abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Temperatur verstellt sich

f0rest_pump
Junior Homie

Hallo!

Ich nutze folgendes Smart Home Controller Gen. 1, Heizkörperthermostat Gen. 1 sowie Tür- und Fensterkontakt Gen. 1.

 

Seid dem letzten Update für den Controller und die Thermostate Stelle ich, dass wenn die Fenster über einen längeren Zeitraum geöffnet sind und diese dann geschlossen werden das Thermostat seine vorher eingespeicherte Temperatur "vergisst" und dann auf einen Wert von 21,0 oder 17,0°C springt. Also: Bevor das Fenster geöffnet wird ist eine Temperatur von 10°C eingestellt. Das Fenster wird den ganzen Tag geöffnet (Kippstellung) und abends geschlossen, dann springt die Temperatur auf 21,0 oder 17,0°C.

 

Das Verhalten beobachte ich an allen vier Thermostaten, die zusammen mit den Fensterkontakten betrieben werden. Nicht immer aber recht häufig.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

16 ANTWORTEN 16

Geomo
CEO of the Homies

@f0rest_pump Hast Du eventuell ein entsprechendes Zeitprogramm im Hintergrund laufen?

Oder irgendwelche Szenarien/Automationen die auf schließen der Fenster reagieren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, nein. Zu beiden deiner Anmerkungen habe ich nichts im Hintergrund. Thermostate auf manuell ohne irgendwelche Szenarien. 

Das einzige was ich eingestellt habe ist ein Offset zur Verzögerung. Soll heißen, das Thermostat regelt erst nach 20 Sekunden öffnen Fenster auf "Lo" herunter.

 

Es scheint, dass die Fenster einige Stunden geöffnet sei müssen, damit dieser Fehler auftritt. Bei nur kurzem öffnen und schließen passiert das nicht.

STdesign
CEO of the Homies

Einen Zusammenhang mit dem Update sollte es nicht geben. Die von dir genannten Geräte waren davon nicht betroffen.

 

Schau aber mal bitte in den Einstellungen nach, ob nicht doch die 🕓 aktiv ist und nach dem Schließen ein Zeitprogramm genutzt wird. Evtl. wäre das eine (unerwünschte) Folge des vorletzten Updates, bei dem die Zeitpläne grundlegend überarbeitet wurden.

 

Teile auch gern mal die Einstellungsseite des betroffenen Thermostats.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@f0rest_pump dann hast Du eventuell die Warmphase auf 17° stehen. Könntest Du bitte mal  alle 3 Seiten der entsprechenden Raumtemperatur hier teilen?

Unsere Heizungen sind schon alle in der Heizpause und die Heizung ist aus. Warum aktivierst Du nicht auch die Heizpause, statt die Temperatur manuell auf 10° zu stellen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

f0rest_pump
Junior Homie

Ich antworte mal eben snur schnell, da ich gleich los muss.

 

Es ist alles auf manuell gestellt aber es ist vermutlich seit einem Update nun ein Heizprofil auf allen Thermostaten hinterlegt aber nicht aktiviert. Das ist so vorkonfiguriert, dass es immer wieder von 17 auf 21 Grad regelt. Es scheint also damit zusammenzuhängen.

 

Ich prüfe das heute Abend noch einmal und sende ggfs Screenshots.

 

Erstmal Danke soweit🙂

Patrick_
Junior Homie

Ich habe das gleiche Problem im Badezimmer mit einem Fensterkontakt I und Heizkörper Thermostat I. Das Thermostat steht durchgehend auf manuelle Bedienung. Nach mehreren Stunden offenen Fenster ist beim Schließen die eingestellte Solltemperatur weg und entweder 17 Grad oder 21 Grad eingestellt. Die Werte kommen wahrscheinlich aus dem nicht aktiven Zeitplan. Im Fehlerfall ist weiterhin der manuelle Modus aktiv, es ist nicht so dass danach der Zeitplan aktiv wäre. 

m00se
Experienced Homie

Bei mir das gleiche Problem. Obwohl alle Thermostate auf manuell 17 Grad stehen, passiert es, dass sie ab und an mal wieder auf 21 (ursprüngliches Programm) springen (manuell ist natürlich weiterhin an). 
Gestern war auch lange das Fenster offen. Hatte ich jetzt in 3 Räumen bisher. 

