abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Taster von Busch-Jäger nutzen für die Rolladensteuerung II?

shazam911
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe an einigen Fenstern meiner Wohnung die Rolladensteuerung I installiert, da war nur ein Adapter, Taster und Rahmen vom Schalterhersteller erforderlich.

 

Bei der Rolladensteuerung II, die ich nun an einem weiteren Fenster installieren möchte, braucht man nun auch noch einen Taster. Ich möchte die Rolladensteuerung mit Wipp-Taster nutzen, bei dem ein nach oben drücken den Rollo nach oben fährt und ein nach unten drücken den Rollo nach unten (keine zwei Taster).

 

Welcher Taster von Busch-Jäger ist erforderlich? Hier gibt es folgende:

 

https://www.elektro-wandelt.de/Schalter-Steckdosen/Busch-Jaeger-Schaltermaterial/Busch-Jaeger-Einsae...

- Busch-Jaeger 2020 USGL Wipptaster-Einsatz 1-polig Schließer (Arbeitsstrom)

oder

- Busch-Jaeger 2020 US-206 Wipptaster-Einsatz 1-polig Wechsler 2CKA001413A0517

oder

- Busch-Jaeger 2020 US-201 Wipptaster-Einsatz 1-polig Schließer (Arbeitsstrom)

 

Herzlichen Dank für die Mithilfe

11 ANTWORTEN 11

Maurice
CEO of the Homies

Du bräuchtest einen Wipptaster mit Mittelstellung. Kann gut sein, dass es den von Busch-Jaeger gar nicht gibt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn du das ganze in eine UP-Dose installieren möchtest, kannst du auch versuchen noch eine Rollladensteuerung I zu beschaffen. Weit verbreitet sind die zwar nicht mehr, aber es gibt im großen Auktionshaus bei Tink ein 3-er Pack gerade eine in Neu (die restlichen kannst du ja weiter verkaufen).

Dann kannst du die Schalter einheitlich zu den anderen machen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

shazam911
Apprentice Homie

Hi Zusammen,

 

also die Rolladensteuerung I ist leider nicht mehr zu bekommen. Ich werde deshalb auf die Rolladensteuerung II für mein Küchenfenster umsteigen - da habe ich nun gerade renoviert und eine Dose inkl Leerrohr nach draußen gesetzt.

 

Nachdem Busch-Jäger keinen Taster mit Nullstellung anbietet. Werde ich wohl auf einen Taster mit zwei Wippen umsteigen müssen, sprich einen Taster zum hochfahren und einem zum runter fahren.

 

Der folgende Schaltereinsatz wäre dann der richtige oder?

Busch-Jaeger 2020/4 US Jalousietaster-Einsatz 1-polig Taster 2CKA001413A0590 kaufen | Elektro Wandel...

 

Vielen Dank!

DerAufmDach
Advanced Homie

Bei Tink gibt es aktuell eine Rollladensteuerung 1 zu kaufen.

Servus, mir gehts genau so. Ich habe bisher die Rolladensteuerung I und brauche jetzt noch weitere. Leider finde ich ebenfalls keine Taster mit Nullstellung, um mit der Rolladensteuerung II das gleiche zu erreichen. Gibt es mittlerweile schon Lösungen?

 

Du könntest auf den angekündigten flachen Taster von Bosch warten und auf diesen Rahmen + Wippe deiner Wahl setzen.

Oder Du bleibst bei der Rollladensteuerung I, die ist noch erhältlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo, Danke für die Info. Ja, ich bin auch noch am überlegen ob ich nicht doch mit der Steuerung 1 weitermachen soll, dachte aber dass es besser sein könnte gleich auf den neuen internationalen Standard zu setzen. Möchte ja nichts veraltetes kaufen. Einfacher wäre es aber mit der Steuerung 1 weiter zu machen. Als ich vor zwei Monaten die neuen Jalousien bekam gab es aber die Steuerung 1 nicht mehr zu kaufen. Und für die Steuerung 2 ibekommt man teilweise viele Prozente, was natürlich durch den dann benötigten Adapter sich wieder kompensieren wird. Geweissensfrage: mit der alten Steuerung weiter machen oder auf das vermeintlich zukunftsträchtige neue setzen? Aber es wäre ja der Wahnsinn wenn irgendwann die Komponenten der Generation 1 nicht mehr unterstützt werden würde, da wären einige Tausend Euro verloren. Wer kann mir hier weiterhelfen oder beruhigen? Danke für Eure Antworten. Vg

 O

Cool, ich wusste gar nicht das die Rolladensteuerung I wieder erhältlich ist. Zeitweise gab es die nur noch gebraucht auf ebay, wo ich sie dann auch geholt habe.

Gibt es schon Infos zu dem neuen flachen Taster von Bosch? Weißt du ob der auch mit Busch Jäger Rahmen kompatibel ist, habe die Serie Future Linear. 

So, jetzt hatte ich mich entschieden doch noch die Rolladensteuerung I zu kaufen, weil der Platz bei mir für die Steuerung II nicht ausreicht. Jetzt wollte ich mit dem Black Friday Deal mit 20 % die Steuerung I kaufen. Gestern hatte ich es probiert, funktionierte. Jetzt wollte ich sie bestellen - und siehe da: nicht mehr erhältlich !! Liebe Boschler, das ist eine ... . War wohl versehentlich, dass der Black Friday Deal auf alles geht - also auch auf die Steuerung I. Warum sollte die denn jetzt auf einmal nicht mehr erhältlich sein? Die Steuerung II passt einfach bei den kleinen Dosen nicht hinein.

 

Wie gesagt, Rollladensteuerung I war nur noch Abverkauf, quasi Restposten. Abgekündigt ist sie schon lange.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@MöchteErsatz Dass die Generation I-Geräte in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt werden ist nicht zu erwarten. Für den SHC II gibt es dafür ja den Funk-Stick. Klar scheint aber, dass die Rollladensteuerung I nur noch abverkauft wird. Wenn weg, dann weg.

 

@shazam911 Mit Details zum flachen Taster hält sich Bosch noch zurück. Erfahrungsgemäß gibt es die erst zum Verkaufsstart.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden