abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat 2 lässt sich nicht anlernen

einneuername
Apprentice Homie

Ich habe die vorangegangenen Fragen dazu gelesen.

 

Controller Version 10.11

Ca 10 Thermostat 1 im Einsatz

 

Thermostat ist physisch installiert, zeigt das > < Symbol, blinkt orange.

In der App anlernen aktiviert, QR Code eingelesen.

App rödelt rum, kehrt nach einigen Minuten zum vorherigen Bildschirm zurück.

Keine Fehlermeldung(!?)

Reset des Thermostats ausgeführt - keine Verbesserung.

Controller neu gestartet - keine Verbesserung.

App neu  gestartet - keine Verbesserung.

 

Watt nu? Vielen Dank.

36 ANTWORTEN 36

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ok, dann besteht keine Verbindung. Die Aussage der App-Benachrichtigung ist hier irreführend.

 

Es besteht aktuell kein Signal.

 

Hast du die Möglichkeit, den SH-Controller nochmal ein ganzes Stück weiter weg (längeres LAN-Kabel z.B.) aufzustellen und zu testen?

Evtl. in die Nähe eines nicht erkannten Gerätes. Dann könnte man die Funktionalität schonmal sicherstellen und schauen, obs wirklich "nur" an einer gestörten Signalübertragung liegt.

 

PS: Eben waren nach dem neusten Controller-Update meine 3 Thermostate auch für 2 Stunden offline. Nach 2-3 Std. kamen sie langsam wieder von alleine, obwohl (!) initiale signaltests in der App auch das rote x anzeigten. Dem Signaltest kann man somit leider nicht immer vertrauen. Nur als Info.

einneuername
Apprentice Homie

OK Leute, vielen Dank für alle Tips und Vorschläge. Ich bin wirklich begeistert von der Community hier!

 

Allerdings sind wir jetzt offensichtlich bei der Voodoo Magie angekommen. Ich tue mir das rumgehampel mit dem Thermostat nicht länger an, zumal gerade auch noch das Display Aussetzer hatte. Das Ding geht jetzt zurück und ich besorg mir ein weiteres Thermostat 1.

 

Nochmal vielen Dank an alle!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @einneuername, erst einmal Danke für deine Geduld. Bitte nimm Kontakt mit dem Service auf und teile uns den EUI64 Zigbee-Code des Gerätes mit. Falls es ein Problem mit dem Display gibt, dieses bitte genauer beschreiben und gegebenenfalls ein digitales Bild mitsenden. Sollte ein Hardware-Fehler vorliegen, wird das betreffende Heizkörper-Thermostat II getauscht. Danke und Gruß, Philip

Moin Philip, 

 

so viel Geduld hatte ich gar nicht 🙂

 

das Thermostat ging direkt zurück. Jetzt hab ich ein Neues und das Pairing hat auf Anhieb geklappt.

 


Manchmal ist es einfach nur kaputt…

RSmart
Experienced Homie

Hier die Lösung des Problems:

Die Bedienungsanleitung für das Zurücksetzen der Rollladensteuerung 2 stimmt in diesem Fall nicht.

 

So funktioniert es;

  • 10-20 s die Systemtaste drücken. Licht blinkt schnell grün.
  • Systemtaste kurz 2 s loslassen
  • Wieder 6 Sekunden Systemtaste drücken
  • loslassen
  • Systemtaste 1 x kurz 2 s drücken
  • Grünes Licht quittiert 1 x grün, dann noch 1 x grünes Licht kurz danach als Quittierung.
  • Das Gerät ist nun zurückgesetzt.
  • Wenn nicht, Vorgang wiederholen

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@einneuername Hast du versucht, einmal auf das Thermostat zu drücken? Das Pairing sollte dann sofort starten.

 

 

Ja, wie gesagt, dann fährt er die Kalibrierung ab (Animation) und endet mit E03 (?) weil das Thermostat ja nicht montiert ist. Mache ich das im montierten Zustand endet er mir der Temperaturanzeige. In beiden Fällen blinkt er weiter orange und die App meldet keinen Fehler.

 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ich glaube, dass es mit der Temp.-Anzeige dann aber geklappt hat. Bin mir aber nicht sicher. Wird das Thermostat denn dann in der App angezeigt?

 

 

Guter Punkt 🙂 Nein wird leider nicht angezeigt. Für mich sieht es relativ eindeutig so aus, dass das Thermostat gar keine Verbindung aufnimmt.

 

Notiz am Rande: auch wenn ich meinen Conbee Zigbee Coordinator auf Pairing stelle kommt da kein Request an vom Thermostat.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@einneuername seltsam. 

 

Nochmal für mich zum Mitschreiben:

 

  1. Batterien rein
  2. Mit App Code scannen
  3. Thermostat mit der App und dem Controller bekanntmachen -> das klappt?
  4. Nun Thermostat anbringen
  5. Kalibrierung starten -> Thermostat zeigt >< an und in der App steht "bitte warten sie ein paar Minuten" siehe Screenshot von dir.
  6. JETZT den silbernen Bedienring am Thermostat reindrücken. Dann sollte auf dem Thermostat-Bildschirm der "Ladebalken" angezeigt werden. Es kalibriert sich.
  7. Fertig.

 

 

An welchem Punkt hängt es bei dir?

Punkt 3 klappt schon nicht.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Auch nicht, wenn du direkt neben dem Controller stehst? 

Nein. Minimale Entfernung war so ca 1,5m.

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername BOSCH ZigBee 3.0 ist nicht kompatibel mit dem Conbee Zigbee Coordinator. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Dass das am Ende nicht funktioniert ist jetzt keine Überraschung. Dass ich nicht mal einen Verbindungsversuch sehe schon.

Geomo
CEO of the Homies

@einneuername Ich habe meine beiden HT II bekommen. Die Installation lief App-geführt völlig problemlos. Aktuell läuft das Firmwareupdate.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

einneuername
Apprentice Homie

Nur, um das einmal abzuschließen: Das HT war offenbar defekt. Neues geordert - hat sofort  geklappt.

 

VIelen Dank noch mal an alle, die mitgerätselt und Tips gegeben haben!




Rechtswidrigen Inhalt melden