Sonntag
Ich habe bisher keine Regelmäßigkeit festgestellt also wirklich scheinbar sporadisch. Ich habe keine Automatisierungen konfiguriert, mache den Vollschutz mit Schaltern oder per App aus.
Erst dachte ich, ich habe vielleicht versehentlich in der App geklickt, aber dieses Mal definitiv nicht, da ich offline war.
Wäre dankbar für jede Unterstützung. Systemprotokoll habe ich hochgeladen.
Montag
@axlsml wie nutzt du den Schalter, um den Alarm zu deaktivieren? Kannst du dir entsprechende Einstellungen hier mal teilen?
Montag
@Geomo es ist ein Universal Schalter. Und oben/unten startet die zwei Szenarien "Kommen" und "Gehen". Die Szenarien tun nichts weiter als den Vollschutz zu aktivieren und deaktivieren.
Montag
Hallo, um den Universalschalter betätigt auch niemand?
Wenn das Alarmsystem von alleine ausgeht, könnte auch der Universalschalter eine Macke haben. Du könntest testweise mal die Szenarien vom Schalter löschen und ein paar Tage testen.
Montag
Den hat jetzt sicher niemand betätigt. Paar Tage laufen lassen ist schwierig da es so selten passiert.
Ist im systemprotokoll ersichtlich, was zur Deaktivierung geführt hat? Ich hab auch eine relativ genaue Uhrzeit wann es passiert ist.
Montag
Dann am besten beim Support melden. Als Endanwender kann man es leider nicht herausfinden.
Montag
@axlsml Das ist aber keine sehr sichere Lösung. Jeder, der Zugriff auf den Schalter hat, kann den Alarm ohne Hürde deaktivieren.
Wie @Christopher schon vorgeschlagen hat, würde ich das Szenario Kommen mal temporär von Universalschalter entfernen.
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
@axlsml Ja, das Supportteam sollte aus dem Systemprotokoll erkennen können, wie der Alarm deaktiviert wurde. Wenn das Systemprotokoll zeitnah nach dem Ereignis erstellt wurde, ansonsten könnte es ggf. raus rotieren.
Montag
Danke euch. Ja, sicher einfach ein Schalter ist nicht optimal aber besser als nichts.
Support muss ich dann extra via Email anfragen nehme ich an? Mich würde auch jeden Fall interessieren was da passiert, ist schon komisch.
Montag
Kannst du direkt aus der App. Unter Mehr - Hilfe.
Vorher das Protokoll hochladen und die Mac Nummer merken.
Montag
Hallo @axlsml , ich würde unabhängig von der Prüfung des Systemprotokolls durch Bosch ggf. übergangsweise die Bedienung des Schalters zum Aktivieren und Deaktivieren protokollieren, indem dann jedesmal eine entsprechende Benachrichtigung ( z.B. „Alarm aktiviert“, „Alarm deaktiviert“) versendet wird. Da Benachrichtigungen nicht in Szenarien möglich sind, müsstest Du statt dessen 2 einfache Automationen erstellen:
1. WENN Taste <1> gedrückt wird, DANN Alarmsystem Vollschutz aktivieren UND Benachrichtigung senden „Alarm an“ hinzufügen
2. WENN Taste <2> gedrückt wird, DANN Alarmsystem deaktivieren UND Benachrichtigung senden „Alarm aus“ hinzufügen
Unterscheidet der Schalter kurzes und langes Drücken der Taste ?
Ich selbst nutze den Universalschalter II, der unterscheidet, ob eine Taste kurz oder lang gedrückt wird, was dann ja auch eine mögliche Fehlerquelle bei der Bedienung darstellen kann (speziell, wenn keine sichtbare Aktion wie das Aktivieren/Deaktivieren des Alarmsystems ausgelöst wird). Bei Dir liest es sich so, als würdest Du den älteren Universalschalter nutzen. Da weiß ich nicht, ob dies dort auch unterschieden wird.
Falls kurzes und langes Drücken unterschieden wird, würde ich um immer die gewünschte Aktion auszulösen beides gleich konfigurieren (bzw. bei Automationen, in denen eine Taste als Auslöser dient, frage ich beides ab -> WENN Taste <1> kurz gedrückt wird ODER Taste <1> lang gedrückt wird DANN …).
Montag
Ja, auch der ältere Universalschalter (Flex) unterscheidet langes und kurzes drücken.
Montag
Danke für eure antworten. Ja, ich kann das mal machen und sehen ob was "gedrückt" wurde. Aber das Hauptproblem ist ja dass den niemand angefasst hat. Definitiv. Also ich muss schon wissen was genau die Ursache ist um z.b. etwas auszutauschen.
Ich habe den Support inzwischen kontaktiert und hoffe, dass das systemprotokoll Licht ins Dunkel bringt.
Montag
Da hast Du natürlich völlig recht und ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache im Systemprotokoll gefunden werden kann.
Mir geht es mit den beiden Tipps darum, den Universalschalter als Ursache ausschließen zu können.