abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Update zerstört drei Motoren – keine Hilfe vom Support

XZ
Junior Homie

Ich bin zutiefst enttäuscht vom Kundenservice und der Verantwortungsbereitschaft von Bosch Smart Home.

Nach einem Update meines Bosch Smart Home Controllers am 06.06.2025 kam es bei drei Jalousien gleichzeitig zu schwerwiegenden Steuerfehlern:

• Bei zwei Jalousien wurde nach dem ersten App-Befehl die falsche Richtung angesteuert (statt hoch – runter), danach waren sie nicht mehr vollständig hochfahrbar.
  • Bei einer Jalousie fuhr der Motor nach dem Befehl „nach unten“ stattdessen weiter nach oben, obwohl die Endlage längst erreicht war. Das führte zu physischem Schaden im Motor.

Die Reparaturen kosteten mich über 1.000 €. Der hinzugezogene Fachbetrieb hat bestätigt, dass das Bosch-System durch das Update falsche Informationen in die Motoren geschrieben hat (z. B. falsche Endpunkte und Richtungslogik).

Trotzdem weigert sich Bosch, die Verantwortung zu übernehmen. In einem ersten Telefonat wurde mir gesagt, dass mehrere Kunden am selben Tag dasselbe Problem gemeldet haben – später behauptete man schriftlich, es habe „keine weiteren Fälle“ gegeben. Diese widersprüchliche Kommunikation ist für mich nicht akzeptabel.

Auch der Hinweis auf „nicht kompatible Motoren“ wirkt wie ein nachträglicher Versuch, sich der Verantwortung zu entziehen – zumal das System bei mir über ein Jahr lang zuvor problemlos funktioniert hat.

Für ein Unternehmen wie Bosch hätte ich Transparenz, technische Analyse und Kulanz erwartet. Stattdessen wird der Schaden auf die Kunden abgewälzt.

Fazit:

Ich kann Bosch Smart Home aus voller Überzeugung NICHT empfehlen, solange der Hersteller sich bei offensichtlichen Softwarefehlern aus der Verantwortung stiehlt und seine Kunden im Regen stehen lässt.

41 ANTWORTEN 41

Geomo
Poweruser

@TionerD123 bei solchen massiven Problemen würde ich zuerst mal einen e-Check für die elektrische Installation von qualifizierten Fachpersonal durchführen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

das ist alles passiert mit der Elektrik ist alles in Ordnung.

Rechtswidrigen Inhalt melden