am 05. Dezember 2022 23:49
Hallo zusammenmmen,
seit heute, 05.12.22 um 18:30 können sämtliche Geräte der ersten Generation von Lichtsteuerung (2 Stück),
Rolladensteuerung (4 Stück)
Tür-/Fensterkontakt (17 Stück)
Universalschalter (7 Stück)
Thermostat (11 Stück),
in unserem System keine Verbindung mehr zum Smart Home Controller aufbauen.
Zwischenstecker, Lampen von LEDVANCE und eine Außenkamera lassen sich noch per Smart Home App. steuern.
Alle Geräte der Generation I verrichteten bis heute seit Monaten klaglos und ohne Beanstandungen Ihren Dienst.
Im System gab es keine Änderungen. Aktuellste Updates werden automatisch installiert, sind also auf dem letzten Stand.
Umgesetzte Maßnahmen:
Der Smart Home Controller wurde mehr als 30 Minuten Strompreise geschaltet, ohne Erfolg.
In je einem Thermostat, Universalschalter, Tür-/Fensterkontakt wurden exemplarisch die Batterien gewechselt. Leider auch ohne Erfolg.
Ein Türkontakt wurde zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Dem Rat des freundlichen, aber ratlos wirkenden Service-Mitarbeiter, den Abstand zwischen der Fritz-Box und dem Smart Home Controller zu vergrößern wurde Folge geleistet, ebenfalls ohne Erfolg. Wäre irgendwie auch unverständlich, wenn die beiden Geräte nach bereits länger andauernder, friedlicher Koexistenz in einen plötzlichen Konflikt geraten wären. So alt ist die „Ehe“ noch nicht.
Und bei einer Wartezeit von > 30 Min. möchte man irgendwie nicht daran glauben, dass man der überraschende Einzelfall ist, der als einziger zu dem Thema gerade anruft. Irgendwie wäre es auch ein merkwürdiger Zufall, wenn automatisch alle Batterien, der zu unterschiedlichen Zeitpunkten angeschafften Geräte, zur gleichen Zeit leer werden oder zufällig alle Geräte der Generation 1 gleichzeitig ausfallen.
An einen unangekündigten „Our of Service“ möchte ich jetzt mal einfach noch nicht glauben.
Sollte jemand mehr wissen oder gar eine Lösung kennen, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus tief im Westen
am 06. Dezember 2022 06:25
Hast du vielleicht ein anderes Gerät in den letzten Tagen angeschafft oder umgestellt, dass den Funk stören könnte? Bei mir hat mal ein Radiowecker für Ärger am Raumthermostat und Universalschalter gesorgt.
Kannst du probeweise mal den Controller an eine andere Stelle anschließen. Am besten 1 m entfernt von allen Strahlenden Geräten wie Wlan usw.
Meine Geräte der ersten Generation laufen heute morgen wie gewohnt, daher würde ich ein out of Service mal anschließen.
am 06. Dezember 2022 07:56
Moin Christopher,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Letzte, was wir geändert hatten, ist ein Zwischenstecker Kompakt, der bereits im System eingebunden, aber eine Zeit lang nicht gesteckt, also stromlos, war. Er ist nun mit den gleichen LED-Strahlern verbunden wie vorher, nur an anderer Stelle. Hat jetzt auch 10 Tage tadellos funktioniert, liegt auch über eine Etage diagonal entfernt vom SHC, und funktioniert auch immer noch.
Alle Lichtszenarien lassen sich aus der App heraus schalten. Nur die Universalschalter (sind übrigens nicht Flex und ortsfest verbaut) funktionieren nicht. Beim Schalten blinken dreimal gelb und einmal rot => keine Verbindung zum SHC.
In der App konnte man dann anhand der Meldungen erkennen, dass die
Thermostate I,
Tür-/Fensterkontake I,
Universalschalter I,
Rolladensteuerung I,
Lichtsteuerung I
praktisch zeitgleich die Verbindung verloren haben.
Zum Thema Abstand zwischen SHC und Fritz 7590 (bitte s.o). Ist jetzt mittlerweile bereits eine LAN-Kabellänge von der Fritz 7590 entfernt. Hat nix gebracht.
Vielleicht prüft mal jemand bei BOSCH, ob da vielleicht so was banales passiert ist, wie Überschreitung der SW-Lizenz für das Verbindungsprotokoll. Die oben genannten Geräte laufen doch vermutlich alle über den gleichen Verbindungsstandard.
Sorry, aber das ausgerechnet alle Geräte der Gen.1 ausfallen, für die es Nachfolgegeräte gibt kann kein Zufall sein. Das 41 Geräte die Verbindung verlieren, die im gesamten Haus über vier Etagen bis zur Garage bisher tadellos funktioniert haben (Thermostate und Tür-/Funkkontakte bereits seit 2021) kann kein Funkproblem sein.
am 06. Dezember 2022 17:35
Hatte vor knapp einer Woche das selbe, hab dann aus Ratlosigkeit den Controller und alle Geräte zurückgesetzt.
