abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkabelung RT II 230v mit Möhlenhoff Alpha-Basis direct B 21402-10N2 230V Standard Plus

ESc
New Homie

file_00000000d344820a938d59cde6a0286b.jpgfile_00000000987c820a9962f47085f0306a.jpgHallo zusammen,

ich möchte meine neuen Bosch Raumthermostate II 230V mit der Klemmleiste zur Regelung von Möhlenhoff Alpha-Basis direct 10 Kanal, B 21402-10N2 230V Standard Plus verkabeln.

Ich frage mich jedoch wozu beim RT II die Brücke zwischen L und COM nötig ist, wenn ich an der Klemmleiste sogar 5 Klemmen (L, N, <--, AO, CO) habe.

Kann ich nicht einfach L mit L (braun), N mit N (blau), <-- mit NO (grau) und CO mit COM (schwarz) verbinden7?

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@ESc wenn Du da nicht fachkundig bist, solltest Du Die Installation unbedingt einem Fachmann überlassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 2 und iPadOS 27 PB 2, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich hatte auf konstruktive Antworten gehofft.

Hallo @ESc 

"leider" muss ich @Geomo Recht geben: Hier handelt es sich um eine Erstverkabelung. Die Klemmbelegung ist den jeweiligen Produktunterlagen zu entnehmen. Eine Elektrofachkraft ist in der Lage, die Schaltpläne zu lesen. In den Unterlagen wird explizit darauf verwiesen, dass nur elektrotechnisch fachkundiges Personal den Anschluss vornehmen darf! Wir werden hier im Forum keine Verantwortung für eventuelle Schäden durch Falschverkablung übernehmen. Bitte habe dafür Verständnis!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + I-OS

Maurice
Poweruser

CO an der Klemmleiste ist ein Change Over-Eingang. Über den kann ein geeignetes Thermostat die Anlage zwischen Heiz- und Kühlbetrieb umschalten. Das Bosch-Thermostat kann das aber nicht, es hat keinen Change Over-Ausgang.

COM am Thermostat hat damit nichts zu tun. Das ist ein Eingang für die Spannung, die es auf NO schalten soll. Bei einem 230 V-System wird der daher einfach auf L gebrückt, bei einem 24 V-System werden dort +24 V angeschlossen.

Du kannst natürlich auch auf die Brücke verzichten, eine vieradrige Leitung verwenden und die Adern für COM und L an der Klemmleiste beide auf L legen. Wirklich Sinn ergibt das aber nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden