Donnerstag
Hallo, ich bin ratlos und kurz davor, dass meine Frau alle smarthome Geräte aus unserem Haus verbannt.
Seit einigen Tagen schalten sich willkürlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten alle Lampen auf einmal auf 100 % an. Ich habe alle Automationen, sowohl im Apple Home, als auch in der HUE App, als auch im Bosch System geprüft und finde den Fehler nicht. Gibt es irgendwo ein Protokoll, in dem ich sehen kann, welcher Befehl die Lampen eingeschaltet hat? Ich bin nahe der Verzweiflung. Auch ein Neustart aller drei Bridges und meines WLAN Routers hat nichts geholfen.
Donnerstag
Hallo @mbroet ,
hast du mal geprüft, ob der "Abwesenheitsassistent" aktiv ist?
Donnerstag
In den meisten Fällen wurde hier unbeabsichtigt die Anwesenheitssimulation eingeschaltet.
Am einfachsten die Simulation als Favorit hinzufügen und prüfen ob sie an ist.
Donnerstag
Wie alle anderen schon erwähnt haben, hört sich mich auch als Anwesenheitssimulation.
Das kannst du einfach hier prüfen ob das Aktiv ist. Man kann schnell vergessen, ob irgendwann aktivierten hat.
Donnerstag
Hi, danke für die schnellen Tipps. Leider war da nichts angeschaltet. Es waren auch garnicht alle Lampen angehakt, sodass das eher nicht der Grund ist. Habt ihr noch Ideen?
Freitag
Wie viele Handys hast du zu der SHC verknüpft? Kann es sein dass vom 2. Handy jemand ausversehen etwas drückt (spielt)?
Freitag
Ja, mehrere Kids … hab ich aber alle schon „ausgesperrt“.
Freitag
Wenn es die Anwesenheitssimulation nicht ist, dann wirst du nochmal alle Automationen und Szenarien durchgehen müssen. Irgendwo steckt der Wurm drin. Möglich wäre auch der Dienst "Bewegungslicht", falls du einen Bewegungsmelder integriert hast.
Freitag
Gibt es irgendwo ein Protokoll, in dem ich sehen kann, welcher Befehl die Lampen eingeschaltet hat?
Zunächst nur das Systemprotokoll, welches jedoch nur der Support auswerten kann. Hierzu müsstest du ein Ticket eröffnen.
Oder, falls du Home Assistant auch nutzt: Dort gibt es neben den bekannten grafischen Verläufen auch immer eine Aktivitätenliste, welche hilfreich sein kann beim Auffinden von Ungereimtheiten.
Freitag
Wie starte ich HomeAssist? Was ist das?
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Nichts, was man einfach so startet. Da brauchts noch bisschen Hardware, Konfiguration, Integrationen, App und Einarbeitung.
https://www.home-assistant.io/
https://www.home-assistant.io/installation/
Eine sehr einfache, aber auch vergleichsweise teure Variante zum Einstieg ist ein Home Assistant Green. Aber auch dort musst du noch HACS (Home Assistant Community Store) installieren, um die Tschamm Integration für Bosch Smart Home nutzen zu können.
Nutze am besten erstmal den Bosch Support mit Systemprotokoll.
Freitag
Bei Stromausfall starten auch alle Leuchten wieder im eingeschalteten Modus. Eventuell bei Schwankungen auch?
Hast zu Zugriff auf den vontroller wenn das passiert?
Hast du ein Widget auf dem Handy das die Steuerung erklären könnte?
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Weitere Idee:
Falls du auch Tür-Fenster-Kontakte aber keine Rauchmelder hast und das Alarmsystem angeschaltet wurde, leuchten die Lampen und, warum auch immer, erfolgt auch keine Push-Nachricht und es leuchten dann nur die Lampen?!
Oder Wassermelder, die bei Alarm Licht anschalten?
Und passiert es nur tagsüber oder auch Nachts?
Freitag
Es passiert mitten am Tag und auch nachts. Ich kann kein Muster feststellen. Ich habe seit kurzem zwei Wassermelder installiert. Aber die senden weder einen Alarmton, noche eine Nachricht. Und Lichter habe ich nicht bewusst verknüpft.
Freitag
Die Frage von @Matto fortführed, das kann eine heiße Spur sein:
Das könnte das beobachtete Verhalten erklären.
Samstag
Hi,
danke für eure Hilfe!
Eine Alarmanlage nutze ich nicht. Ich betreibe folgende Konfiguration:
BSH
- Controller 2
- 4 Heizkörper-Thermostate
- 4 Rauchmelder + 1 Twinguard
- 1 Relais
- 2 Rolladenrelais
- 2 Wassermelder
- 1 Zwischenstecker
Hue Bridge mit diversen Lampen und Steckern
Apple Home mit HomePod als Steuerzentrale
Samstag
Leuchten die Leuchten oder blinken die? Bei Alarm würden die blinken, bei Feueralarm leuchten. Bei Letzterem würden aber der Twinguard und die Rauchmelder mitmachen.
Ich denke, dass du eine Automation übersehen hast.
Eine Andere Möglichkeit wäre, wenn du das System mit Haus/Wohnung zusammen übernommen hast, dass noch der ehemalige Besitzer im System ist.
Freitag
Das eine Widget ist schon gelöscht. Stromausfall war auch nicht da.
Samstag
Ich möchte mich an einen ähnlichen Fehler erinnern:
im Service „Anwesenheitssimulation“ waren bei mit ein paar Lampen ausgewählt, der Service selbst aber Aus. Und trotzdem wurden auch bei Anwesenheit Lampen geschaltet.
Die An/Abwesenheit wird bei mir mit AppleHomeKit über eine Home Automation detektiert.
deselektiert mal alle Geräte im Dienst Anwesenheitssimmulation.
Samstag
Hi, ja, das klingt möglich und genau aus diesem Grund habe ich das schon als einen der ersten Schritte getan. Genau, wie du beschrieben hast. Danke!
Leider hat das auch nicht geholfen.