abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 1)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 14.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 11.11.2022

 

Liebe Community,

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

  • mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

  • Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

 

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

 

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Neuigkeiten vom 04.11.2022

 

Liebe Community,

 

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

 

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Für den Kontakt mit  unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

 

  • MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten (Größe des Raumes, Deckenhöhe, Isolierung der Wände, Radiatorgröße, Anzahl der Radiatoren)
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II. Hinweis: Liegt die im Raum gemessene Temperatur unter der IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II, muss eine negative Temperaturangleichung vorgenommen werden (Menü der Smart Home App -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate -> „Gerät“ -> Temperaturangleichung -> Angleichung einstellen)

 

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Liebe Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 27.10.2022

 

Liebe Community,

 

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Neuigkeiten vom 20.10.2022

 

Liebe Community,

 

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

 

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

 

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Euer Bosch Smart Home Community-Team

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebe Community,

 

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

 

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

 

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

 

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

815 ANTWORTEN 815

Sorry, vielleicht blöd ausgedrückt, Batterien nach Fehlermeldung raus und reingemacht , dann kam die Meldung dass nochmals kalibriert werden müsste , dies habe ich durch drücken am HT 2 durchgeführt. 

Geomo
CEO of the Homies

@Captainm1978 Das hört sich doch schon plausibler an 👍

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Toni80
Junior Homie

Es gab heute Nacht ein Update. Leider wurde das Problem damit nicht behoben.

Bei mir gerade auch wieder. Zimmertemperatur 22,6 Grad. Ventil von 5 Grad auf 18 Grad gestellt, Ventil öffnet auf 10%. Heizkörper wird warm, obwohl wir schon 5,6 Grad über Zieltemperatur liegen.

 

Am schlimmsten finde ich das weiterheizen trotz Fensterkontakt. Habe heute Nacht die Stadt beheizt 😡 Fenster gekippt über Nacht im Büro. Ventil automatisch auf low. Ich komme heute Morgen ins Büro und die Heizung war trotz gekipptem Fenster warm!!! 😡

 

Hotline kontaktiert. Dort sagte man mir es käme noch ein zweites Update. Sie arbeiten mit Hochdruck am Problem...

 

 

Ist ja schön, von einem User hier zu erfahren, dass sich zumindest jemand damit beschäftigt und es ein neues Update geben soll.

Dann muss ja ein Fehler erkannt worden sein!

pg79
Apprentice Homie

aktuell habe ich bei eingestellten 19Grad an fünf Einzelzimmer HT 2 folgende Werte:

Raum Kind 1: 20,2Grad - 100% Ventilöffnung

Raum Kind 2: 20,7Grad - 18% Ventilöffnung

Raum Bad: 20,2Grad - 10% Ventilöffnung

Raum Küche: 20,9Grad - 18% Ventilöffnung

Raum Schlafzimmer: 20,9Grad - 18% Ventilöffnung

 

wiesel25
Junior Homie

Hier mein Feedback zu dem update.

Es funktioniert einfach nicht.

 

Ich habe im Raum ein Thermostat installiert welches das Heizkörperthermostat regeln soll.

Eingestellt Temperatur am Raumthermostat sind 21,5 Grad.

 

Ich habe bei angezeigten über 23 Grad am Raumthermostat die Heitung deaktiviert da das Heitkörperthermostatventil zu 100% offen war.

Da wird nichts geregelt!

 

Noch mal eine andere Frage:

Falls ein Heitkörperthermostat (Version 1 ) mit einem Raumthermostat verbunden ist, dann wird im Menu von dem Heizkörperthermostat angezeigt dass die Temperaturangleichung deaktiviert ist da sie vom  vom Raumthermostat geregelt wird. Beim Raumthermostat ist das aber nicht so, auch wenn es mit einem Raumthermostat verbunden ist.

Warum ist das so oder wie soll ich das dann verstehen ?

M0sk1t0
Homie

@Sabrina : jetzt wurden wieder logs übertragen und die Kollegen aus der Entwicklung haben sich bedankt. Wie siehts denn aus? Gibt es einen Stand zu dem vermurksten Update? Entschuldige das direkte Nachfragen aber aktuell läuft das alles andere als professionell ab mit dem Support. Ich arbeite selbst in der IT und bei solch einem Verhalten wäre an Tag 1 bereits der erste gegangen worden... und das leider zurecht.

develth
Homie

kann gelöscht werden

Tazitus
Junior Homie

Guten Morgen, das Problem besteht weiterhin.

 

Systemprotokoll übersendet.

 

Die Automation und  das Update bringen keinen Erfolg. 

 

Zieltemperatur 20.5; geregelte Temperatur 22.5; Ausgleichswert 1,0. 

Was passiert jetzt?

 

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

@Sabrina , @SmartHomeGuru 

Für wie Dumm wollt Ihr uns eigentlich verkaufen.

Es soll kein neues Update für das immer noch bestehende Ventil-Problem geben? Warum nicht ... es hat sich doch nichts aber auch rein gar nichts an dem Verhalten geändert.

Laut Software Release wurde aber ein Bug bezüglich der Ventilöffnung behoben.

Apollo_0-1665128026498.png

Da frage ich mich als Kunde natürlich, was wurde denn genau angepasst bzw. verbessert.

 

Fakt ist, die HT II Heizen wie sie wollen. Selbst wenn der Fensterkontakt auslöst und das HT II sich auf "Low" schaltet bleiben die Ventile geöffnet und man heizt fröhlich die Umwelt.

