abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard Werte

Basti2311
Experienced Homie

Hallo Zusammen, 

ich habe mir nun den Twinguard zugelegt. Nach der ersten Installation und dem kalibrieren habe ich Werte, die dem Raumthermostat (FBH) erheblich abweichen. Sollten beide nicht sozusagen identisch sein?

 

Aktuell sieht es so aus:

 

Twinguard zeigt folgende Werte nach dem ausreichenden Lüften.

Temp. 23.2

Luftfeucht. 25%

Luftreinheit 1440.

 

Raumthermostat FBH

Temp. 24.0

Luftfeucht. 43%

 

Sollte ich den nochmal neu kalibrieren?

 

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

12 ANTWORTEN 12

Login_falsch
Experienced Homie

Meine aktuellen Werte:

Twinguard: 19,3 und 42%

Raumthermostat: 18,8 und 39%

 

Ich habe zusätzlich noch Netatmo im Einsatz, da sind die Abweichungen tlw. noch größer. Diese ändern sich aber auch in Abhängigkeit der Temperatur.

Rainerle
CEO of the Homies

Bei mir stimmen die Angaben mit Abweichung von 0,6 Prozent zwischen EasyControl (Heizung) und TwinGuard. 

Letztlich sind das aber auch immer Näherungswerte zu einer groben Einschätzung. Und es hängt natürlich auch von der Zeit ab. Beim Lüften bleibt die warme Luft an der Decke beim TwinGuard hängen, die frische Luft kommt schnell zum Raumthermostat. Schau mal, wenn die Luft sich im Raum verteilt hat, eher bevor man lüftet. Da sollten die Werte eher passen als nach dem Lüften.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Basti2311 ,

eine geringe Abweichung der Werte ist aufgrund von Thermodynamik (Warme Luft steigt nach oben etc.) und dem Montageort normal. Des Weiteren kalibriert sich der Twinguard innerhalb der ersten 24-48 Stunden nach Installation und lernt dazu. Die Werte sollten sich in den nächsten Tagen angleichen und einigermaßen ähnlich sein.

Liebe Grüße
Ronny 

Basti2311
Experienced Homie

Prima, vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich mal bis zu 48 Std. ab. Gebe dann noch eine Rückmeldung.

Basti2311
Experienced Homie

Hallo Zusammen, hier noch ein kleines Feedback.

Die Werte sind nun wie folgt:

Twinguard:

Temp: 24,8 Grad 

Luftfeucht: 33,7%

Luftreinheit bei 500ppm

 

Raumthermostat FBH:

Temp: 24,4 Grad

Luftfeucht: 40%

 

Mit der Temp. kann ich leben 0,4 Grad sind minimal. Bei der Luftfeucht sind das > 6 %.

Liegt das noch im Rahmen? Was meint Ihr? Oder mal zurücksetzen?

 

Falls Ihr euch fragt wieso die Raumtemp bei > 24 Grad liegt:

Bei 22 Grad springt die FBH gar nicht erst an. Ich hab die Temp auch noch nicht erlebt das die bei 22 Grad war. Selbst wenn ich den Boden über Nacht auf 21,5 herabsenke, ist der morgens immer noch bei 23,8. Das liegt wahrscheinlich an der Dämmung.

 

 

 

 

 

 

ronnyreindeer
Experte (ausgeschieden)

Hi Basti,

Der Unterscheid bei der Luftfeuchte dürfte noch einigermaßen im Rahmen liegen. Ich weiß leider nicht wie hoch deine Decken sind, denke aber, dass die Thermodynamik der Feuchtigkeit hier einen Effekt hat. Ich würde den Twinguard nicht zurücksetzen, weil dann beginnt die Kalibrierung von neuem.

Alles klar, vielen Dank. Die Decke liegt bei 2,52. Also Standard bei Neubau. Dann lasse ich die so wie si ist. Nur die PPM Werte ändern sich sehr stark. Von einem auf den anderen Moment grün auf Rot...dann wieder auf grün.

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist doch erfreulich, dass die Temperatur inzwischen in etwa gleich ist. Die Luftfeuchte könnte sich auch noch ergeben. Wobei die Werte für eine grundsätzliche Tendenz schon aussagekräftig wären. Die Luft ist definitiv zu trocken. Da läuft bereits unser Luftbefeuchter (wird über einen Plug gesteuert). 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank. Welchen Luftbefeuchter habt ihr?( falls man das nennen darf) Welchen kannst du empfehlen? 

Danke nochmal.

Rainerle
CEO of the Homies

Venta LW25

 

Viele andere sind elektronisch gesteuert. Diese müssen nach Strom Aus manuell wieder angeschaltet werden. Da dieser keine speziellen Funktionen und auch keine Fühler für Luftfeuchte hat, kann dieser am Plug betrieben werden. Habe das so eingestellt: „Luftfeuchte unter 50 % - an“, „über 55 % aus“. Aktuell läuft er nahezu dauerhaft und braucht alle zwei, drei Tage Wasser nachgefüllt. Wir haben allerdings offenes Erdgeschoss. 

Man könnte auch über Zeitschaltuhr steuern, also nur nachts …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank, liest sich gut. Plug wahrscheinlich Zwischenstecker von BSH.

Danke nochmal

Rainerle
CEO of the Homies

Nein, ich habe einen von Ledvance. Gab es mal im Angebot für 9,99 Euro. Habe dann 6 bestellt. Funktionieren zuverlässig als „Hue-Lampen“ in Bosch SH

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden