abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme

Gregor_KL
New Homie

Moin Moin,

Bin neu hier und habe seit einer Woche das Smarthome.

Nun zu meinen Infos:

Alle Geräte sind die zweite Generation. Habe gestern die erstmal letzten Geräte angeschlossen (Licht und Rollo Gen2) um mein Treppenhaus (mit Relais, welche ich dir h die Licht Steuerung ersetzt habe) zu steuern.

Nachdem ich nun ein paar Mal das System vom Netz nehmen musste (hab da etwas falsch gemacht), habe ich ein paar Probleme.

1. Gestern habe ich bereits bei drei Licht und Rollosteuerungen das Problem gehabt, dass sie sich nicht mehr verbunden haben. 

Einen habe ich getauscht und neu eingelernt. Bei den anderen reichte ein Neustart.

2. Der selbe den ich gestern getauscht habe hat heute wieder das selbe Problem. Leider habe ich dieses Problem nun auch bei zwei weiteren (aber nicht die die schonmal waren).

3. Ein anderes der Geräte von gestern, welches ich neu gestartet habe hat nun den Fehler, dass es als unbekanntes Gerät (UNKNOWN) angezeigt wird.

4. Achso, mein Yale geht auch nicht. Nur über die Yale App.

Womit könnte das zusammenhängen. Ich weiß nicht weiter.

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Wie lange wartest du nach dem Neustart des Controllers?

Insgesamt solltest du den Strom die erste Zeit durchgehend eingeschaltet lassen, damit sich die Geräte die Updates ziehen und installieren können. Das kann bei vielen Geräten zur gleichen Zeit auch mal zwei Tage dauern.

Also entweder das Smart Home einrichten oder die generelle Elektrik. Beides parallel ist keine gute Kombination.

Unabhängig davon: was sagt der Signalstärketest während der Geräteeinrichtung?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Gregor_KL
New Homie

Guten Morgen und danke für die schnelle Meldung.

1. Letzter Neustart war gestern 16:30 Uhr ca.

2. Alle Geräte sind auf neustem Firmwarestand. Das habe ich immer direkt gemacht.

3. Elektrik ist ja schon eingerichtet, hab nur nach und nach jetzt das Smarthome nachgerüstet. Das hab ich zeitlich leider nicht auf einen Schlag geschafft.

4. Die Signalstärketests waren immer sehr gut bis gut. Es gab nur einen, bei dem ich nur mäßig war, der ist aber nicht betroffen. Neue Tests gehen leider nicht siehe Bilder 

1000044625.jpg

  

Geomo
CEO of the Homies

@Gregor_KL Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1 m empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo, der Controller ist im anderen Stockwerk. Jedoch ist der Wlanrepeater direkt daneben.  

Jedoch komisch ist, dass es vorher ging 

Geomo
CEO of the Homies

@Gregor_KL lässt sich ja ganz einfach überprüfen, WLAN Repeater raus und noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gregor_KL
New Homie

Ja ich werde den Repeater Mal weiter weg platzieren. 

Mal sehen was passiert.

Rechtswidrigen Inhalt melden