 

Dann ist die Aussage, dass das HT II die Raumtemperatur misst und es dadurch zu leichten Überschreitungen der Solltemperaturen kommen kann völliger Mist.

Nur mal so zum Beispiel ... mein Badezimmer ist gerade einmal 6qm klein. Der Heizkörper hängt genau in der Mitte vom Raum. Die Solltemperatur ist auf 18°C eingestellt ... bei 23°C war das Ventil immer noch geöffnet und das mal bei 5%, mal 14% und dann sogar bei 36%. Warum?

 

Ich persönlich bin maßlos von Bosch enttäuscht. Da investiert man viel Geld in solch ein System in der Erwartung, dass man so den Steigenden Gaspreisen durch effizientes Heizen ein bissl entgegen wirken kann und dann bekommt man so ein unausgereiftes System und das auch noch von einem Deutschen Hersteller.

 

Ich würde das komplette System gerne zurück geben und mir ein anderes Zulegen. Eines was wirklich funktioniert, denn die gibt es!!!

Ein Umtausch über die Händler ist nicht möglich. Daher hätte ich gerne einen Vorschlag seitens Bosch.

 

PabloBosco
Apprentice Homie

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe bis jetzt nur 3 Bosch SH Produkte, das HTII Fensterkontakt und Raumthermostat. Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, noch mehr Geräte zu kaufen oder gleich etwas ganz anderes zu nehmen.

Geomo
CEO of the Homies

@M0sk1t0 

Geomo_0-1665136950334.png

Kannst Du bitte mal Deine Lpften Einstellungen für diesen Raum teilen. Hast Du da eventuell eine lange Zeit eingestellt.

Zeigt die Kachel dabei Low an?

Kannst Du bitte Bilder davon und von der Ventilöffnung posten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo: man ist jetzt auch nicht blöd. Die Einstellungen haben vor dem Update ja funktioniert.

 

Das Delay beträgt 10 Sekunden und die Heizung zeigt Low. Trotzdem verbleibt das Ventil bis 18%. Die Heizung ist warm. Weiterhin verweise ich auf diesen Thread das ich nicht allein bin mit diesem Problem. Ich baue gerade alles ab, habe bereits das doppelte als im letzten Jahr verbraucht seitdem die Thermostate installiert sind. 

Geomo
CEO of the Homies

@M0sk1t0 Detaillierte Beschreibungen mit Zahlen, Daten und Fakten, so wie in Deinem letzten Post, helfen beim Verständnis.

Die Diskussion mit erhöhten Verbräuchen ging gestern auch durch die Medien. Es ist momentan kälter, als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Das solltest Du mit berücksichtigen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ich habe verstanden was @M0sk1t0 meint ...

... und jetzt wird es etwas lächerlich. Meinen Sie das wirklich ernst mit den kälteren Temperaturen?  Sorry aber das ist ... (ich verkneife mir lieber hier weiter zuschreiben, sonst verliere ich meine gute Kinderstube).

Joergili
Apprentice Homie

@Geomo Du meine Güte. Zum wiederholten Male glänzen Sie durch Allgemeinplätze, die jedem durchschnittlich intelligentem Menschen auch schon selbst bekannt sind und daher tendenziell herabwürdigend wirken. ("...das Wetter war Kühler... das solltest Du berücksichtigen ...").

Ich weiß nicht, was solche Beiträge bewirken sollen, jedoch sollten Sie sich Ihrer Wirkung bewusst sein.

Mein CEO sind Sie damit jedenfalls nicht.

 

 

 

LukFir
Apprentice Homie

@Geomo Ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen und finde es sehr ärgerlich, dass trotz des installierten Updates die Temperatur deutlich überschritten wird und das Ventil noch geöffnet ist. Die vom Thermostat gemessen Temperatur und auch die tatsächliche Raumtemperatur liegt bei 24,2 Grad. Eingestellt sind 21,5 Grad. Das Ventil ist trotzdem zu 18% geöffnet und die Heizung warm. Ich würde mir wünschen, dass die Ventile automatisch bei  Erreichen der Zieltemperatur abriegeln oder das man zumindest als Option einstellen kann, wie stark die Überschreitung sein darf (Drei Optionen: Keine Überschreitung, Leichte Überschreitung, Starke Überschreitung -> jetzige Programmierung). Der Effekt tritt bei meinen weiteren Thermostaten ähnlich auf, sodass es nicht an einer Fehlfunktion des einen Thermostats liegen kann. 

IMG_3996.JPGIMG_3995.PNG

Da muss ich dir zustimmen. Die Daten sind bei mir identisch zu deinen gezeigten. Selbst wenn der Thermofühler noch abgeglichen werden muss, sollte es Nichtsein, dass das Ventil noch offen steht. Bzw. so angezeigt wird.

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Aktuelle Situation im Badezimmer (6qm groß) und die Heizung befindet sich mitten im Raum.

19417785-C17E-486D-9D87-56597119F66A.png

C3970EB8-2CCD-4D16-9511-D6457F9AEE96.png

AusmLändle
Apprentice Homie

Mein Eindruck ist das zwar die Thermostate ein offenes Ventil von 18% anzeigen der Heizkörper bei mir zu Hause ist dennoch kalt. @Geomo konntet ihr schon etwas genaueres herausfinden?




Rechtswidrigen Inhalt melden