abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Elektrischer Anschluss Rolladensteuerung 2

oush79
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

ich möchte hinter einem bestehenden Doppelschalter die RS2 installieren.

 

In der Dose kommt die Hausinstallation an, Standard mit N blau, L braun und PE.

Außerdem das Kabel vom Motor, 5 adrig. Also Schwarz (derzeit am AUF Anschluss des Schalters), Grau (derzeit AB) und Braun (derzeit L Außenseiter). Blau N und PE stecken in Klemmen und nicht am Schalter.

 

Ich bin jetzt nicht sicher bezgl Installation. Meine Annahme:

 

Bestehende Klemmen mit N Blau und PE mit Q2 bzw. Q1 verbinden.

S2 mit Schalter AB verbinden.

S1 mit Schalter Auf verbinden.

N mit bestehender Klemme verbinden (damit würde ich die bestehende Klemme um zwei Anschlüsse erweitern, einmal Q2 und parallel N).

L verbinden mit bestehendem Schalter an dem L bereits ankommt.

 

Insbesondere bezgl. des Anschlusses von L bin ich unsicher. 

Danke für eure Hilfe 🙂

 

Michael

28 ANTWORTEN 28

Mastermind
Experienced Homie

Ganz ehrlich auch wenn Du die Antwort nicht gerne hören möchtest aber wenn ich Deine Fragen lese - ist mir klar, dass Du weder Elektriker noch passendes Fachpersonal bist, um die Rolladensteuerung zu montieren. 

 

Ich war gerade versucht es nochmal zu beschreiben aber habe den text gerade gelöscht - Deine bisherige Beschreibung signalisiert mir, dass Du Null Verständnis für derartige Schaltungen hast und ich möchte nicht eine irgendwie geartete Verantwortung übernehmen.

 

Mein Tip - Lass einen Elektriker kommen - Der dürfte pro Steuerung nicht vie länger als 15-20 Minuten benötigen.

 

Ansonsten schau nochmal GENAU auf das Schaltbild - es zeigt das bereits dein erster Ansatz mehr als nur falsch sein kann 😉

 


@oush79  schrieb:

 

Bestehende Klemmen mit N Blau und PE mit Q2 bzw. Q1 verbinden.


Auf keinen Fall

 

Steinigt mich - aber das ist so nicht zu verantworten. Muss aber jeder selbst entscheiden. Man muss kein Elektriker sein um die Steuerung zu montieren - gewisses Grundverständnis sollte man jedoch haben.

Danke für schnelle Rückmeldung und du hast Recht, bin kein Fachmann. Man könnte jetzt über die grundsätzliche Natur eines Forums diskutieren, aber das wäre nicht zielführend.

 

Ich habe mir den Schaltplan angesehen, verstehe den aber nicht. Im Wesentlich weil nur 3 Leitung zu sehen sind, N L und PE. Vom Motor kommen aber 5.

 

Vielleicht hast du die Geduld dich mit mir durchzuhangeln 🙂

Ich versuche es auch einfach zu machen:

1. Anschluss N blau Hausinstallation

2. Anschluss L braun Hausinstallation 

3. Anschluss Pe Hausinstallation

4. Anschluss L braun Motor

5. Anschluss N blau Motor

6. Anschluss PE Motor

7. Anschluss grau Motor

8. Anschluss schwarz Motor

 

Danke

 

STdesign
CEO of the Homies

Ganz wichtig: PE und N niemals fremd verwenden! Für PE gilt das im ganz besonderen Maße!

 

Lösungshilfe: Die Verdrahtung bleibt an sich wie sie ist. Du brauchst gar nicht viel anpassen. Du setzt in die vom Schalter abgehenden Leitungen für AUF und AB einfach noch die RS2 dazwischen. Vom Schalter also an S1 bzw. S2. Und zum Motor dann von Q1 bzw. Q2. Einfach das Schaltbild in der Anleitung beachten.

