am 19. Mai 2024 16:56
Hallo zusammen
Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub, habe vorher alle meine Heizkörper Thermostate über den Klimamanager auf Heizpause gestellt.
Als ich heute nach Hause kam, war eine Heizung voll an, am Thermostat stand 25,3 Grad.
Ich habe sofort in die App geschaut, die Öffnung des Thermostates wurde mit 0% angezeigt.
Es war aber nur bei einem Teil so.
Batterien kurz raus , wiedefr ein und bis jetzt ist die Heizung aus.
So etwas darf doch nicht passieren.
Gruß Thomas
am 19. Mai 2024 17:48
@tommysg Es wäre schlau gewesen, vorher ein Systemprotokoll zu erstellen und ein Supportticket zu eröffnen.
Du solltest es auch jeden Fall noch machen und den Fehlerzeitpunkt mitsenden,
Hier in der Community geht es um den Austausch unter den Usern, sie ist kein offizieller Meldeweg für Beanstandungen.
am 19. Mai 2024 18:08
Die Thermostate machen einmal wöchentlich eine Kalkschutzfahrt (ganz auf, ganz zu) und kalibrieren sich dabei auch neu. Sollte das Ventil dabei schwergängig sein, dann kann es vorkommen, dass es nicht mehr vollständig geschlossen wird, das Thermostat aber der Meinung ist, dass es geschlossen ist. Eine Neukalibrierung (durch kurzes Entfernen einer Batterie) behebt das Problem oft.
Leider erkennt das System dies oft nicht und selbst wenn, dann ließe sich eine Neukalibrierung aus der Ferne gar nicht starten. Das hatte ich auch schonmal als Feature-Wunsch geäußert.
am 19. Mai 2024 18:55
Danke für die schnelle Antwort. Also brauche ich mir keine Sorgen machen der Thermostat kaputt ist .
am 19. Mai 2024 19:47
Nein, brauchst du nicht.
Am besten schaust du sicherheitshalber bei Gelegenheit nach dem Ventilstift, machst dort alles sauber und spendierst etwas Kriechöl. Dann bleiben solche Überraschungen zukünftig hoffentlich aus.
am 23. Mai 2024 10:03
Wenn der Ventilstift klemmt, bleibt der Heizkörper kalt. Das sollte er auch wegen Urlaub. Die Heizung reagiert aber nicht auf Heizkörperthermostate, die reagiert auf ihren Thermostat und auf die Rücklauftemperatur. Bei geschlossenen Heizkörperthermostaten und Wärme anfordernden Raumthermostat wird dank Bosch unSmart Home reichlich Wärme in den Schornstein geballert.
am 23. Mai 2024 10:17
Schonmal daran gedacht, dass der Ventilstift bei der wöchentlichen Kalkschutzfahrt / Kalibrierung geöffnet wird? Dann kann er auch in der geöffneten Position klemmen. Das Thermostat kann diesen Defekt am Ventil natürlich nicht erkennen und glaubt es sei aufgrund des Gegendrucks die geschlossene Position. Ergo: es wird geheizt, obwohl das 0 % Ventilstellung angezeigt wird. Grund: defektes Ventil, hat mit dem Thermostat nichts zu tun.
Btw.: dein populistisches Gespame seit heute in einer Vielzahl nichtssagender Beiträge nervt (18 Beiträge ohne echten Inhalt innerhalb 1 Stunde - Respekt!). Lass deinen Frust doch bitte woanders raus. Aber nicht in dieser Anwender-Community. Danke!
am 23. Mai 2024 09:59
Maurice, das ist nicht der Grund. Drr Grund ist die Nichtkommunikation zwischen Bosch unSmart Home und der Therme. Die hat eine von den Heizkörperthermostaten unabhängige Regelung. Dort hätte es die Urlaubseinstellung gebraucht. Bosch hat sein unSmart Home in all den Jahren noch immer nich durchgängig. Statt dessen lieber immer neue nutzlose Gadgets, die am Ende mehr Energie verschwenden.
am 23. Mai 2024 09:53
Die Heizkörperthermostate reden nicht mit der Heizung. Die steuern nur das jeweilige Heizkörperventil. Die Heizung selbst hat entweder eine Führung über einen Raumthermostat oder wird außentemperaturgeführt. Nun waren alle Heizkörperventile zu. Die Heizkörper konnten wegen geschlossener Ventile keine Wärme bei der Heizung abnehmen, die die Heizung aber herstellen sollte, weil ihrem eigenen Thermostat die Wohnung zu kalt war. Bottom Line: willkommen in der Smarten Blase von Bosch und 10 Tage in den Schornstein geheizt, weil Bosch nicht smart ist.
am 23. Mai 2024 09:57
So,ich habe mit dem Kundendienst von Bosch telefoniert.
Laut Protokoll hat die Heizung in meinem Urlaub 3 Tage voll durchgeheizt.
Sie vermuten einen Technischen Defekt im Heizkörperthermostat und tauschen es mir aus.
am 09. Juni 2024 10:03
Natürlich tauschen sie es aus, weil sie genau wissen das dieser Defekt ständig mit dem HK2 vorkommt. Bei mir sind es nun schon 3 von 11 die mit diesem Defekt ausfallen. Die Heizkörper und Ventile waren zum Zeitpunkt der Montage fast Nagelneu.
Schlimm finde ich das Bosch dieses Problem bis heute nicht in Griff bekommen hat und weiter diesen billigen Schrott produziert, ich kann nur jedem abraten diese Thermostate zu kaufen. Wer glaubt es hat sich für die nächsten 10 Jahre was gutes getan irrt sich gewaltig.
am 10. Juni 2024 11:02
Hallo @Strik3r33,
schade, dass du mit unseren Produkten nicht zufrieden bist. Gleichwohl bitten wir dich, hier in der Community unsere Netiquette zu beachten.
Gerne unterstützen wir dich bei der weiteren individuellen Problemlösung über unseren Service.
Viele smarte Grüße
Ulrike