Natürlich keine Automation/Szenarien aktiv 😉

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Geomo
CEO of the Homies

@m00se wie betreibst Du überhaupt smarte Thermostate im manuellen Modus? 
Wenn Du das machst, musst Du auch in allen Szenarien/Automationen bei Temperaturaktionen die Zeitschaltuhr abwählen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

m00se
Experienced Homie

Ja genau so. In jedem Raum wurde das Zeitprogramm gerade abgewählt und auf manuell 17 Grad gestellt.

 

Zeitprogramm ist gerade unnütz, da Übergangszeit und für Heizpause noch zu früh

 

 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Geomo
CEO of the Homies

@m00se mit der neuen Funktionalität und Design der Raumtemperatureinstellungen kannst Du Dir mehrere unterschiedliche Profile anlegen. Z.B. mit 17° für die Übergangszeit.

Das ist gut in diesem Video dargestellt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

m00se
Experienced Homie

Ja ist bekannt - allerdings keine Option, da auch via RT1 die Temperatur gesteuert werden soll. 

Ist der Bug den bekannt?

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Geomo
CEO of the Homies

@m00se das funktioniert auch mit dem RT I, siehe unseren Raum mit RT I:

Geomo_0-1685879157082.png

Geomo_0-1685880146137.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

thorsten-klein
Junior Homie

Wir sehen bei uns genau das gleiche Verhalten.

So ist das System leider absolut unbrauchbar.

Ich muss jedes mal nach dem Fensterschließen nochmal manuell kontrollieren, ob sich das Thermostat verstellt hat, da sonst unnötigerweise aufgeheizt werden würde.

Insbesondere morgens im Schlafzimmer nach dem Lüften ist es nervig, da ich dort sowieso niemals auf 21 Grad aufheizen möchte ...

 

Update:

Ich habe meine Log-Daten über die App hochgeladen und die Entwickler können den Fehler nachstellen. Es sollte dann wahrscheinlich mit einem der nächsten Updates gelöst sein 🙂

Als Übergangslösung bis zum Update versuche ich nun, einen Zeitplan zu erstellen (immer 17 Grad). PS: Ich betreibe das Thermostat ebenfalls komplett im manuellen Modus via Szenarien / Automationen.

 

Ich würde erwarten, dass jetzt die Temperatur beim Schließen des Fensters immer auf 17 Grad gesetzt wird. Nachteil: Der eingestellte Wert vom Raumthermostat wird überschrieben.

 

Falls ich wirklich mal direkt nach dem Fenster-Schließen wieder aufheizen möchte auf 21 Grad, dann muss ich halt manuell hochregeln (Oder warten, bis eine andere Automation die Temperatur wieder hochsetzt). Aber so ist es immerhin besser, als dass unbemerkt und unnötig geheizt wird.

AnSe
Apprentice Homie

Gibt es denn schon ein Datum wann der Fehler behoben wird?
Es ist für mich vollkommen unverständlich wie man die Kunden gerade jetzt in der anlaufenden Heizperiode so zappeln lassen kann, das Problem ist seit über einem halben Jahr bekannt!

Ich mag Bosch, bin aber kurz davor den Kram raus zu werfen und zu einem anderen System zu wechseln. 

Maurice
CEO of the Homies

Hier gibt es ein Statement dazu, müsste der selbe Bug sein.

 

Dass so eine wichtige Information wesentlich besser kommuniziert werden muss hat Bosch leider immer noch nicht gelernt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.