An die RS2 legst du dann noch N und L abgezweigt von der Hausinstallation. 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

oush79
Apprentice Homie

Danke, ich hoffe jetzt habe ich es.

Habe mal zwei Bilder gemacht.

Bild "Aktuell" zeigt was ich in meiner Dose sehe. Bild "Neu mit RS2" wäre dann die (nicht fachmännische - ich weiß) Darstellung der neuen Kabelführung.

 

Passt das? 

RS2 (1).jpg

Ich bezweifle, dass deine Zeichnung korrekt ist - der L Leiter wird im IST vermutlich NICHT von DOSE/Schalter an den Motor gehen.

 

Das Kabel zum Motor ist zwar 5 Adrig (eben NYM-J 5x15mm² vermutlich) - Sofern nicht irgendwie eine andere "intelligente" Steuerung am/im Motor ist, wird dieser nur von der Schalterposition AUF/AB mit L Versorgt - Dafür hat der Motor ja zwei Kabel für L RECHTS-/LINKSLAUF Genau das macht der Schalter ja - da ankommende L ENTWEDER auf AUF oder AB schalten. Oder auch das ist von aussen nicht beurteilbar und eigentlich eine nicht saubere Installation - jemand hat deinen L Leiter vom Rolladenmotor unterwegs noch anderweitig "missbraucht". Das kann man den eben nur wissen, wenn man diese Phase stromlos macht ob ggf. noch andere Dinge stromlos sind.

 

 

Schau dir die folgenden Videos mal an: https://www.youtube.com/watch?v=T9yneQHCLBs
https://www.youtube.com/watch?v=o0zPVcD6VXE


Wenn dir dann kein Licht aufgeht - lass lieber einen Fachmann ran, denn selbst wenn man dir hier einen Anschlussplan gibt - keiner kann von aussen DEINE Gegebenheiten beurteilen zB. irgendwelche Zusatzfunktion am/im Kasten oder am Motor. Denn L so "durchzuschleifen wie Du es aufgemalt hast macht sonst NULL Sinn. Daher ist deine IST Zeichnung bereits vermutlich nicht korrekt.

 

Ich weiss, meine Meinung wird unpopulär sein aber dsa Video sollte dich erleuchten ein Grundverständnis zu bekommen. 

Grundsätzlich hast du recht! Und man sollte die Gegebenheiten immer bestmöglich kennen.

 

Es gibt aber tatsächlich Rolladen- und Markisenantriebe mit einer zusätzlichen Dauerversorgung. Wird gebraucht für eine Automatiksteuerung (Windsensor, Sonnensensor usw.). Vielleicht verrät uns der Themenersteller ja ein paar Details zum Antrieb (Hersteller, Typ, Zusatzfunktionen, ...)

Wenn das L vorher angeschlossen war, kann man natürlich analysieren wofür es genutzt wird - oder einfach den Standpunkt haben, dass es mal eine Fachkraft installiert hat und jahrelang kein Problem war und immernoch keines ist. Die erste Option ist die saubere, die zweite im eigenen Ermessen.

 

Aber auch ich bringe nochmal den Hinweis: An elektrischen Anlagen dürfen nur Fachkräfte arbeiten. Alles andere erfolgt auf eigene Gefahr und im eigenen Ermessen. Die wenigsten Leute sind befugt auch nur eine simple Lampe anzuschließen. Für gesteuerte Antriebe gilt das umso mehr.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Natürlich KANN ein Motor auch eine zusätzliche Dauerversorgung haben. Das könnte man entweder prüfen oder zumindest testen. Besser noch wissen 😉

 

Ein fachkundiger Elektriker solle NULL Probleme mit dem Anschluss haben 😉 Jemand der zumindest passende Grundkenntnisse hat sollte auch in der Lage sein, es passend zu bewerten - spätestens nach all den Hinweisen.

