am 12. September 2025 21:39
Ich bin zutiefst enttäuscht vom Kundenservice und der Verantwortungsbereitschaft von Bosch Smart Home.
Nach einem Update meines Bosch Smart Home Controllers am 06.06.2025 kam es bei drei Jalousien gleichzeitig zu schwerwiegenden Steuerfehlern:
Die Reparaturen kosteten mich über 1.000 €. Der hinzugezogene Fachbetrieb hat bestätigt, dass das Bosch-System durch das Update falsche Informationen in die Motoren geschrieben hat (z. B. falsche Endpunkte und Richtungslogik).
Trotzdem weigert sich Bosch, die Verantwortung zu übernehmen. In einem ersten Telefonat wurde mir gesagt, dass mehrere Kunden am selben Tag dasselbe Problem gemeldet haben – später behauptete man schriftlich, es habe „keine weiteren Fälle“ gegeben. Diese widersprüchliche Kommunikation ist für mich nicht akzeptabel.
Auch der Hinweis auf „nicht kompatible Motoren“ wirkt wie ein nachträglicher Versuch, sich der Verantwortung zu entziehen – zumal das System bei mir über ein Jahr lang zuvor problemlos funktioniert hat.
Für ein Unternehmen wie Bosch hätte ich Transparenz, technische Analyse und Kulanz erwartet. Stattdessen wird der Schaden auf die Kunden abgewälzt.
Fazit:
Ich kann Bosch Smart Home aus voller Überzeugung NICHT empfehlen, solange der Hersteller sich bei offensichtlichen Softwarefehlern aus der Verantwortung stiehlt und seine Kunden im Regen stehen lässt.
am 16. September 2025 09:34
Hallo @XZ,
bitte lass mir deine Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
am 16. September 2025 15:19
Ich habe nie gesagt, dass der Controller „ohne mein Zutun“ ein Signal gesendet hat ...
Das ließt sich ganz am Anfang in deinem initialen Post aber anders:
Wenn ein Controller durch ein Update plötzlich ein solches Signal sendet, das eine Fehlprogrammierung auslöst ...
Es ist und bleibt unplausibel und technisch nicht belegbar, was du schilderst. Spätestens, wenn man sich die Nutzung des notwendigen Programmierkabels anschaut,
am 16. September 2025 19:47
Laut Anleitung benötigt man für eine bewusste Neuprogrammierung ein Programmierkabel.
Aber das bedeutet nicht, dass die Endlagen nicht auch durch fehlerhafte oder ungewollte Steuerimpulse verändert werden können. Und Bosch selbst warnt ja vorher in der E-Mail im Screenshot auch davor, solche Motoren mit Smart-Home-Systemen zu kombinieren.
Ich bin echt müde, in solchen Community mit Leuten zu reden, die von Anfang an nur beweisen wollen, dass das Problem beim Kunden liegt.
„Wenn ein Controller durch ein Update plötzlich ein solches Signal sendet …“
Der Signal kam ursprünglich auch von mir selbst, wie ich ihn seit drei Jahren immer gegeben habe, um die Jalousie hoch oder runter zu fahren.
Nur dieses Mal, nach dem Update, haben genau diese Signale alle drei Jalousien beschädigt, als ich sie per App steuern wollte.
am 16. September 2025 20:39
Zum einen bist du nicht mein Kunde. Ich bin hier auch nur privater Nutzer, der seine Hilfe anbietet. In deinem Fall mit dem Versuch dich in eine zielbringende Richtung und Denkweise zu bringen mit logisch aufeinander aufbauenden Wirkketten und Zusammenhängen.
Warum sollte ich dir etwas böses wollen oder etwas nicht gönnen? Habe gar keinen Grund, und kenne dich nicht!
Zum anderen: Egal, wie der Fehler nun wirklich entstanden ist, bestätigst du nun mittlerweile selbst (Respekt!), dass du die Rollladensteuerung in einer nicht empfohlenen Konfiguration, d.h. mit einem ungeeigneten Motor, verwendest.
--> Zitat: Und Bosch selbst warnt ja vorher in der E-Mail im Screenshot auch davor, solche Motoren mit Smart-Home-Systemen zu kombinieren.
