abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wolf Raumthermostat ersetzen durch bosch raumthermostat 230v

winogati
Junior Homie

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. 

• In meiner Mietwohnung wird die Wolf Therme 2k-18 zentral von einem analogen Wolf Temperaturregler AWT 2A im Wohnzimmer gesteuert. Ich habe jetzt überall Bosch Thermostate installiert, die aktuell ihren Zweck nicht ganz erfüllen, da die Therme ja immer noch über das Raumthermostat im Wohnzimmer geregelt wird. Kann ich mein aktuelles Wolf Raumthermostat gegen das Bosch Raumthermostat 230V austauschen, damit so die Therme gesteuert werden kann? Oder muss ich dafür das System wechseln zb Tado? 
  • Was passiert, wenn ich das Wolf Raumthermostat einfach abklemme? Wird die Therme dann wieder über die einzelnen Thermostate in den Räumen geregelt?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen 🙂 

IMG20240109124041.jpg

Ich danke euch! 

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Das Raumthermostat II 230V kann nur ein- / ausschalten und die Original-Temperaturregler mit Daten- oder Analog-Schnittstelle daher in der Regel nicht ersetzen. Hintergrund ist, dass das RT II 230V in erster Linie auf Fußbodenheizungen ausgelegt ist.

Was meinst Du mit den "einzelnen Thermostate[n] in den Räumen"? Heizkörperthermostate? Die können die Therme nicht regeln. Die Therme kann sich dann höchstens anhand der Rücklauftemperatur selbst regeln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

winogati
Junior Homie

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ein System wie Tado könnte die Therme dann regeln oder auch nur an/aus schalten? Macht es vom Energieverbrauch einen riesen Unterschied, ob die Therme geregelt oder ständig an- und ausgeschaltet wird? 

Zu Frage 2: Aktuell werden alle anderen Räume durch das Wolf Raumthermostat im Wohnzimmer geregelt. Meine Idee wär jetzt das Wolf Raumthermostat im Wohnzimmer einfach abzuklemmen in der Hoffnung, dass die Therme dann direkt durch die Bosch Heizungsthermostate in den einzelnen Räumen gesteuert werden kann?

WHasse1
Vice President of the Homies

Der "Wolf-Temperaturregler" ist ein witterungsgeführter analoger Regler mit Raumaufschaltung. Er ist über eine BUS-Leitung mit dem Heizgerät verbunden und ein untrennbarer Bestandteil der Heizungsanlage. Hier die  Bedienungsanleitung 

Mein Vorschlag: Die Heizkurve am Regler so niedrig einstellen, dass gerade die Solltemperatur im Aufstellungsraum erreicht wird. Dann den "Raumeinfluss" der Wolf-Regelung im Menü komplett ausschalten (siehe Bedienungsanleitung) und mit den smarten Bosch-Reglern die Feinregulierung der Wohnräume übernehmen lassen. Das setzt aber eine "Intelligente" Programmierung der Heizzeiten voraus. Auf keinen Fall dürfen sich die Regler überlagern. Die erste Priorität muss der Heizungsregler behalten, sonst arbeiten die Regelkreise gegeneinander (Thema: "Gas geben und Geschwindigkeit mit der Bremse regeln"). Nicht immer ist ein "Überregulieren" sinnvoll. Vor allem, wenn man bereits eine funktionierende Regelung hat. 

Danke für dein Feedback. Soweit ich das sehen kann, habe ich da Modell ohne Temperaturfühler und damit auch ohne Einstellung des Raumeinflusses.

Das heißt, es macht keinen Sinn den Wolf Temperaturregler gegen das Bosch 230v Thermostat zu tauschen?
Weshalb ich eigentlich auf smarte Heizkörper umsteigen wollte, war damit ich die Heizung runter- oder hochregeln kann, auch wenn ich mal nicht zu Hause bin. Das ist ja nicht möglich, wenn der Wolf Temperaturregler eigentlich weiterhin die Therme steuert und darüber die Heizzeiten und Temperaturen steuern muss.

Weißt du, ob das mit dem kabelgebundenen Tado Raumthermostat genauso ist? Kann das auch nur Therme an/aus? Oder lohnt es sich das System zu wechseln?

WHasse1
Vice President of the Homies

Ich kenne mich mit "Wolf" nicht aus. Aber vielleicht kann dein Heizungsbauer dir Auskunft geben, ob dieser Hersteller ein "eigenes" System der Online-Fernsteuerung hat. Auf die Schnelle habe ich dieses hier gefunden: Wolf-Link-Home 

Rechtswidrigen Inhalt melden