abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wichtiger Hinweis zum Heizkörper-Thermostat II (Teil 2)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Neuigkeiten vom 19.12.2022

Liebe Community,

vielen Dank für eure Rückmeldungen nach unserem System Update vom 06. Dezember.

In den vergangenen Tagen haben wir all eure Kommentare aufgenommen und das gesamte Feedback ausgewertet. Auf einige von euch sind wir persönlich zugegangen, um weitere Details zu erfragen.

Eure zahlreichen Rückmeldungen bestätigen, dass das Verhalten der Heizkörper-Thermostate II weiter verbessert wurde: unter anderem reagiert das Heizkörper-Thermostat II nun schneller, wenn ein Aufheizen stattfinden muss.

Ihr habt uns aber auch zurückgemeldet, dass die Heizkörper-Thermostate II in einzelnen Fällen über die Soll-Temperatur hinaus heizen. Ein solches Überschwingen ist je nach verwendetem Heizkörper und der Heizungsinstallation vor Ort unvermeidbar. Trotzdem möchten wir dies für das Jahr 2023 weiter verbessern und arbeiten daran, die Temperatur noch präziser zu regeln.

Auch im kommenden Jahr werden wir in regelmäßigen Abständen System Updates verteilen. Die nächste Softwareversion mit spannenden Neuerungen ist für Ende Januar/ Anfang Februar 2023 angedacht. Ob es schon Verbesserungen zu dem oben genannten Thema enthält, werden wir euch im Januar hier in der Community mitteilen.

Wir wünschen euch eine schöne und erholsame Weihnachtszeit!

Viele Grüße

Euer Bosch Smart Home Community-Team

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten vom 06.12.2022

Liebe Community,

heute beginnen wir das neue Software Update zu verteilen. Die zugehörigen Release Notes zum Update findet ihr hier.

Viele Grüße

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neuigkeiten vom 25.11.2022

Liebe Community,

vielen Dank für eure Geduld. Wir freuen uns, euch heute ein Update geben zu können.

Wir haben die vergangenen Tage intensiv genutzt, um all eure Rückmeldungen auf unterschiedlichen Kanälen zu sammeln und diese in den Fachabteilungen auszuwerten. Vielen Dank an dieser Stelle auch für die zahlreichen Detailinformationen zum Heizverhalten, die ihr uns hier und über unseren Service habt zukommen lassen.

Ein neues Software Update, das weitere Verbesserungen für eure Heizkörper-Thermostate II beinhaltet, wird voraussichtlich Anfang Dezember verteilt. In den Release Notes werden wir euch weitere Informationen zur Verfügung stellen und diese wie auch bisher hier in der Community veröffentlichen, sobald es soweit ist.

Seid versichert, dass wir auch in Zukunft all eure Anmerkungen aufnehmen und kontinuierlich an weiteren Verbesserungen arbeiten werden.

Viele Grüße,

Neuigkeiten vom 14.11.2022

Liebe Community,

wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.

Viele Grüße

Neuigkeiten vom 11.11.2022

Liebe Community,

Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:

• mit der System-Aktualisierung 10.11.0 bereits die am häufigsten zurückgemeldeten Themen behoben sind.
  • es noch einige Ausnahmefälle gibt bei denen das System nicht optimal funktioniert, für die wir aber bereits erste notwendige Verbesserungen umgesetzt haben. Diese werden mit einem Software-Update voraussichtlich bis zum 16.11.2022 ausgerollt. Wie immer halten wir euch hier in der Community auf dem Laufenden.

Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:

• Bessere Temperaturregelung und Nachvollziehbarkeit der Ventilposition.
  • Deutliche Reduzierung der Temperaturabweichung zum eingestellten Sollwert.
  • Proaktive Regelung auf die kleinstmögliche Ventilposition – z.B. konsequentes Schließen auf 0%, wenn kein Wärmebedarf mehr besteht.

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:

Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.

Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.

Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.

Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!

___________________________________________________________________________________________________________________

Neuigkeiten vom 04.11.2022

Liebe Community,

wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.

Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

Für den Kontakt mit unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:

• MAC-Adresse des Bosch Smart Home Controllers
  • Aktuelles Systemprotokoll über die Bosch Smart Home App hochladen
  • Eure Beobachtungen bei der Einstellung der SOLL-Temperatur und der gemessenen Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • Messung der IST-Temperatur an einem beliebigen Punkt im Raum in Relation zur IST-Temperatur am Heizkörper-Thermostat II
  • IST-Temperatur lt. Smart Home App unter Berücksichtigung einer Temperaturangleichung am Heizkörper-Thermostat II
  • Ggf. Angaben zu den räumlichen Gegebenheiten

Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Liebe Grüße

Neuigkeiten vom 27.10.2022

Liebe Community,

wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.

Viele Grüße

Sabrina

Neuigkeiten vom 20.10.2022

Liebe Community,

ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.

Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.

Danke für eure Geduld und liebe Grüße,

Liebe Community,

derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II . Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.

Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.

Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.

Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.

Viele Grüße

527 ANTWORTEN 527

Udo_Erb
Senior Homie

Bei mir heute Abend:

Umstellung von 19 Grad auf 18 Grad, ist 18,9 Grad und Ventil bleibt zu 16% auf. Heizkoerper zum Glueck kalt.

Umstellung von 18 Grad auf 15 Grad, ist 18,3 Grad und Ventil geht von 16% auf 3% zurueck, aber immer noch nicht zu.

Hier passt in meinen Augen noch rein gar nichts, das Ventil macht, was es will.

HT 1 funktioniert wie ein Uhrwerk.

Da verspuert man grosse Lust, das Ding von der Heizung abzutreten und einem Entwickler an den Kopf zu werfen.

Hier passt die Anzeige der Oeffnung so gar nicht zum Ergebnis am Heizkoerper. Beim HT 1 sind 3% auch 3% und der Heizkoerper wird maessig warm.

Kann das bitte mal jemand auf den HT 2 bei Bosch adaptieren?!

Schinzilord
Homie

HT1 = Homematic Lizenzprodukt

HT2 = Bosch Eigenentwicklung. Die fangen bei 0 an und haben anscheinend nicht genügend Expertise. Von HT1 übertragen wird also nix …

Ich hab deswegen ja auch extra adaptieren - also Algorithmus abkupfern - geschrieben

Das muss ja echt ne Raketenwissenschaft sein. Ich habe seit 20 Jahren unsmarte Heizkörperthermostate im Einsatz. Von den verschiedensten Herstellen. Die gingen auch unterschiedlich schnell kaputt. Aber so einen Nonsens in der Regelung hat noch keiner hinbekommen.

Wobei das Thermostat derzeit die Temperatur einigermaßen hält. Nur von der Nachtabsenkung (18°C) auf die Warmphase (21°C) braucht das Ding 2 Stunden.

Außerdem wird das HT2 beim Regeln laut. Von dem kasperigen Minecraft-Display fange ich mal lieber gar nicht an.

Da es jetzt so lala funktioniert und die Preise der No-Name-Dinger die Schallmauer durchbrochen haben, nehme ich das als Lehrgeld und kehre Bosch in Heizungsdingen den Rücken. Schade, dass bei euch die HT2 derart austicken.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Leute, ich bin völlig ratlos: 

meine ganzen Thermostat zeigen viel zu niedrige Werte auf einmal an. Batterie rein und raus und gleich bis 0,7 grad wärmer. Sekunden später springt die Temperatur am Thermostat wieder um locker 0,5 grad runter: 

man heizt und heizt und die Temperatur geht kaum rauf und bei einem überhaupt nicht mehr:

Bei dem Display, das man nicht um 90 Grad drehen kann, faengt es an und den ganzen fehlenden Tagesaufzeichnungen hoert es auf.

Dafuer 80€ aufzurufen ist in meinen Augen schon mehr als frech.

Leider habe ich schon zu viele funktionierend auf Bosch umgelabelte Teile im Einsatz, sonst wuerde ich das Gelumpe auch rausschmeissen, auch wenn mir die Art der freien verschachtelten Programmierbarkeit sehr gefaellt.

Die Displayanzeigendrehung könnte man ja programmieren (falls man das nicht eingespart hat). Tagesaufzeichnungen: Da wird der Speicher im Thermostat und im Controller zu klein sein. Wobei Speicher heutzutage nix kostet. Aber man kann ja überall sparen.

Mein Ansatz ist: ich will die Dinger nutzen und ganz wenig programmieren. Ansonsten bräuche ich nur freien Zugriff auf die HT2-API. Dann könnte ich die ganze Regelung selber entwickeln. Habe ich aber keinen Bock zu und auch keine Zeit.

Drehen kannst Du ja, aber nur um 180 Grad. Ich denke mal, die können die Piktogramme (Hand, etc. nicht auf der Seite darstellen, weil es die da nicht gibt und Speicher in Form von USB Stick koennte man zur Not ja noch nachschieben.

Den freien Zugriff hast du leider nicht. Leider muss man den Umweg über die Setpointtemperatur wählen. Mein PI Regler berechnet eine Ventilposition, welche dann mittels einer (leider sehr groben) Mappingtabelle in eine Setpointtemperatur überführt wird (was sich leider bei jedem Update ändert). Dafür kann ich auf Twinguard regeln und alles protokollieren. Aufwand war es trotzdem…

Udo_Erb
Senior Homie

@Sabrina, @Bosch: Also die Anzeige der Ventilstellung ist bei mir voelliger Mumpitz, sorry, bei 41% voll auf und bei 25% zu. Da kann man nur sagen zum Glueck funktioniert die Temperaturregelung im Hintergrund und ich betreibe hier keine Eishalle oder eine Sauna.

Den Rest verkneife ich mir jetzt anstandshalber.

Fakt ist, Kontrolle aus der Ferne ist nur sehr zeitverzoegert ueber die Temperatur einer externen Messung moeglich.

Bei mir hat das ein AVM Zwischenstecker uebernommen, da ich Bosch an der Stelle nicht mehr ueber den Weg traue.

Ja, AVM kann das, Geraete mit sinnvollen Zusatzfunktionen bauen, die am Ende dann sogar noch das machen, was sie sollen.

mvalero
Experienced Homie

So, noch ein Paar Tage weiter getestet und leider immer noch keine überzeugende Daten.

Mal als Beispiel von Wohnzimmer wo ich HTII + RTI in Kombination habe.

Dort wird es ständig zwischen +0,7° und +1,3° zu viel geheizt. Wenn ich z.B in die Nacht 18° konfiguriere, ist der Raum eher in Durschnitt auf 19°. Sieht eher so aus als er die 18° eher als Untergrenze nutzt. Dazu wird es dort immer direkt auf 63% Ventilöffnung nachgeheizt.

Wenn jede +Grad ~6% mehr Energie kostet, ist das eher nicht besonders smart oder effizient.

Ich denke es muss doch besser gehen. Hat jemand Beispiele wie die HTI oder andere Herstelle das regeln?

P.D: Interessant ist auch der Fakt, dass der mal direkt auf 63% öffnet, und mal eher schrittweiße geht, kann nicht so richtig erkennen nach welchen Kriterien.

mvalero_1-1668848906165.png

Die Anzeige der Ventiloeffnung und Temperatur kannst Du vergessen, das ist vielleicht die Mondphase, aber garantiert nicht die aktuelle Stellung des Ventils.

Miss mal mit einem nicht Bosch Geraet die wirkliche Temperatur im Raum.

AVM sagt mir da, dass die Temperatur recht gut gehalten wird, wie auch immer das funktioniert.

Achja, apropos AVM, die messen natuerlich auch direkt am Ventil vernuenftig.

mvalero
Experienced Homie

Hmm, habe gerade erinnert dass ich ein geeichtes Thermometer von der Arbeit habe, der misst -0.7° weniger als mein RTI wenn ich beide für eine längere Zeit nebeneinander lasse. Das würde dann mehr oder weniger hinkommen, aber dann verstehe ich das alles noch weniger. Wenn ich beim RTI eine -0.7 Angleichung machen würde, würde der Raum noch stärker geheizt werden...

Vielleicht muss man sich mental von der gemessenen Temperaturen etwas trennen und einfach lernen wie man das System konfiguriert um die gewünschte Ergebnisse zu erreichen, das würde aber nur funktionieren wenn die Dinger sich einigermaßen berechenbar verhalten, und Bosch nicht bei jedem Update alles komplett umstellt.

Enricod
Apprentice Homie

Ich habe auch 2 RTI. Sind aber nicht mit dem HTII verbunden und versuche aktuell so etwas gleichbleibende Temperatur und das mit Nachtabsenkung hinzubekommen. Die RT1 (Angleichung -1 Grad) nehme ich da nur zu Kontrolle der Temperatur. Ich habe die Angleichung bei -2 und -2,4 grad aktuell. 

Bei dir hat es vor 4Uhr AM nachgeheizt obwohl die Zieltemperatur noch überschritten war deswegen ist bei dir zu Warm und nach dem Fenster offen dauert es zu lang bis der Raum die Zieltemperatur erreicht hat.

Nachdem ich 1 RTI mit dem HT2 verbunden hatte und es endlich mal mit Heizen begonnen hat war irgendwann die Zieltemperatur erreicht und das Ventil stand weiter auf 88%. Nach 30min stand es immer noch auf 88% dann habe ich es abgebrochen. Eventuell versuche ich es später noch mal. 

Vergiss mal die Anzeige und schaue beim nächsten Mal nach, ob das Ventil wirklich noch auf ist. Bei mir zeigt die App auch an, was sie will, aber die Temperaturkurve - abgesehen von zu grosser Jo-Jo Spanne stimmt …. noch … 

Ja aber er heizt sich anhand der Temperaturdaten. 
da die nicht steigen am Thermostat, heizt er immer weiter . Nimmst du Batterie raus und wieder rein, zeigt er auch das sie viel höher ist. 
wenn das Thermostat am Heizkörper ist und ich meine Hand an den Sensor jage, steigt die Temperatur; aber durch das heizen nicht 😕 bin ratlos

Eine kleine Frage dazu. Von wo bekommst du die Grafiken her ?

Aus der Bosch app

Rumari
Experienced Homie

Welche Bosch App? Hab nur die „Bosch Smart Home“ und dort noch nichts mit Graphiken gefunden.

Enricod
Apprentice Homie

Sind externe Programme die die aktuellen werte ständig von Bosch Controller auslesen, anzeigen und loggen. z.B. Homeassistant oder IOBroker...etc.

Ich verwende aktuell den Homeassitant mit Hacs + Smartthermostat(PID).

Rechtswidrigen Inhalt melden