Samstag
Wir ziehen um. In der alten Wohnung klassische Heizkörper - in der neuen Wohnung alles Fußbodenheizung, außer ein Handtuch-HK im Bad.
Jetzt würde ich sogar in den sauren Apfel beißen und nochmal 8 passende Thermostate kaufen, aber die aktuellen sind alle in Schalterserien eingebaut und bei der Beschreibung steht dabei, dass das Thermostat dafür nicht kompatibel ist.
Kennt da jemand einen Weg? Gibt es da Adapter? Mit einer teilweise schlechten Optik oder der Nicht-Nutzbarkeit der Steckose könnte ich leben....
Samstag
Samstag
Das Problem ist Raumthermostat II 230V ist zu groß.
Wenn's geht, kannst du versuchen der Rahmen für 2 Schalter anstatt 3 zu montieren und den letzten kannst du schauen ob du noch den Thermostat montieren kannst.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Am einfachsten, und vor allem Schönsten, ist es wahrscheinlich die alten Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) zu verwenden. Die sind voll integrierbar in Schalterserien. Gibt es immer wieder bei Kleinanzeigen usw.
Ist aber halt ein schon länger abgekündigtes Produkt. Falls du den SHC II verwendest, brauchst du dann noch den Funk-Stick.
Ansonsten bleibt nur eigene Kreativität mit Adaptern und Abstandshaltern. Zur Inspiration, 1:1 wird das aber eher nicht passen: hier oder hier.
gestern
Danke, das ist ein super Hinweis mit dem alten Regler. Ich hab sowieso den alten Controller.
Wenigstens morgens ins warme Bad wäre schon schön.
gestern
Ergänzend, solltest du in die Überlegung einbeziehen: Ab Ende 2028 bekommt der SHC I keine Updates mehr, die Nutzung ist dann m.E. sehr eingeschränkt. Spätestens dann wird der Umstieg auf den SHC II plus Funk-Stick dann notwendig werden.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
eventuell kannst Du auch mit Wago-Klemmen und Kabelverlängerung Lichtschalter und Thermostat tauschen? Die Thermostate sind üblicherweise auf 1,50 Höhe angebracht wegen der Temperaturmessung, deswegen in der Regel einzeln und nicht in Schalterreihen.
Vielleicht geht ja das Leitungsrohr senkrecht nach oben und ein Elektriker kann Dir hier eine Öffnung für das Raumthermostat setzen? Dann kann man unten bei der 3. Dose einen Blindeckel setzen. Kommt natürlich darauf an, ob Mietwohnung oder Eigentum…
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ganz andere Idee, die aber noch von anderen bestätigt werden sollte: meines Wissens regelt das abgebildete Thermostat ein- aus per Bimetall bei 0,5 Grad Abweichung. Das könnte man doch auch mit einem unter einen Blinddeckel eingebauten Relais und Raumthermostat II (ohne 230V) realisieren. Gegebenfalla auch per Automationen an der Raumtemperatur (RT einem Virtuellen Raum zugewiesen und deswegen nicht gekoppelt mit Relais), wenn die Regelung per RT zu zu großen Überschwingern führt.
In der Schalterleiste wäre dann ein Blinddeckel und das Raumthermostat II kann man dann beliebig geeignet aufhängen.
Statt Blinddeckel kann man auch einen Wandtaster oder einen Original-Taster am Eingang des Relais anschließen und bei zweifach entkoppelten Ausgang Smarte Leuchten oder eine Stand- oder Tischleuchte an einem Zwischenstecker ein - und ausschalten.
Dann bekommt der leere Platz noch eine Smarte Funktion.