(und in der E-Mail ist auch eine entsprechende Passage der Bedienungsanleitung zitiert)
Was erwartet du dann noch von Bosch?
Soweit von mir. Meine Hilfe ist scheinbar nicht gewünscht. Bzw. wird erwartet, dass ich dir nach dem Mund rede. Dafür gibt's jedoch keine objektiven Gründe. Viel Erfolg noch!
am 16. September 2025 21:28
Danke für deine Nachricht – auch wenn ich deinen Ton und deine Haltung gegenüber meiner Erfahrung persönlich schwierig finde.
Die E-Mail, auf die du dich beziehst, stammt erst nach dem Vorfall, nachdem ich zweimal bei Bosch angerufen und gemeldet hatte, dass drei Jalousien nach dem Update defekt sind.
Erst danach bekam ich eine schriftliche Antwort, in der plötzlich steht, solche Motoren seien nicht empfohlen.
Vor dem Kauf, beim Einbau oder beim Einrichten in der App gab es keinerlei Warnhinweis – weder auf der Verpackung, noch in der App, noch auf der Produktseite.
Wenn Bosch wirklich verantwortungsvoll handeln würde, hätte man das im Vorfeld klar kommunizieren müssen – und nicht erst, wenn beim Kunden schon ein Schaden von über 1.000 € entstanden ist.
Ich habe das alles bereits mehrfach erklärt – die Problemanalyse und Diagnose kamen auch nicht von mir, sondern von mehreren Technikern (!) einer Sonnenschutzfirma, die bei mir vor Ort waren und die Jalousien repariert haben.
Sie kamen insgesamt dreimal mit sechs verschiedenen Technikern, die das Problem lokalisiert und gelöst haben.
Wenn du meinst, dass ein solches Verhalten von einem Hersteller „korrekt“ ist – dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem Setup.
Aber erwarte bitte nicht, dass ich als Kunde einfach still bleibe, wenn mein Eigentum durch ein Softwareverhalten beschädigt wird.
Ich habe nicht erwartet, dass mir hier alle nach dem Mund reden – aber ich erwarte Respekt für reale Erfahrungen von Anfang an.
Ich bedanke mich auch bei den Experten, die nach dem Motortyp gefragt und wirklich versucht haben zu helfen.
am 15. September 2025 09:01
@XZ . Hast du nochmal die genaue Motortypenbezeichnung? Becker Motoren fangen nicht mit ZM an, sondern meistens mit R... . Becker baut unter der Marke Warema Motoren mit ZM. Da gibt es aber auch Unterschiede.
Für die Motorentypen "WAREMA Markisenantrieb/Verdunkelungsantrieb
Typ ZM../17REA" gibt es einen Programmierknopf am Motor. Ohne diesen können die Endlagen nicht gelöscht werden. Daher schaue einmal bitte auf die genaue Typenbezeichnung.
Grüße
am 15. September 2025 16:36
Der Motor ist
Becker Rohrmotor ZM 12/ 17
230V, 50Hz, Version 3, Leitung 0,16m, D50, Ad/Mit SW52 Achtkantrohr, R-Kopf, Becker Winkelstecker
am 15. September 2025 16:47
Becker hat so einen Motor nicht auf seiner Seite. Daher kann ich da leider nicht weiter helfen. Ohne Datenblätter ist das schwierig.
am 11. Oktober 2025 21:57
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Zeit!
Ich habe inzwischen nochmals genau nachgesehen:
Der Motor, bei dem die Endlage verloren ging, war ein Becker R12/17 Version 3. Der andere Motor, den ich zuvor irrtümlich als ZM12/17 angegeben hatte, wurde vom Techniker später bestellt, weil man zunächst von einem Motorschaden ausging.
Ich habe daraufhin direkt Becker kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass beide Modelle – ZM12/17 und R12/17 – kundenspezifische Sonderausführungen für Warema sind.
Deshalb habe ich mich zusätzlich an Warema gewendet.