 

Aus meiner Sicht hat es schon Sinn, die Steuerung mit Sachverstand zu montieren. Eine Zwangsmontage vom Fachmann kann man ja noch in Frage stellen. Wer aber; und so war mein Verständnis beim lesen des ersten Post - der Sachverstand sich auf die Bedienung eines Schraubendrehers beschränkt (zumindets wenn es um eine Elketroinstallation geht) dann halte ich es für verantwortungsvoller den besten Hinweis zu geben. - Auf einen Fachmann auszuweichen.

 

Siehe erster Post: 

 


 

Bestehende Klemmen mit N Blau und PE mit Q2 bzw. Q1 verbinden.


Dann gehen bei mir die Alarmglocken an - Die Montage ist eben keine "Plug&Play" vertauschungssichere Steckgeschichte.

Ich persönlich halte es nur für falsch, aus der Ferne derartige "Hinweise" zu geben, wenn der Empfänger nicht ausreichen diese auch adaptieren oder in Frage stellen kann.

 

Ich habe nochmal die Links zu den Videos gepostet - für weiteres bin ich einfach aus diesem Thread raus.

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.

Ich habe verstanden, daß ich kein Fachmann bin und du mir rätst einen solchen aufzusuchen. 

oush79
Apprentice Homie

L ist auf jeden Fall in der Dose durchgeschliffen zum Motor.

Ich habe mit dem Elektriker telefoniert der vor 1.5 Jahren im Rahmen einer Kernsanierung die komplette Installation neu gemacht hat. Er wusste nicht mehr genau für welche Funktion des Motors L durchgeschliffen wurde, sagte aber man kann L zum Motor auch einfach abklemmen, rauf und runter fährt die Rolladen dennoch.

 

Passt denn die Darstellung der neuen Verkabelung mit RS2 vom Prinzip?

 

Mir geht es nicht um Garantien, ich bin hier voll eigenverantwortlich. Ich weiß dass Strom tötlich sein kann etc. Ich suche Hilfe weil ich das Schaltbild in der BA nicht verstehe und quasi ein Bild des "tatsächlichen" Kabelverlaufs brauche.

STdesign
CEO of the Homies

Die Aussage von deinem Elektriker "ich hab's angeschlossen, aber kann man auch abklemmen" ist zwar im ersten Moment unbefriedigend, aber genauso könnte man vorgehen. Lass die L-Verbindung zum Motor probehalber weg. Wirst dann sehen, ob etwas nicht mehr tut. Probiere das am besten aus, bevor du die RS II mit in die Verdrahtung baust. Noch besser: Schaue in Unterlagen deines Rollladenantriebs ob dort was zu einer Dauerversorgung beschrieben ist. Stellst du keine Defizite fest, lass die Verbindung weg, falls doch hast du gelernt wofür es gut ist.

 

Zu deiner Zeichnung: Nimm dir nochmal bissl Zeit und suche jede Verbindung deiner Zeichnung (außer L zum Motor) im Schaltbild der Bosch-Anleitung. Du wirst ein erfreuliches Fazit ziehen 😉

 

Bei der praktischen Umsetzung immer Spannung sicher abschalten UND Spannungfreiheit an allen Leitungen feststellen!

 

P.S. Die Ideen deines ersten Posts waren wirklich gruselig und ich bin froh, dass du gefragt und nicht einfach rumgebastelt hast. Um so erfreuter war ich, dass du mit ein paar Hinweisen selbst Skizzen gezeichnet hast. Im Grunde haben sich alle mal so ihrem Handwerk genähert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

oush79
Apprentice Homie

STdesign wir sind Brüder im Geiste was Sinn und Zweck eines Forums angeht 😉 

 

Jeder ist freiwillig hier, manchmal als Fachmann, manchmal als Fragender, immer respektvoll. Ich bin mir bewusst, dass ich da grenzwertig unterwegs bin, leider sind knapp 500€ für Anschluss von 14 RS2 durch Fachmann einfach zu viel nach o.g. Kernsanierung. Daher frage ich, lese, gucke Videos, lese wieder, mache Skizzen etc.