Ab diesem Zeitpunkt konnte der Controller keine Geräte mehr finden und verbinden.
Nach ein paar Tage Wartezeit ging auf einmal alles wieder als wäre nichts gewesen (musste dann natürlich alles neu einrichten). Was der Grund war weiß ich nicht.
Wenn du die Beiträge der letzten Tage etwas durchschaust findest du deinen Fehlerfall öfters.
am 06. Dezember 2022 18:29
Hallo Phil26,
leider glaube ich an Wunderheilung genauso wenig wie an den Zufall, dass 41 Geräte zeitgleich ausfallen, sei es aufgrund leerer Batterien oder der Funkverbindung. Selbst ein plötzliches Ereignis wie ein EMP stört nicht gezielt bestimmte Frequenzen.
Nach dem eben gelaufenen Update, dass ich mehr als 500 km von zu Hause aus gesehen und umgehend gestartet habe, sind wieder sämtliche
Thermostate I und Rolladensteuerung I online.
Die Tür-/Fensterkontakte scheinen auch wieder zu kommen. Ein Teil ist schon ON.
Die Eyes Außenkamera hat jetzt leider keine Verbindung mehr. Ging bis vor dem Update noch.
@BOSCH Service
Vielen Dank, dass Ihr Euch da gerade im Hintergrund vermutlich den … wund arbeitet.
Anhand meiner Ausstattung könnt Ihr sehen, dass ich an Eure Produkte glaube. Und ich bin da „sortenrein“ unterwegs und möchte das nicht ändern. Gebt nicht auf. Ihr schafft das. 🙂
Viele Grüße ans BOSCH Service Team und die Community
P.S.: Werde berichten, wie es aus gegangen ist.
am 06. Dezember 2022 18:33
In letzter Zeit gab es tatsächlich mehrere solche Probleme. Das nur die 868 MHz Produkte betroffen waren. Am Ende Störte die Stereoanlage oder Wetterstation.
Vielleicht hat aber auch dein Controller einen an der Klatsche.
am 07. Dezember 2022 21:52
So, wieder zu Hause.
Bis auf einen Türkontakt, den ich im Aktionismus resetet habe, und die Eyes Außenkamera sind wieder alle Geräte ON. Der Außenkonatkt muss einfach nur neu eingebunden werden, die Kamera vermutlich auch.
@ Phil26
Mann, bin ich froh, dass ich nicht, wie Du offenbar seinerzeit, den Versuch des Reset bei allen Geräten unternommen habe.
@ Christopher
Bzgl. Wetterstation, Stereoanlage, o.ä. kann ich natürlich nicht ausschließen, dass in meinem nachbarlichen Umfeld jemand eine Störquellen aktiviert hat. Müsste dann aber schon was mit Reichweite sein. Bei unseren direkten Nachbarn im angrenzenden Haus, Ü80, damit eher nicht zu rechnen ist. Sollte das der Fall gewesen sein, wird es vermutlich wieder vorkommen.
Und ein starker Sender müsste es dann wohl auch sein, damit er wirklich alle Geräteverbindungen überlagert. Ich hoffe mal, dass der Jammer für 868 MHz noch nicht erfunden ist. 😊
Wenn sich in meinem Haushalt in den letzten zehn Tagen nix geändert hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein Gerät auf einmal derart anfängt zu stören, dass es alle Verbindungen zu den genannten Geräten über vier Etagen und allen Himmelsrichtungen (denn so sind die Tür-/Fenstersensoren im Haus verteilt) vollständig lahmlegt.
Sorry, liegt wohl an meinem Vornamen (von Bibelfesten auch „der Zweifler“ genannt).
Da alle Geräte unmittelbar nach dem Update wieder verbunden waren, denke ich, dass es damit zusammenhängt.
Ich bin jetzt erstmal froh, dass alles wieder läuft.
Vielen Dank an die Community fürs Sorgen teilen und an den oder diejenige, die dafür gesorgt hat, dass alles wieder läuft…
… und natürlich auch ans Universum.😉
am 25. Juni 2023 00:31
Hallo! und was war nun das Problem bzw. die Lösung? doch spontane Wunderheilung? 🤗 wir haben das Problem mit den Gen1 Geräten nämlich seit dem letzten update auch😱
am 05. April 2024 16:19
Hallo MIchael,
muss mich entschuldigen. Nachdem das Thema hier positiv beendet war, hab ich nicht mehr reingeschaut. Was der genaue Grund war weiß ich nicht. Da aber unmittelbar nach meinem Post ein weiteres Update kam und dann alles wieder lief, nehme ich an, dass das Thema mit diesem Update gelöst wurde.
am 07. Dezember 2022 21:55
P.S.: Es wäre schön, wenn es hier eine Editierfunktion für kürzlich erstellte Beiträge gäbe, damit man den ein oder anderen Blödsinn, den man aufgrund von Autokorrektur oder anderen Tippfehlern geschrieben hat, nochmal kurzfristig korrigieren könnte.
am 07. Dezember 2022 22:30
Oben rechts auf das dreieck und Kommentar bearbeiten drücken.