abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerung beim Auslösen von Szenarien und Diensten

CHP
Experienced Homie

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Oftmals lösen Szenarien Automationen oder Dienste verzögert aus. Der Bewegungsmelder der das Licht im Flur steuert reagiert erst wenn man durch den Flur durchgegangen ist, Tür-/Fensterkontakte erkennen minutenlang nicht dass die Tür geöffnet oder geschossen wurde oder die Rolladen fahren nicht herunter wenn man diese über den Universalschalter 1 steuert.

Das passiert leider vollkommen willkürlich. Tagelang ist alles gut dann kann man auf dem Weg zur Arbeit nicht den Alarm einschalten weil die Tür noch offen ist. 

Manchmal habe ich das Gefühl, das wenn ich die App auf dem Smartphone öffne dies dazu führt das die Automationen ausgelöst werden. Manchmal verbleibt aber auch da alles stumm.

Wichtig ist noch, das die Benachrichtigungen nacheinander aufgezählt werden. Ist die Tür geöffnet und geschlossen worden, bekomme ich beide Stadien als Benachrichtigung angezeigt, auch wenn die Tür schon längst zu ist. Bei Verbindungsproblemen würde ich ja vermuten, das ich nur den letzten Status gemeldet bekomme, der arbeitet aber fleißig die Benachrichtigungs-Warteschlange ab.

Habt ihr eine Idee wie ich das beheben könnte?

Ich glaube nicht dass es an Zigbee Löchern liegt da ich das ganze Haus mit Licht-/Rolladensteuerungen, smarten Lampen und Smarten Steckdosen regelrecht netzartig verkabelt habe. Auch universalschalter 1 die 13 Meter vom Controller sind haben Verbindung obwohl diese durch den Funkstick gesteuert werden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe 

MfG

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

CHP
Experienced Homie

Soo nach knapp einem halben Jahr scheine ich die Lösung selber herausgefunden zu haben: Meine HKT II hatten vereinzelt immer wieder Verbindungsprobleme und wurde wenige Tage nach der Einrichtung nicht mehr gefunden obwohl die Reichweitenverlängerungen im Abstand von ca 2 Metern vorhanden sind und andere Geräte welche weiter entfernt sind auch funktionieren/Empfang haben.

Da sich die primäre Heizquelle eh geändert hatte habe ich nun die Thermostate gelöscht, die Batterien entnommen und diese abmontiert. Siehe da, seitdem funktioniert (bis jetzt) alles ohne Verzögerung.

Es scheint also, dass die Geräte versucht haben Neuverbindungsversuche zu starteten, was dann die Standard Kommunikation blockiert hat. 

Mich wundert jedoch, dass dieses Problem nicht häufiger (Bei anderen Nutzern) auftaucht.

Nun für den Fall das zukünftig noch einer Probleme hat, hier für die Ewigkeit dokumentiert, die Lösung.

VG CHP

PS: @Moderation ich weiß ja nicht wie wissbegierig der Support ist, ich kann die Geräte natürlich bereitstellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Geomo
CEO of the Homies

@CHP Hast Du sehr viele Geräte in Deinen Szenarien/ Automationen?

Steht der BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Experienced Homie

Bei dem besagten Szenario für die Rolladen  habe ich 4 Licht-/Rolladensteuerungen angesprochen also meiner Meinung nach nicht viel. Bei der Zustandsprüfung ob die Tür offen ist oder nicht wird ja nicht einmal eine Automation genutzt.

MfG

Christian

STdesign
CEO of the Homies

Ich kann das auch hin und wieder beobachten. Vor allem bei der Erkennung offener Türen und Fenster. Manchmal auch beim Alarmsystem. Zum Glück alles sehr selten.

Interessanterweise tritt es bei mir nicht an allen angemeldeten Mobilgeräten gleichzeitig auf. Weshalb ich eher dem jeweiligen Mobilgerät bzw. dessen Erreichbarkeit die Schuld gebe.

Bei Verbindungsproblemen würde ich ja vermuten, das ich nur den letzten Status gemeldet bekomme, der arbeitet aber fleißig die Benachrichtigungs-Warteschlange ab.

Dem ist meines Erachtens nicht so. Ich habe nachts manchmal den Flugmodus am Handy aktiviert. Schalte ich diesen morgens aus, kommen alle Nachrichten der Nacht durch (Dienste, Automationen).

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

CHP
Experienced Homie

Bei mir ist es eben nicht so selten. Ich habe das mehrmals die Woche. Der Controller ist etwas über 1 m vom Router entfernt. 

Beim Alarmaystem muss man genau aufpassen. Fährt meine Frau 10 min vor mir zur Arbeit zeigt der bei mir beim schließen der Tür an, dass die Tür zu ist. Auf dem Weg zur Arbeit bricht dann die Hölle los weil der die Tür imaginär öffnet und schließt.

Mit den Automationen sollte das aber kein Grund des Smartphones sein. Die Steuerung erfolgt hier ja über den Controller und nicht über das Smartphone.

Dazu sind diese Aussetzer ja eher willkürlich.

VG

Christian

STdesign
CEO of the Homies

bricht dann die Hölle los weil der die Tür imaginär öffnet und schließt.

Das ist dann was anderes als ich kenne / beschrieben habe (beschreiben wollte). Eine verzögerte Aktualisierung kenne ich wie gesagt hin und wieder.