 Aber zurück zum Thema:

- durchgeschliffenes L zum Motor rausgezogen, keine Änderung in Funktion

- L wieder a geklemmt, alles gut

- RS2 nach obere Sizze verdrahtet, alles gut. Keine Sicherung, kein Fi, funktioniert 🙂

- durchgeschliffenes L zum Motor wieder raus, alles unverändert

 

Fazit: Dank eurer Hilfe läufts!

 

btw: ich fand neben dem Video von Maurice auch dieses sehr hilfreich. Ist zwar für einen Shelly aber Prinzip ist wohl identisch. https://youtu.be/ACRzYF6YeOg

STdesign
CEO of the Homies

Wenn der L-Leiter wirklich blind liegt, ist es umso verwerflicher wenn ein Elektriker diesen aktiv klemmt. Soviel zum Thema nur Fachleute sollen an Elektroanlagen arbeiten 🫣

Schön, dass jetzt alles funktioniert 👍

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

oush79
Apprentice Homie

Will dem Elektriker nicht unrecht tun. Die Rollos sind vom Fensterbauer (müsste auf Rechnung schauen welche genau, Fabrikat ist Elero). Am Telefon sagte Elektriker wenn er L durchgezogen hat dann weil Rolladen für irgendeine Funktion dauernd Spannung braucht. Ich nutze diese Funktion nur nicht. Könnte zB ein optionaler Funkempfänger sein den ich net nutze weil ich alles von Bosch Smart Home wollte. Spekulation... 

 

Habe jetzt übrigens nur ca. 1h gebraucht um die ganzen Kabel, samt Klemmen, samt, RS2, samt Schalter in eine 6cm Dose zu bekommen. Wehe BOSCH ich muss da je wieder ran 😉

M_Rapske
CEO of the Homies

Moin zusammen.

 

Mit den 230V sollte man sehr vorsichtig sein.

 

Man könnte jetzt über die grundsätzliche Natur eines Forums diskutieren, aber das wäre nicht zielführend.

Ja richtig, hier wollen wir den Leuten helfen, aber wer keine elektrotechnischen Kenntnisse hat, darf die Module nicht installieren.

 

Das Risiko ist zu hoch, dass jemand schaden erleidet.

Es wird in der Installationsanleitung auch deutlich drauf hingewiesen.

 

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo,

 

würde gerne auf einen Rahmen statt auf zwei Rahmen gehen um zwei Rollläden zu steuern.

 

Von Gira habe ich den "Gira 014700 Wipptaster 10A 4fach" gefunden, dieser ist jedoch für KNX! Systeme mit der Passenden Wippe "Gira 115003 Wippe"

 

Hat das mal jemand probiert, bzw. eine andere Lösung für mich? Oder gibt es da einfach nix?

 

Danke!

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Gira 014700 sieht gut aus, da kannst Du 2x Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung direkt anschließen. Von KNX lese ich da nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Stimmt, dann war das von mir falsch aufgenommen.

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Whitesox545
Observer Homie

Hallo Zusammen,

bei mir funktioniert die RS2 Verkabelung leider auch nicht. Ich bin so langsam an verzweifeln.

Es blinkt zwar "grün" aber die Schalter haben keine Funktion.

Muss ich die RS2 irgendwie Softwaretechnisch aktivieren?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Whitesox545_0-1688973335690.png

 

Whitesox545_1-1688973593456.jpeg

 

Du musst die Konfiguration über die App komplett durchführen, womit das Gerät auch mit dem Controller gekoppelt wird. Sonst schaltet das Modul nicht, da es z.B. nicht weiß ob es eine Licht- oder Rollladensteuerung ist. Früher stand das "Nicht-Schalten der Ausgänge" in den FAQ auf der Produktseite, die ist aber gerade leider leer. Vllt ein temporärer Fehler.

 

Was mir im Foto sonst aufgefallen ist:

  • PE nicht durchverbunden, bitte nachholen.
  • Die Aufteilung von N in einer Steck- oder Hebelklemme machen, nicht direkt am Modul.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13