Mittwoch
Hallo,
ich bin mittlerweilen Ratlos. Ich kenne mein Controller Passwort, habe das System auch gesichert und die Sicherung auf meinen neuen Smartphon.
Altes Handy aus. App auf neuen Handy installiert und gestartet. Auf Startbildschirm "Jetzt loslegen" dann "Mobilgerät hinzufügen" dann Scannen. Scan wird erkannt und dann sucht das Handy den Controller.
Von Anfang an sind alle LED s weiß. Aber er meldet immer wieder "Fehler keine Verbindung".
Habe es schon mit manuelle IP versucht, auch Fehler.
Controller auch schon Stromlos gemacht und neu gestartet, immer wieder das gleiche.
Ich weiss mir keinen Rat mehr.
Juergen56
Mittwoch
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden !!!
Hab nun nicht mehr QR-Code gescannt, sondern alles Manuel eigegeben.
Nicht die Mac-Adresse was am Controller gestanden hat sondern die was in der FritzBox angezeigt wurde (letzte Zahl vom Controller Aufdruck falsch).
Dann den Key der auf den Conroller angeben wurde.
Jetzt wurde der Controller gefunden, nur noch die Funktionstaste vom Cotrolle solange gedrückt bis es geblinkt hat und nun wurde das Handy automatisch verbunden.
Es funktioniert alles.
Mittwoch
bist Du mit dem Handy im gleichen Netzwerk/WLAN wie der Controller? Im Zweifel auf Glugmodus gehen und dann das richtige WLAN verbinden
Mittwoch
Ja, ich bin im selben Netzwerk/WLAN.
Mittwoch
Hallo @Juergen56
wenn du die "Bosch-Smarthome-App" bei der Migration auf das neue Handy mitgenommen hast, musst du die App komplett auf dem neuen Handy löschen und erneut aus dem Store neu installieren. Dann sollte es klappen. Allerdings musst du dann die "Favoriten" neu einrichten.
Viel Erfolg!
Mittwoch
Hallo WHasse1,
das habe ich schon mehrmals gemacht .
Mittwoch
Hallo WHasse1,
jetzt nochmal gemacht. Dann gleichen Fehler wie oben beschrieben.
10 Minuten später App geöffnet, es erscheint der Startbildschirm mit Tips, Faroriten wie gehabt, es sucht dann ja immer den Controller. Natürlich nicht gefunden und dann zuvor erschienene Menü ist wieder weg.
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
@Juergen56 was für ein Smartphone hast du und welche App Version?
bei iOS musst Du in den Einstellungen, Apps, Smart Home das lokale Netzwerk aktiviert haben.
Mittwoch
Hallo Geoma,
ich habe jetzt alles abgesteckt und den Vorgaben der App gefolgt.
1 QR-Code gescannt
2 Netzwerkkabel anschließen
3 Netzstecker anschließen
Gewartet bis alle Leds weiß waren, dann quittiert und es wurde nach dem Conntroller gesucht.
Keine Verbindung möglich.
In meiner Fritz Box wir der Controller angezeigt. Ich habe jetzt festgestellt das die Mac-Adresse in der Fritzbox sich durch die letzte Zahl unterscheidet.
Auf dem Controller ist es die 79 in der Fritzbox 7D. Sollte diese Adresse gleich sein ?
Mittwoch
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden !!!
Hab nun nicht mehr QR-Code gescannt, sondern alles Manuel eigegeben.
Nicht die Mac-Adresse was am Controller gestanden hat sondern die was in der FritzBox angezeigt wurde (letzte Zahl vom Controller Aufdruck falsch).
Dann den Key der auf den Conroller angeben wurde.
Jetzt wurde der Controller gefunden, nur noch die Funktionstaste vom Cotrolle solange gedrückt bis es geblinkt hat und nun wurde das Handy automatisch verbunden.
Es funktioniert alles.
Mittwoch
Wohl mal wieder ein Fall von "Aufkleber falsch". Dazu gibt es hier immer mal wieder Berichte, quer durch alle Produktkategorien.
Donnerstag
Danke, dass du uns die Lösung deines Problems hier mitgeteilt hast. Viel Spaß mit dem neuen Handy!