Von dort erhielt ich die Bestätigung (siehe Screenshot/E-Mail), dass die Endlagen bei diesen Motoren auch ohne Programmierkabel gelöscht werden können, wenn Hoch- und Tiefbefehl gleichzeitig am Motor anliegen.
am 15. September 2025 19:32
Ist das dieser Antrieb?
Dann braucht es lt. Anleitung ein Programmierkabel, welches wohl auch der nun hinzugerufene Techniker verwendet hat. Und dieses hat eine Programmiertaste. Was diese genau macht ist leider nicht klar.
Und: Vor dem anlernen neuer Endlagen müssen alte Einstellungen gezielt resettet werden. Sie lassen sich nicht einfach so überschreiben.
Erkläre doch Mal Automationen, in denen die Antriebe enthalten sind.
am 15. September 2025 19:41
Genau den habe ich auch nur gefunden. Da gibt es halt Knöpfe die erst gedrückt werden müssen.
am 15. September 2025 20:38
Wobei das Programmierkabel mittels eines Adapters einfach an das 4-adrige Motorkabel angeschlossen wird. Ich vermute, dass dann über eine Art Power-LAN Signale gesendet/gelesen werden.
In jedem Fall kann die Programmiertaste nicht nur ein bloßes bestromen einer Drehrichtung sein. Denn das würde mit dem normalen Betrieb in Konflikt stehen, auch bei Verwendung eines konventionellen Schalters. Allerdings kann die Bosch Rollladensteuerung eben nur und ausschließlich genau das: Eine Richtung schalten ... Womit wir wieder am Anfang wären: Der Fehler ist (m.E.) woanders zu suchen.
am 17. September 2025 08:26
Ist alles schon etwas merkwürdig. Ich habe nun auch mal nach dem Motor gesucht. Um ihn umzuprogrammieren benötigt man ein Programmierkabel. Ohne soll es nicht gehen. Eine reine Umprogrammierung durch Tastenkombinationen habe ich für einen Motor nicht gefunden. Nur für andere Modelle.
Allerdings kommt mir hier auch die Frage auf, ob solche Motoren Sicher sind. Schließlich drücken auch kleine Kinder gerne mal jegliche Knöpfe.
Als nächstes habe ich mit deiner Motorenbezeichnung Gemini gefüttert und folgendes kam heraus:
Diese Art von Unterbrechung könnte vielleicht bei einem Update passiert sein? Reine Vermutung! Der Motor soll das Löschen durch eine kleine Bewegung signalisieren. Konntest du sowas erkennen?
Wenn das tatsächlich der Auslöser sein soll. Sehe ich aber auch den Motorhersteller bzw. dessen Vertriebspartner in der Schuld, den Kunden darauf hinzuweisen, dass der Motor nicht mit Smart Home Systemen kompatibel ist.
Daher bleibt es eine Zwickmühle, wer für den Schaden aufkommen muss und bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Endkunden hängen.
Einen exakten Grund wird man aus der Ferne wahrscheinlich nicht herausfinden können. Du müsstest schon aktiv versuchen den Fehler zu reproduzieren.
Daher wünsche ich dir dennoch viel Glück und hoffe, dass es bei dem letzten Motorschaden bleibt.
am 17. September 2025 09:29
Wobei, wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das mit dem Update doch auszuschließen.
Der Motor hängt eigentlich immer stromlos da, bis er vom Modul angesteuert wird.
Bei einem Update passiert das nicht, da sich sonst alle Rollläden von allen bewegen würden, oder zerstört werden würden durch gleichzeitiges bestromen von Q1 und Q2.
Daher passt die Gemini Antwort auch nicht. Sondern die gehört eher zu einem Funkmotor.
am 11. Oktober 2025 21:52
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre Zeit!
Ich habe inzwischen nochmals genau nachgesehen:
Der Motor, bei dem die Endlage verloren ging, war ein Becker R12/17 Version 3. Der andere Motor, den ich zuvor irrtümlich als ZM12/17 angegeben hatte, wurde vom Techniker später bestellt, weil man zunächst von einem Motorschaden ausging.
