am 07. Januar 2023 15:42
Aktualisierung des Smart Home
Controllers notwendig
Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App auf diesem Mobilgerät. Damit beide Komponenten miteinander funktionieren, muss die Software des Bosch Smart Home Controller aktualisiert werden. Leider ist derzeit kein Update vorhanden.
Diese Meldung wird mir angezeigt nachdem ich versucht habe den Controller zu aktualisieren, es stand dort das dies maximal 30 Minuten dauern würde dauerte jedoch bis jetzt mehrere stunden, nach langen warten erschien dann diese Meldung und nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ein reset habe ich Schon probiert ohne erfolg, momentan wird mir wieder eine Aktualisierung vorgeschlagen
am 14. Februar 2023 08:56
Mein gestern gekaufter Controller hat anscheinend das gleiche Problem… Ich versuche mal die TIpps 10 min aus/trennen und erneut versuchen…
am 09. Februar 2024 11:55
Hallo zusammen, ich habe mir gestern (9.2.2024) einen Controller II und einen Thermostat von Bosch gekauft. Leider konnte das Update nicht installiert werden. VG
09. Februar 2024 13:44 - bearbeitet 09. Februar 2024 13:44
@Alfred welche LED leuchten am Controller?
Was zeigt die BSH App für den Controller?
Siehst Du den BSH Controller in Deinem Router und hat er dort eine zugewiesene IP-Adresse?
am 11. Februar 2024 12:08
Hallo Serviceteam, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es hat über die Nacht funktioniert. der Controller hat sich scheinbar sein Update geholt und installiert. Jetzt konnte ich die Installation wie in der App beschrieben beenden. Vielen Dank und freundliche Grüße Alfred
vor 3 Wochen
Hallo zusammen, ich muss leider nochmal auf dies hier beschriebene leidige Thema zurückkommen und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe im Januar 2022 1 Set BSH (Gen 1) mit 6 Rollladensteuerungen gekauft.
Die Bauphase hat sich bei uns hingezogen und ich konnte somit die Dinger erst jetzt bei mir verbauen. Für die Inbetriebnahme muss ich natürlich dieses (verflixte) Update durchführen.
Bei mir tauchen nun die gleichen Probleme auf wie hier vorher beschrieben. 1-2 Stunden langes updaten, bis dann genau die gleiche Meldung erscheint:
…Aktualisierung des Smart Home Controllers notwendig. Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers ist nicht auf dem gleichen Stand wie Ihre App auf diesem Mobilgerät. Damit beide Komponenten miteinander funktionieren, muss die Software des Bosch Smart Home Controller aktualisiert werden. Leider ist derzeit kein Update vorhanden…..
Auch ein Ticket habe ich beim Bosch-Support schon vor einiger Zeit aufgemacht. Da bekomme ich leider keine Rückmeldung. Was ich eigentlich nicht in Ordnung ist.
Gibt es hier denn nun eine finale Lösung? Hängt es damit zusammen, dass, wie Homie beschrieben hat, es einzelne Geräte gibt, die sich nicht updaten lassen?
Muss ich alles in die „Tonne“ werfen und mir ein anderes System zu legen?
Bin am verzweifeln, hoffentlich kann jemand helfen!
vor 3 Wochen
Hallo @Tüftler,
tut mir leid, dass es mit dem Update nicht klappt. Bitte lass mir die Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike
vor 3 Wochen
@Tüftler Bitte den Controller noch 1-2 mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und danach für eine Stunde angeschlossen lassen. Wenn er sich dann nicht auf die aktuelle Software aktualisiert hat, bitte die Ticket-ID und die MAC-ID per PN an @SmartHomeGuru senden. Das Supportteam kann dann versuchen, das Update von Extern anzustoßen.