abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum keine Besserung bei Raffstore?

emdimac
Homie

Hallo liebe Community,

 

in anderen Threads wurde mir bereits zugesagt, dass für mich bereits ein Case eröffnet wurde, aber bisher habe ich weder eine Rückmeldung, noch eine Verbesserung festgestellt - auch seit dem Update von gestern leider nicht.

 

Bei mir funktionieren die Automationen bei meinen Rollläden einwandfrei über HomeKit, allerdings bei meinem Raffstore ist das auch mehr das Zufallsprinzip ob das Raffstore morgens aufgeht oder abends runtergeht. Sehr oft bleibt es morgens geschlossen oder abends offen, wenn es nicht mal ausnahmsweise funktioniert.

 

Ein Muster konnte ich da leider noch nicht erkennen. Wie lange soll das noch so weitergehen??

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @emdimac,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir haben den Fehler behoben! Der Fix ist fürs nächste Update (10.20) eingeplant. Danke für deine Geduld und Unterstützung!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

emdimac
Homie

Ich glaube langsam auch an keine Besserung mehr bei der Steuerung zum Raffstore, da sich von BOSCH niemand zu dem Problem meldet - weder hier, noch in dem aktuellen Update-Thread. Das kann doch nicht sein, schließlich ist das Problem angeblich bekannt nach eigenen Aussagen.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich warte hier schon seit einem Jahr auf eine Verbesserung. Ich denke nicht, dass sich hier noch etwas tun wird. Deshalb bin ich schon auf der Suche nach Alternativen.

Privater Endanwender

Warum werde ich hier mit meinem Problem einfach ignoriert?

Hallo @emdimac,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir wollen dich nicht im Regen stehen lassen, brauchen aber deine Mithilfe. Damit unser Team dein Problem untersuchen kann, schicke uns eine Nachricht über das Kontaktformular.


Wir benötigen folgende Informationen:

 

  • Detaillierte Beschreibung des Problems (wann und wie ist es passiert)
  • MAC-Adresse des Controllers sowie Zigbee EUI-Codes der Geräte
  • Screenshots, die das Problem zeigen (falls vorhanden)
  • Systemprotokoll

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @Ulrike 

 

ich melde hier in der Community aber auch über das Kontaktformular seit einem Jahr funktionale Probleme mit der Rollladensteuerung II. Auch die Probleme, die @emdimac beschreibt.

 

Zum Beispiel hier und hier und hier. 

 

Es wäre schön, wenn Ihr uns mal sagen könntet ob Ihr diese Probleme überhaupt nachvollziehen könnt und ggf. beheben möchtet.

 

P.S.

Ich bin ja immer noch im "Change it" Modus und versuche, durch meine Beiträge Euch bei der Analyse unterstüzen. Aufgrund der vielen Zeit, die ich da persönlich investiere, ist "Leave it" allerdings nicht mehr weit entfernt.

Privater Endanwender

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@AxlRose,

ich werde in den von dir genannten Posts auf deine Fehlerbeschreibungen individuell eingehen und versuchen dabei zu helfen diese zu lösen.

 

@emdimac,

bis heute ist leider noch kein Ticket mit einem Systemprotokoll bei uns angekommen. Wir können dir nur helfen, indem wir einen Blick in dein Systemprotokoll werfen. Bitte halte dich dafür an das von @Ulrike beschriebene vorgehen bzw. die Informationen, die wir brauchen. Bitte weiße auch auf diesen Community Post hin, dann können die Kollegen das direkt verknüpfen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß SebastianGS

@SebastianGS 

Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub und bin erst jetzt dazu gekommen. Angeblich gibt es bereits ein Ticket im System, aber ich habe wie gewünscht erneut ein Ticket erstellt und das Systemprotokoll hochgeladen. Seit dem letzten Case hat sich niemand mehr bei mir gemeldet und es ist auch nichts passiert. Ich glaube da auch erst dran, wenn sich etwas tut!

 

Trotzdem vielen Dank!

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@emdimac,

 

ich habe dein Systemprotokoll erhalten und analysiert. Ich kann das von dir beschriebene Verhalten hier nachvollziehen und habe einen Bug in unserem System angelegt. Ich hoffe, dass wir möglichst bald Abhilfe an dieser Stelle schaffen können, kann aber keinen konkreten Termin nennen.

 

Gruß SebastianGS

 

PS: Ich kann deine Enttäuschung auch verstehen und hoffe, dass wir dein Vertrauen in uns mit einer guten und schnellen Behebung des Problems wieder zurückgewinnen können!

Hier kann man mittlerweile vermehrt lesen, dass ihr Bugs nachstellen konntet und somit bestätigt. Finde ich gut 👍

 

Ihr könntet ja im nächsten Schritt eine Issueliste in der Community oder noch besser Homepage pflegen. Das hilft vllt mehrere Themen zum gleichen Sachverhalt zu vermeiden und schafft erfreuliche Transparenz für die Nutzer, nach dem Motto "ist zwar gerade so, aber die haben's erkannt."

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo @STdesign,

 

danke für den Input. Optimierungen sind hier für 2024 auf jeden Fall geplant.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

emdimac
Homie

Wann kann ich endlich mit der Beseitigung des Bugs rechnen? Ich muss mir immer einen Wecker stellen, wenn ich auf Geschäftsreisen oder im Urlaub bin um mein Raffstore zu kontrollieren. Das ist doch nicht Sinn der ganzen Geschichte…

emdimac
Homie

Sehr traurig, dass sich hier niemand der Problematik von BOSCH annimmt, obwohl der Bug gelistet sein soll. Ich muss aktuell jeden Tag mein Raffstore manuell öffnen, da die Rollladensteuerung II nicht will wie sie eigentlich sollte. Wie lange soll das noch so weitergehen? Im Moment empfehle ich im Freundes- und Bekanntenkreis kein BOSCH Smart Home. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit bis ich hier alles rausschmeisse und dabei habe ich gedacht, dass es bei BOSCH mit dem Support besser klappt und funktioniert.

emdimac
Homie

Schade, dass sich niemand von BOSCH für dieses Problem interessiert.

Hallo @emdimac,

 

danke für deine Rückmeldung. Wir haben den Fehler behoben! Der Fix ist fürs nächste Update (10.20) eingeplant. Danke für deine Geduld und Unterstützung!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Vielen Dank für die Info… Dann bin ich Mal gespannt, ob der Bugfix auch funktioniert!

Hallo in die Runde,

 

wir mussten uns leider kurzfristig entscheiden, den Bugfix nicht mit dem Update (10.20) zu veröffentlichen. Die Lösung entsprach nicht unseren Qualitätsmaßstäben. Wir arbeiten weiter instensiv und prioritär daran, den Fehler zu beheben. Ich kann euch im Moment nur um Geduld und Verständnis bitten.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Und das geht schon eine Ewigkeit so... Kundenservice sieht da eigentlich anders aus, oder??




Rechtswidrigen Inhalt melden