am 12. Juni 2024 21:29
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Oftmals lösen Szenarien Automationen oder Dienste verzögert aus. Der Bewegungsmelder der das Licht im Flur steuert reagiert erst wenn man durch den Flur durchgegangen ist, Tür-/Fensterkontakte erkennen minutenlang nicht dass die Tür geöffnet oder geschossen wurde oder die Rolladen fahren nicht herunter wenn man diese über den Universalschalter 1 steuert.
Das passiert leider vollkommen willkürlich. Tagelang ist alles gut dann kann man auf dem Weg zur Arbeit nicht den Alarm einschalten weil die Tür noch offen ist.
Manchmal habe ich das Gefühl, das wenn ich die App auf dem Smartphone öffne dies dazu führt das die Automationen ausgelöst werden. Manchmal verbleibt aber auch da alles stumm.
Wichtig ist noch, das die Benachrichtigungen nacheinander aufgezählt werden. Ist die Tür geöffnet und geschlossen worden, bekomme ich beide Stadien als Benachrichtigung angezeigt, auch wenn die Tür schon längst zu ist. Bei Verbindungsproblemen würde ich ja vermuten, das ich nur den letzten Status gemeldet bekomme, der arbeitet aber fleißig die Benachrichtigungs-Warteschlange ab.
Habt ihr eine Idee wie ich das beheben könnte?
Ich glaube nicht dass es an Zigbee Löchern liegt da ich das ganze Haus mit Licht-/Rolladensteuerungen, smarten Lampen und Smarten Steckdosen regelrecht netzartig verkabelt habe. Auch universalschalter 1 die 13 Meter vom Controller sind haben Verbindung obwohl diese durch den Funkstick gesteuert werden.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
MfG
Christian
Freitag
Soo nach knapp einem halben Jahr scheine ich die Lösung selber herausgefunden zu haben: Meine HKT II hatten vereinzelt immer wieder Verbindungsprobleme und wurde wenige Tage nach der Einrichtung nicht mehr gefunden obwohl die Reichweitenverlängerungen im Abstand von ca 2 Metern vorhanden sind und andere Geräte welche weiter entfernt sind auch funktionieren/Empfang haben.
Da sich die primäre Heizquelle eh geändert hatte habe ich nun die Thermostate gelöscht, die Batterien entnommen und diese abmontiert. Siehe da, seitdem funktioniert (bis jetzt) alles ohne Verzögerung.
Es scheint also, dass die Geräte versucht haben Neuverbindungsversuche zu starteten, was dann die Standard Kommunikation blockiert hat.
Mich wundert jedoch, dass dieses Problem nicht häufiger (Bei anderen Nutzern) auftaucht.
Nun für den Fall das zukünftig noch einer Probleme hat, hier für die Ewigkeit dokumentiert, die Lösung.
VG CHP
PS: @Moderation ich weiß ja nicht wie wissbegierig der Support ist, ich kann die Geräte natürlich bereitstellen.
am 04. September 2024 21:29
@Moderation, nachdem der erste Lösungsversuch gescheitert ist, wurde das Ticket am 12.08.2024 an die Fachabteilung weitergeleitet. Seitdem habe ich aber nichts mehr gehört. Könntet ihr vielleicht noch einmal schauen wo mein Ticket hängt?
Vielen Dank vorab!
VG
CHP
05. September 2024 05:21 - bearbeitet 07. September 2024 10:06
@CHP Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden wird ca. 1 m empfohlen.
Hast Du den Controller schon mal neu gestartet (>10 Minuten von Strom und LAN trennen).
Kannst Du bitte mal eine der betroffenen Automationen hier teilen?
am 07. September 2024 09:53
Dieses Gespräch hatten wir schon am 13 Juni ;-).
Ich hatte den Service schon soweit, dass die mir ein Update gesendet haben aber das war nicht die Lösung des Problems. Danach wollte man das Problem "an die Fachabteilung weitergeben"
07. September 2024 10:11 - bearbeitet 07. September 2024 10:13
@CHP Der Support ist eine andere Schiene. Hier in der Community kannst Du Rat von anderen Usern kannst, wenn Du entsprechende Daten und Fakten teilst.
Du kannst auch gerne auf die Antwort des Supports warten, das kann aber etwas dauern.
am 07. September 2024 10:43
Hi @Geomo
Das weiß ich, danke für die Klarstellung. Meine Antwort meinte ich auch nicht im übertragenen Sinn, sondern so wie ich sie geschrieben habe. Schau auf Seite 1 in dieser Diskussion und du wirst sehen, dass ich dir die gleiche Frage schon am 13.06 beantwortet habe.