Ich habe daraufhin direkt Becker kontaktiert. Dort wurde mir mitgeteilt, dass beide Modelle – ZM12/17 und R12/17 – kundenspezifische Sonderausführungen für Warema sind.
Deshalb habe ich mich zusätzlich an Warema gewendet.
Von dort erhielt ich die Bestätigung (siehe Screenshot/E-Mail), dass die Endlagen bei diesen Motoren auch ohne Programmierkabel gelöscht werden können, wenn Hoch- und Tiefbefehl gleichzeitig am Motor anliegen.
am 17. September 2025 11:58
Das kann mit dem Update nicht zu tun haben. Bosch hat in diesem Fall schon Recht.
Normalerweise, die Motoren sollte geteacht werden bis wie weit kann der Hochfahren bzw. runterfahren. Dies sollte schon beim IB der Rollladen gemacht werden. Der Motor kann auch genauso kaputt gehen wenn man ganz Normal ohne BSH oder Rollladensteuerung fährt, da der Strom auf Dauer fließt und der Motor kriegt Strom dauerhaft.
vor 3 Wochen
Hallo,
ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem.
Ich habe meine Motoren von 3T Motors und zwar die 3T45-10BE, die sind mit Hinderniserkennung und ELEKTRONISCHEN Endlagen.ich habe 4 Stück eingebaut im Mai.
Der erst verliert nach 5 Wochen die Endlager. Diese ließ sich nach Wiederaufmachen des frisch tapezierten Rollladenkastens wieder aufmachen und am Motor wieder einstellen.
weiter 3 Wochen später ein anderer Motor mit demselben Problem. ließ sich wie bei dem andern am Motor wieder einstellen.
Danach habe ich Rücksprache mit dem Motorenhersteller gehalten.
Ich habe 2 neue Motoren bekommen. Diese habe ich dann nach meinem 3-wöchigen Urlaub getauscht.
Nach auch ca. 5 Wochen hatte ich einen 3. Motor mit diesem Problem.
Eine Woche später: Der 2. von den bereits ausgetauschten Motoren hat wieder das Problem.
Dann habe ich wieder Mit dem Hersteller der Motoren gesprochen.
Die sagten mir, dass die sich nicht vorstellen können, dass es an den Motoren liegt.
Bei einem OK, aber insgesamt schon 4 Motoren, dasselbe Problem sei „unmöglich“.
Ich solle mal die Steuerungen entnehmen. Das habe ich gemacht und habe sie nur in einem drin gelassen. Alle laufen normal, nur der eine, der hatte heute wieder das Problem.
Deshalb glaube ich jetzt, dass es an den Rollladensteuerungen liegt, in Verbindung mit der elektronischen Endlageneinstellung.
Und nach einem Update hatte ich auch das Problem, dass die Motoren auch in die umgekehrte Richtung liefen.
vor 2 Wochen
Hi @TionerD123 , kannst du bitte ein Ticket im Service dazu aufmachen und mir die Ticketnummer nennen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
vor 2 Wochen
unter welcher Kategorie läuft das? 😁
vor 2 Wochen
Hi,
bei Bosch habe ich ehrlicherweise überhaupt nicht nachgehakt. weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es an den Geräten von Bosch liegen konnte. Da bin ich jetzt dran.
Um die Endlager wieder einzustellen, habe ich die Rollladenkästen wieder aufgemacht.
An den Motoren ist ein Einstellknopf. Es gibt aber 2 Möglichkeiten, das bei meinem Motor zu machen, und zwar mit Hilfe eines Einstellkabels. Das hat mir der Motorenhersteller jetzt kostenlos zukommen lassen. So kann ich das jetzt aus der Schalterdose neu programmieren.
Ich hatte das nicht auf Bosch geschoben, weil:
Ich hab die Combo schon seit 3 Jahren laufen und die rennt einwandfrei. der einzige kleine unterschied liegt beim Motor da habe ich den Vorgänger vom Motor verwendet 3T45-10E
Der ging nur mit einem Einstellkabel einzustellen. Das Kabel ist aber nicht kompatibel zu dem neuen Motor.
Daher dachte ich, dass eine Verschlimmbesserung am Motor vorgenommen wurde.