Ein willkürliches Umschalten hingegen nicht. Falls das v.a. einen Sensor betrifft, könnte es tatsächlich an der Installation liegen (Vermutung von @Geomo ). Du könntest den Sensor auch mal mit einem anderen tauschen und schauen ob das Problem mitwandert.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

AlanSumm
Experienced Homie

Der Controller ist etwas über 1 m vom Router entfernt.

Ist das vielleicht noch zu nah?

Gruß

Alan

Smart Home Controller I, Zwischenstecker Kompakt, Heizkörper-Thermostate II, Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakte I/II.
Android 8.0; iOS 15.8.3

Geomo
CEO of the Homies

@CHP Kannst Du bitte hier ein Foto von der Installation des Türkontaktes teilen?Eine nicht korrekte Positionierung des Magnets könnte eine mögliche Fehlerursache sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

CHP
Experienced Homie

Das würde aber maximal für das Problem mit den TF Kontakten sprechen. Warum der Flur dunkel bleibt oder die Rolladen nicht herunterfahren wenn ich den Universalschalter betätige, würde damit ja ungelöst bleiben.

Hier das Foto von der Haustür ( andere Türen/ Fenster sind aber auch betroffen nur für den Alarm gehe ich halt ausschließlich aus der Haustüre raus). Bei der Terassentür oder den anderen Fenstern habe ich dieses Problem mit den verzögerten Öffnungszuständen auch, bekomme das dann aber weniger mit weil ich ja nicht aus dem Fenster springe um zur Arbeit zu kommen oder dann noch alle Fenster öffne und schließe.

1000014125.jpg

Christopher
CEO of the Homies

Wie viele Geräte und Automation hast du denn insgesamt?

Hast du eventuell eine Automation die kontinuierlich auslöst und so die Rechenleistung des Controllers voll ausschöpft?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

CHP
Experienced Homie

Hallo Christopher,

Ich habe 28 Automationen von denen keine als loop läuft. Für jede Tür/Fenster habe ich 2 Automationen, die nach 5 und 10 Min via Benachrichtigung mitteilen das das Fenster noch offen ist. Das alleine sind 18 von 28. Der Rest:

2 um Zustände zu ermitteln

2 um die Alarmanlage in der Nacht zu aktivieren

4 für Rolladen und 

2 um Steckdosen zu steuern

Moin @CHP ,

folgender Vorschlag für die Automation für die Türen/Fenster ist ungetestet, aber sollte funktionieren:

Screenshot_20240613_101849_Smart Home.png

 Wahrscheinlich kannst du unter Wenn... auch alle entsprechend meinem Vorschlag in eine Automation packen oder 2 Automationen erstellen; eine mit allen Kontakten nach 5 Minuten und eine Automation mit allen Kontakten nach 10 Minuten...

Das würde die Liste ungemein reduzieren 😉

Oder hast du/möchtest du immer andere Benachrichtigungen pro Kontakt und Zeit?

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13

CHP
Experienced Homie

1000014129.jpg

Hi,

Habe ich auch so habe aber130qm Grundfläche (Bungalow nicht Herrenhaus) , da möchte ich natürlich wissen welche Fenster offen sind. Klar könnte man im zweiten Schritt auf das Smartphone schauen und sehen welches offen ist aber so gibt's ne Meldung auf die Uhr und ich renne los.

Aber wie gesagt, der Status wird ja nicht permanent abgefragt sollte somit kein Performanceproblem sein.

VG

Christian

Kann ich gut nachvollziehen, warum du das so gemacht hast.

Aber dann könntest du zumindest mal versuchen es wie auf meinem oben gezeigten Vorschlag pro Fenster/Tür umzusetzen, dann hättest du jedenfalls nur noch 9 Automationen statt 18 😉
Aber wie gesagt, ich hab das nicht getestet und kann es derzeit auch nicht testen, das müsstest du mal selber probieren oder evtl. kann dir jemand anderes aus dem Forum sagen, ob das so klappen würde.

Bei dem ursprünglichen Problem kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen, sorry!

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13

Ja, deine Automation würde funktionieren. 

Bei mir im Bad sieht es beispielsweise so aus.

1000003670.jpg

Christopher
CEO of the Homies

Der Vorschlag von @BlackShadow  ging lediglich darum um ein paar automationen zusammenzufassen.

Dein Problem wird es nicht lösen.

Bei mir laufen um die 80 Automation und habe keine Verzögerung seitdem ich auf den Controller II gewechselt bin.

CHP
Experienced Homie

@Moderation, habt ihr evtl hier noch einen Vorschlag zu meinem Problem hinsichtlich der Verzögerung?

VG

Christian

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @CHP, bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Service. Unser Support schaut sich dann die Daten deines Controllers genauer an: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Bitte die Pflichtfelder sorgfältig ausfüllen, MAC-Adresse notieren und ein Systemprotokoll zur Verfügung stellen. Relevante Screenshots der Smart Home App gerne hinzufügen. 

Danke und Gruß, Philip 

CHP
Experienced Homie

Hallo @Philip,

Das habe ich gemacht (habe auch den Fragebogen ausgefüllt), leider habe ich seitdem kein Feedback erhalten.

Könntest du gegebenenfalls einmal nachhaken?

VG CHP

CHP
Experienced Homie

Hallo @Moderation ich weiß es ist Urlaubszeit aber könnt ihr einmal in Erfahrung bringen, ob der Support schon eine Idee hat?

VG

CHP

Rechtswidrigen Inhalt melden