abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wärmepumpe 7400i in Bosch SmartHome-App hinzufügen

DanDu14
Experienced Homie

Guten Abend,

ich scheitere daran, die Bosch Wärmepumpe mit Connect-Key K 30 RF in die Bosch SmartHome-App zu integrieren.

Die WP ist über den Connect-Key online (incl. neustem Softwareupdate) und erfolgreich in die Bosch HomeCom-App integriert. 

Ich folge der Bosch-Anleitung (auch bei Youtube) um die WP in die BoschSmartHome-App zu integrieren.

Der QR-Code-Scan, aber auch eine manuelle Eingabe von ID und Passwort und auch mit manueller Eingabe von IP-Adresse funktionieren nicht.
Ich sehe den Connect-Key und auch die den Bosch SHCII in meinem Netzwerk. Die Geräte können sich auch direkt erreichen (keine Client-Isolation!), aber ich kriege immer die Fehlermeldung, dass die WP nicht erreicht werden kann.

Hat jemand hier einen Tipp für mich, das wäre wirklich toll.
Danke euch und schönen Abend.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DanDu14
Experienced Homie

Ich kann mir inzwischen selbst die Antworten geben. 🙂
Ich habe heute viel nachgelesen und ausprobiert. Hier mein Fazit:
Geräte, die mit einem Connect-KEy K 30 RF ans Internet angebunden werden, können nicht direkt in die Bosch SmartHome-App integriert werden. (Dieser Weg scheint für EMS2 Systeme vorbehalten zu sein.)
Die Geräte mit K30RF sind in die Bosch HomeCome-App einzufügen.

Danach erfolgt die Einrichtung des Energiemanagers über die Energiemanager-App. Während der Energiemanager-Einrichtung wird eine Kopplung zwischen Energiemanager-App und SmartHome-App eingerichtet. (Die Kopplung erfolgt direkt und nur in der Cloud.)

Anschließend können Szenarien in der SmartHome-App eingerichtet werden die als Auslöser dann auf Werte vom Energiemanager referenzieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 ANTWORTEN 45

GerSch
Homie

Bisher noch keine Neuigkeiten. Ich probiere immer neue Varianten aus aber das Ganze ist natürlich recht träge so dass Änderungen erst spät sichtbar werden. Noch dazu ist es aber auch grad recht warm. Auch befürchte ich das ich mangels Transparenz wohl nicht wirklich nachvollziehen kann was nun wozu geführt hat. Schade aber vielleicht merkt Bosch ja noch das es nicht verkehrt wäre hier nochmal nachzubessern.

GerSch
Homie

Kurzer Sachstandsbericht.

 

Mittlerweile habe ich mir einen EMS-ESP gegönnt welcher es mir erlaubt deutlich mehr Werte mitzuplotten. Um hier zur Ursprungsfrage zurückzukommen, es scheint tatsächlich der Sensorwert TC1 (heat carrier forward/Wärmeträgervorlauf) zu sein welcher gegen die Ausschaltschwelle verglichen wird. Dieser liegt am Ende regelmäßig ca. 5°C über der Speichertemperatur beim Heizende (bei mir 50°C). 

 

Aktuell macht bei mir der Energiemanager wilde Sache, ich vermute er verträgt sich nicht mit dem PV Akku bzw. interpretiert die Werte falsch. Da hab ich ein Ticket bei Bosch offen, der Gesprächsverlauf lässt bisher aber keine Lösung vermuten.

 

Zusätzlich habe ich ein Ticket offen für den Umstand das die Maschine die komplette Heizkonfiguration vergisst sobald sie stromlos gewesen ist. Das halte ich für problematisch da der Frostschutz dann nicht mehr gegeben ist sobald man mal im Urlaub ist und der Strom kurz ausfällt. Bisher habe ich dazu allerdings kein Feedback.

 

Als weiteres Problem sehe ich den Umstand das bei meiner Anlage sowohl die Desinfektion als auch das einmalige Bereiten von Warmwasser ausschließlich über den Heizstab abgefahren wird. Das ist ökonomisch als auch ökologisch kompletter Unsinn. Ggf. mach ich dazu noch Meldungen auf um dazu Hintergründe zu erfahren oder ggf. die Konfigurationspunkte dazu genannt zu bekommen falls es welche gibt.

 

Last but not least, da ich nun Erfahrung mit dem Support machen durfte. Das Erfassen einer Meldung finde ich auch sehr gewöhnungsbedürftig. Weder erhält man eine Erfolgsseite das die Meldung versendet wurde noch eine Mail über diesen Umstand. Man steht also komplett im Dunkeln ob das Übermitteln geklappt hat.

 

Aber hey, sie heizt und macht Warmwasser 🙂 Das ist doch was.

 

Ein schöne (Vor)Weihnachtszeit

Bei mir hat die Inneneinheit auch alle Einstellungen bei jedem Stromausfall vergessen. Im Endeffekt musste das Mainboard der Inneneinheit getauscht werden. Das nur als Rückmeldung.

Vielen Dank für das Feedback. Das Thema hatte ich jetzt nicht weiter verfolgt aber ggf. werd ich das mal in Angriff nehmen.

Ich habe das gestern bei mir mal getestet:

Ich habe die Gesamtanlage stromlos gemacht und nach 5 Minuten wieder eingeschaltet. Bei mir waren die Einstellungen vorhanden. (so, wie es sein sollte.)

Du Glücklicher 🙂




Rechtswidrigen Inhalt melden