Den SHC habe ich seitdem nicht verschoben.
Die Moderatoren sind aber so nett und haken beim Support nach, was mehr bringt als wenn ich beim Support nach dem Status frage. Daher hatte ich die Moderation auch getagged.
Viele Grüße
CHP
am 10. September 2024 13:40
Hallo @CHP, danke für deine Geduld. Wie gewünscht, sind wir auf den Service zugegangen und haben um Rückmeldung auf dein Anliegen gebeten. Du solltest daher in Kürze Antwort auf deine offene Serviceanfrage erhalten.
Gruß, Philip
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo,
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort vom Support.
Beim Ersten Kontakt wurde vermutet das 2 Geräte im Dauerfeuer mit dem SHC kommunizieren aber nach dem empfohlenen Reset wurde das Problem nicht behoben.
Zwischenzeitlich habe ich den SHC II einmal umgehängt um eventuelle Interferenzen auszuschließen. Der SHC hängt nun genau in der Mitte des Hauses aber die Probleme sind nach wie vor da.
Was ich aber herausgefunden habe ist, dass ich weder für die Bewegungsmelder noch für die Universalschalter I die Signalstärke testen kann. Einzig der Universalschalter II hat diese Funktion.
Wenn ich nun während der Störung die Signalstärke des Universalschalters teste, wird dieser nicht gefunden, obwohl sich dieser in unmittelbarer Nähe zum SHCII befindet.
Bei allen Geräten kann es nicht an den Batterien liegen. Die Geräte sind unterschiedlich alt aber die Baterien sind neu.
vor einer Woche
Hallo @Philip / @Moderation
Mittlerweile habe ich heute 4 Minuten Delay zwischen Auslösen des Szenarios oder des Dienstes und dem Erkennen durch den SHC. Alles was über Handy gesteuert wird ist sofort erkannt, aber die Geräte haben eine wahnsinns Verzögerung. Der Empfang aller Geräte die ich testen kann ist gut.
Könnt ihr hier bitte noch einmal nachhaken? Ich kann meiner Frau langsam nicht mehr erklären warum ich über 3000 Euro für ein nicht so smartes Home ausgegeben habe.
vor einer Woche
@CHP welche Geräte sind betroffen? Gen I oder Gen II. Gen I funkt nicht über ZigBee, sondern über 868 MHz.
Dort gibt es verschiedene mögliche Störquellen wie z.B. Funklautsprecher, PV-Umrichter oder bei uns ein defekter Funkschalter von Busch&Jaeger.
vor einer Woche
Hi,
Beide Generationen sind betroffen.
Gen 1:
Universalschalter
Bewegungsmelder
Tür Fensterkontakte
Gen 2: Universalschalter
Hatte das Problem mit dem SHC I und mit dem SHC II Reichweitenverlängerung ist gegeben. Ich habe keine Funkgeräte die stören könnten.
Der BKW Speicher steht im Betonkeller. Die Probleme hatte ich aber schon bevor ich diesen angeschafft hatte.
Freitag
Soo nach knapp einem halben Jahr scheine ich die Lösung selber herausgefunden zu haben: Meine HKT II hatten vereinzelt immer wieder Verbindungsprobleme und wurde wenige Tage nach der Einrichtung nicht mehr gefunden obwohl die Reichweitenverlängerungen im Abstand von ca 2 Metern vorhanden sind und andere Geräte welche weiter entfernt sind auch funktionieren/Empfang haben.
Da sich die primäre Heizquelle eh geändert hatte habe ich nun die Thermostate gelöscht, die Batterien entnommen und diese abmontiert. Siehe da, seitdem funktioniert (bis jetzt) alles ohne Verzögerung.
Es scheint also, dass die Geräte versucht haben Neuverbindungsversuche zu starteten, was dann die Standard Kommunikation blockiert hat.
Mich wundert jedoch, dass dieses Problem nicht häufiger (Bei anderen Nutzern) auftaucht.
Nun für den Fall das zukünftig noch einer Probleme hat, hier für die Ewigkeit dokumentiert, die Lösung.
VG CHP
PS: @Moderation ich weiß ja nicht wie wissbegierig der Support ist, ich kann die Geräte natürlich bereitstellen.