am 27. November 2024 09:09
Hallo,
mein Smart Home Controller II verliert regelmäßig, im Abstand von mehreren Tagen, seine Verbindung. Er ist dann nicht mehr über die App erreichbar. Die Netzwerk-LED blinkt dann rot und er ist erst nach einem Neustart wieder erreichbar. Die Software ist auf dem neusten Stand. Alle anderen, am Router dauerhaft angeschlossen Geräte haben keine Probleme.
Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüße
Johannes
am 27. November 2024 13:29
@jogo8307 sitzen die Stecker des LAN Kabel an beiden Seiten in den Buchsen? Hast du schon die aktuelle Software10.24 installiert?
Bitte aus der BSH App ein Supportticket öffnen und das Systemprotokoll mit senden.
vor 4 Wochen
Das habe ich auch ständig. Bosch selber kann mir nicht mehr helfen, neuer Router bereits erhalten. Irgendwie ist irgendwo ein Fehler drin, den keiner Weiß oder zugeben will
Dienstag
Gibt es bei dir eine Lösung? Meiner war bis dato, wieder zwei Mal nicht erreichbar mit dem selben Problem wie bei dir beschrieben.
Mittwoch
Bei mir gibt es bisher leider auch keine Lösung. Bosch selber meinte zwar, dass es mit dem letzten Update behoben sei, allerdings trat es danach wieder auf.
Der Controller ist dann weder von außen über das Internet noch vom lokalen Netzwerk zu erreichen. Wie @Geomo empfohlen hat, habe ich ein Supportticket geöffnet und die Systemlogs gesendet.
Mittwoch
Dann bin ich gespannt, was dir empfohlen wird.
Mittwoch
@Haze70 Wie haben dann die LED geleuchtet? War das Zuhause oder mobil?
Mittwoch
Die Power leuchtet grün, das Netzwerk rot und Cloud aus. LAN Kabel an und abstecken bringt nichts, in der Fritz!Box ist er sichtbar, aber wie gesagt nicht erreichbar, weder per WLAN im Heimnetzwerk noch per Mobil. Controller an/aus, Netzwerk LED sofort grün. Wie bereits schon mehrmals beschrieben. Fritz!Box getauscht, LAN Kabel getauscht, mehrmals innerhalb der Wohnung den Standort gewechselt, Controller getauscht, Zurückgesetzt mehr kann ich nun Mal nicht machen. Habe jetzt Mal den Zigbee Kanal geändert. Fritz!Box ist bereits bei Version 8.0. Mal sehen. Ich hoffe immer noch auf ein Update, das bei Netzwerkverlust nach einer einstellbaren Zeit den Controller automatisch einfach mal neu startet. Das wäre als Option super.
Mittwoch
Hallo,
@Haze70 schrieb:in der Fritz!Box ist er sichtbar, aber wie gesagt nicht erreichbar, weder per WLAN im Heimnetzwerk noch per Mobil.
Hat laut Fritz!Box der SHC eine IP-Nummer?
Mittwoch
@Haze70 Welchen Controller hast du? SHC I oder II?
Mittwoch
SHC II
Donnerstag
@Haze70 Du hast geschrieben, Du hast den Controller getauscht. Wenn das gleiche Problem mit 2 unterschiedlichen Controllern auftritt, liegt es wahrscheinlich nicht am Controller.
In der FritzBox kannst Du ein Logging der LAN-Schnittstellen aktivieren.
Der ZigBee-Kanal hat nichts mit dem LAN zu tun.
Donnerstag
Das hatte ich alles gemacht und auch dem Support geschickt, die konnten daraus nichts entnehmen, erst würde wohl die Phillips HUE Box kurz abschalten und danach der Bosch Controller, dann wäre am Controller die Verbindung weg und im Log steht dann erst wieder was drin, wenn sich der Controller erneut verbunden hat. Das bringt also auch nichts. Wie bereits erwähnt, alles getauscht, Räume geändert Support weiß nicht mehr weiter, das Problem bleibt. Wenn jemand noch eine zündete Idee hat, wäre ich froh. Ich kann den Log noch Mal laufen lassen, da es aber meisten auftritt, wenn man nicht da ist und auch nicht wann genau, da die Abstände nicht nachvollziehbar sind, wird auch das sehr schwierig.