abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat vs HomeKit Probleme 2.0

Hans_Berlin
Advanced Homie

31A55AC9-CF6A-4FE2-92C3-548BD5F51506.jpeg

F8880B00-5B3E-40CC-A67D-A99A97E94C66.jpeg

Guten Morgen, meine Thermostate zeigen mal wieder in HomeKit falsche Werte an. 
Ich habe vor einigen Wochen die Heizperiode in der BSH beendet. Thermostate zeigen „Off“ an und in HomeKit waren alle auf „8 Grad“.

Zwischenzeitlich waren die beiden Thermostate im Wohnzimmer (die sind kombiniert mit dem BSH Raumthermostat verbunden) wieder auf „Heizen“ umgestellt. Warum auch immer.
Zurück gestellt auf „Heizpause“ und gut war. HomeKit zeigte auch wieder „8Grad“ an.

Heute Morgen: 

HomeKit zeigt „Heizen“ der beiden Wohnzimmer Thermostate an.

BSH App und auch die Thermostate zeigen „Heizpause“.

Also alles mal in der BSH App auf „Heizen“ gestellt und nach 10 min wieder auf „Heizpause“.

Ergebnis: BSH App und die Thermostate sind auf „Heizpause / Off“ und in HomeKit sind alle auf heizen!

 

IOS 15.5

Kann jemand mir dieses erklären?

 

Gruß Hans

25 ANTWORTEN 25

Diese Meldungen sind klassisch nach einem Controller Update.

Entscheidend ist, ob die Devices über die App unter Favoriten erreich- und steuerbar sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Diese Meldungen sind klassisch nach einem Controller Update“

 

Ich wusste gar nicht, dass ein Controller Update in Vorbereitung war!

warum wird man dadrüber nicht informiert?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Hans_Berlin, die letztmalige Aktualisierung der Controller-Software erfolgte in der Zeit vom 09.05.2022 bis 16.05.2022. Du solltest in diesem Zeitraum eine entsprechende Benachrichtigung an die Bosch Smart Home App erhalten haben. Wenn du das so bestätigen kannst, deine Geräte aber aktuell keinen Status an den Controllers melden, liegt eine Störung der Kommunikation zwischen Controller und deinen Smart Home Geräten vor.

Hast du irgendetwas am Standort des Controllers geändert? Controller umplatziert? Irgendein funkendes Gerät im Abstand von weniger als einem Meter zum Controller? Festplatte/Hue Bridge auf oder unter dem Controller? Dies kann störenden Einfluss haben. Also am besten platzierst du den Controller zentral, aufrecht und mit ausreichend Abstand zu anderen funkenden Geräten. 

Viele Grüße, Philip

Hallo @Philip

der Controller ist fest an der Wand, sehr zentral bei uns im Haus angebracht. Da ist in den letzten Monaten nichts hinzugekommen. Die Updates für den Controller habe ich auch immer sehr zeitnah ausgeführt. Ich finde dieses HomeKit/BSH App Problem, was ich habe, schon sehr eigenartig, da ich anscheinend der einzigste bin, der dieses hat.

Umso eigenartiger fand ich die Situation, dass „alle“ Thermostate plötzlich nicht mehr erreichbar waren. 
Wenn ich dann gesagt bekomme, dass dieses Verhalten „klassisch nach einem Controller Update“ sei, aber es kein Controller Update gab….

Was soll ich darauf jetzt noch antworten. 
Übrigens, auch ein Neustart des Contollers brachte keine Änderung der Anzeige.

Gruß Hans. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Hans_Berlin, ich würde hier zunächst den Fokus auf die Kommunikation zwischen Controller und deinen Smart Home Geräten legen. Wenn es hier schon Einschränkungen gibt, kannst du die Geräte auch per HomeKit App nicht steuern. 

Bitte nimm einmal Kontakt mit unserem Service-Team auf: service@bosch-smarthome.com

Anliegen mit Bezug auf die ausbleibenden Statusmeldungen kurz zusammenfassen, MAC-Adresse notieren und über die Smart Home App ein Systemprotokoll hochladen. 

Unsere Kollegen schauen sich deinen Controller dann genauer an. 

Ich danke dir vielmals. Gruß, Philip

@Philip 

Vielen Dank für deinen Einsatz,

werde es demnächst durchführen. 
Gruß Hans




Rechtswidrigen Inhalt melden