abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Update fehlgeschlagen

Daniel1976
Experienced Homie

Guten Morgen 

 

Nach dem Update des Smart Home Controllers habe ich heute morgen die Meldung bekommen das das Update bei meinen Rolladensteuerungen im Schlafzimmer fehlgeschlagen sind.

Bei allen anderen hat es geklappt.

Was kann ich jetzt machen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen,

wir sind schon in der Analyse des Problems.

Ihr müsst bzw. könnt vorerst gar nichts tun. Nach einem fehlgeschlagenen Firmware-Update wird die vorherige Version gebootet und alles läuft wie gehabt.

Mehr Infos folgen ...

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

72 ANTWORTEN 72

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich ist das einer der eingebauten Fehler.

Ich kenne die Abfrage zur manuellen Installation aus der Vergangenheit

 

"Geräte Update jetzt installieren" (sinngemäß)

 

Obwohl bei mir alles auf Stand war, kam die Installationsnachfrage nicht. Entgegen dieser Auskunft. Es wurde versucht das Update so zu installieren, bis zum scheitern.

 

Aber ja, wir wissen ja nun, dass was schief gelaufen ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Die Übertragung des Updates auf die Lichtsteuerung wurde automatisch gestartet. Ob man nach einer erfolgreichen Übertragung dann vor dem Neustart gefragt worden wäre ist eine hypothetische Frage, aber so habe ich es verstanden. So war es auch bei anderen Geräten in der Vergangenheit schon manchmal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ob ein Update automatisch oder manuell installiert wird, hängt vom Gerätetyp ab.
Bei Geräten, die sich z. B. ein- oder ausschalten können, wie z. B. ein Zwischenstecker oder eine Lichtsteuerung, muss man als Benutzer das Update manuell starten, damit nicht unerwartet der TV ausgeschaltet oder nachts die Schlafzimmerbeleuchtung  eingeschaltet wird.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

@SebastianHarder Die Verwirrung dürfte auf den zwei Schritten des Updates beruhen:

  • Übertragung der Firmware vom SHC auf das Gerät. Erfolgt die immer automatisch? Ich meine, die bei irgend einem Gerät mal manuell gestartet zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.
  • Neustart des Geräts zur Aktivierung der neuen Firmware. Muss bei Aktoren, die durch einen Neustart ggfs. ihren Schaltzustand ändern manuell ausgelöst werden. Alle anderen starten automatisch neu. Korrekt?
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice, die Übertragung erfolgt immer automatisch. Und letzteres stimmt auch.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Naja so ganz ist das aber nicht. Bei ca. 5-6 Rollläden fahren diese nach einem Update einmal in die andere Richtung. Also wenn nachts das Update durchläuft ist der Rollladen morgens oben. Tagsüber andersrum. Das ist wirklich störend. 

Abgesehen, dass aktuell nach der Ursache für das fehlgeschlagenen des Updates gesucht wird, warum gibt es keine Möglichkeit das Update manuell neu anzustoßen?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Das würde nichts bringen, weil es immer wieder fehlschlagen würde. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo, mein Controller hat am 15.11.23 ein Update bekommen. seit dem läuft gar nichts mehr. Heizung, Rollläden, Licht , Steckdosen ...

Die Antwort hier ist 3Wo alt ?!?!

Gibt es Lösungen?

Danke

 

CH
Apprentice Homie

Eigentlich sollte das Problem doch mit den Updaten vom 08.11.23 gefixt sein!?

Bei mir hier läuft alles fehlerfrei, wobei auch mit dem problembehafteten Update vom Oktober eigentlich alles lief.

Wieso läuft bei Dir "gar nichts mehr"?

R100GS-rider
Apprentice Homie

Hi, sämtliche Automationen funktionieren nicht. Werden zwar ausgelöst, aber nichts passiert.

von 22 Geräten werden nur noch zwei Steckdosen angesteuert/erkannt.

Ist z.Z. alles nur manuell bedienbar 😞

Das Beste:

Die Hotline weiß von dem Problem nichts ????

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @R100GS-rider,

woran erkennst du, dass die Automationen ausgelöst werden, wenn nichts passiert?

Die Geräte lassen sich alle manuell bedienen, aber nicht durch Automationen?

Hast du schon ein Systemprotokoll hochgeladen? 

 

VG Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Also,

die Szenarien "Guten Morgen" usw. suggerieren mir indem die App mir sagt "Szenario "Guten Morgen" ausgelöst" und nichts passiert.

Bei den Automationen z.B. zum Sonnenaufgang passiert entsprechend auch nichts 😞

Der Tipp der Hotline mal ein Gerät neu anzumelden war nicht sehr hilfreich. Läßt sich jetzt nicht wieder anmelden...

Bei externen Geräten wäre das ja noch vereinbar, aber ich schraube garantiert nicht alle Einbau Schalter aus um an den QR code zu kommen.

Bitte stellt die alte Konfiguration wieder her und verschont mich mit Updates.

Never Touch a Running System

"Hast du schon ein Systemprotokoll hochgeladen? "

 

Wie , Wo geht das?

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich finde es btw auch bezeichnend, dass "Wir sind dran, bitte warten" hier die Lösung ist. Das gilt ja auch schon für viele andere Themen.

Privater Endanwender

Maurice
CEO of the Homies

@AxlRose Sebastians Beitrag ist durch die Markierung als Lösung sofort auffindbar, wenn man auf diesen Thread stößt. So findet man das Statement schnell und weiß, was Sache ist. Halte ich hier schon für sinnvoll, auch wenn "Lösung" natürlich etwas irreführend ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Maurice@AxlRose, genau so ist. Die "Lösung" kann außerdem geändert oder aktualisiert werden. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

MarkusB
Junior Homie

Bei mir genau das gleiche. Alle 13 Updates fehlgeschlagen. Bei mir kommt das Problem hinzu das der Status der Rolläden in der App nicht korrekt angezeigt wird. Alle Rollos Bsp. physisch unten. In der App wird z.b. das Badezimmerrollo als offen angezeigt obwohl zu. Drücke ich in der App auf die Stopp Taste ist der Status aktualisiert. Anders rum auch: wenn bei Sonnenuntergang alles runtergeht via Szenario kann sein das willkürlich einzelne Rollos physisch nicht geschlossen werden, jedoch in der App wird es als geschlossen angezeigt. Ganz komisch . Alles hat ein Jahr lang Tip Top funktioniert. Ich habe nichts verändert.

Steve80
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

gibt es hier schon einen aktuellen Stand zum Problem und einer Lösung?

 

Ich habe das Update des Controllers am Mittwoch problemlos durchlaufen lassen. 

Gesterns habe ich bei 7 Rollladensteuerungen II erfolgreich das Update installiert. 

Heute habe ich 15 Lichtsteuerungen II nachgezogen. Bei einem Gerät ist das Update fehlgeschlagen. Bzw. hängt es seit über einer halben Stunde. 

IMG_5225.jpeg

IMG_5226.jpeg

STdesign
CEO of the Homies

Interessant, dass du mit dem Mittwochs-Update nun zeitverzögert die Licht-/Rollladensteuerungen II zum größten Teil aktualisieren könntest.

 

Es gab gestern ein weiteres Update. Aber nur für Controller, die nicht das Mittwochs-Update gezogen haben.

 

Bei dir müsste es ja dann eine Mischung sein. Interessant.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden