am 09. Januar 2024 13:09
Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas Licht ins Dunkle bringen 🙂
Ich danke euch!
am 09. Januar 2024 13:25
Das Raumthermostat II 230V kann nur ein- / ausschalten und die Original-Temperaturregler mit Daten- oder Analog-Schnittstelle daher in der Regel nicht ersetzen. Hintergrund ist, dass das RT II 230V in erster Linie auf Fußbodenheizungen ausgelegt ist.
Was meinst Du mit den "einzelnen Thermostate[n] in den Räumen"? Heizkörperthermostate? Die können die Therme nicht regeln. Die Therme kann sich dann höchstens anhand der Rücklauftemperatur selbst regeln.
am 09. Januar 2024 13:44
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ein System wie Tado könnte die Therme dann regeln oder auch nur an/aus schalten? Macht es vom Energieverbrauch einen riesen Unterschied, ob die Therme geregelt oder ständig an- und ausgeschaltet wird?
Zu Frage 2: Aktuell werden alle anderen Räume durch das Wolf Raumthermostat im Wohnzimmer geregelt. Meine Idee wär jetzt das Wolf Raumthermostat im Wohnzimmer einfach abzuklemmen in der Hoffnung, dass die Therme dann direkt durch die Bosch Heizungsthermostate in den einzelnen Räumen gesteuert werden kann?
09. Januar 2024 14:08 - bearbeitet 09. Januar 2024 14:13
Der "Wolf-Temperaturregler" ist ein witterungsgeführter analoger Regler mit Raumaufschaltung. Er ist über eine BUS-Leitung mit dem Heizgerät verbunden und ein untrennbarer Bestandteil der Heizungsanlage. Hier die Bedienungsanleitung
Mein Vorschlag: Die Heizkurve am Regler so niedrig einstellen, dass gerade die Solltemperatur im Aufstellungsraum erreicht wird. Dann den "Raumeinfluss" der Wolf-Regelung im Menü komplett ausschalten (siehe Bedienungsanleitung) und mit den smarten Bosch-Reglern die Feinregulierung der Wohnräume übernehmen lassen. Das setzt aber eine "Intelligente" Programmierung der Heizzeiten voraus. Auf keinen Fall dürfen sich die Regler überlagern. Die erste Priorität muss der Heizungsregler behalten, sonst arbeiten die Regelkreise gegeneinander (Thema: "Gas geben und Geschwindigkeit mit der Bremse regeln"). Nicht immer ist ein "Überregulieren" sinnvoll. Vor allem, wenn man bereits eine funktionierende Regelung hat.
am 11. Januar 2024 17:42
Danke für dein Feedback. Soweit ich das sehen kann, habe ich da Modell ohne Temperaturfühler und damit auch ohne Einstellung des Raumeinflusses.
Das heißt, es macht keinen Sinn den Wolf Temperaturregler gegen das Bosch 230v Thermostat zu tauschen?
Weshalb ich eigentlich auf smarte Heizkörper umsteigen wollte, war damit ich die Heizung runter- oder hochregeln kann, auch wenn ich mal nicht zu Hause bin. Das ist ja nicht möglich, wenn der Wolf Temperaturregler eigentlich weiterhin die Therme steuert und darüber die Heizzeiten und Temperaturen steuern muss.
Weißt du, ob das mit dem kabelgebundenen Tado Raumthermostat genauso ist? Kann das auch nur Therme an/aus? Oder lohnt es sich das System zu wechseln?
11. Januar 2024 19:56 - bearbeitet 11. Januar 2024 19:57
Ich kenne mich mit "Wolf" nicht aus. Aber vielleicht kann dein Heizungsbauer dir Auskunft geben, ob dieser Hersteller ein "eigenes" System der Online-Fernsteuerung hat. Auf die Schnelle habe ich dieses hier gefunden: Wolf-Link-Home