abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zuverlässigkeit der Komponenten

Homeuser
Junior Homie

Hallo liebe Community, Hallo Bosch Team,

 

im Laufe des letzten Jahres habe ich damit angefangen, Smart Home Komponenten bei uns zu installieren. Nach längeren Recherchen und Informationssuche im Internet habe ich mich für Bosch entschieden, weil nach allen, was ich in Erfahrung gebracht habe, die Komponenten von Bosch meine Anforderungen weitgehend erfüllten und ich darauf vertraut habe, dass Bosch als Weltkonzern das System weiterentwickeln würde. Die Integration in Apple Home war ein weiterer wichtiger Faktor. Nach jetzt fast einem Jahr muss ich sagen, dass ich in mehrfacher Hinsicht von Bosch enttäuscht bin. Ich habe das Gefühl, dass hier nur sehr halbherzig entwickelt wird und alles sehr sehr langsam voran geht. Und jetzt auch noch der Wechsel auf neue Komponenten, die zum Teil nicht mehr mit dem alten Controller kompatibel sind. Dafür ist der neue Controller nicht mit den alten Komponenten kompatibel. Was soll das? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Des Weiteren finde ich den Umstieg von z.B. den Lichtschaltern auf Schalter, die jetzt in der Wanddose hinter den normalen Lichtschaltern installiert werden müssen sehr unglücklich. Viele Schalterdosen sind einfach nicht tief genug dafür.

Was aber der eigentliche Beweggrund ist, hier zu schreiben ist die Unzuverlässigkeit der Bosch Komponenten, in der Hauptsache die des Twin Guard und de Bewegungsmelders. Der Twin Guard meldet sich teilweise über Tage für mehrere Stunden ab und an, obwohl der Reichweitentest eine sehr gute Signalqualität anzeigt. Ob die Funktion als Rauchmelder in den Zeiten, in denen sich das Teil abgemeldet hat, noch gegeben ist, habe ich, Gott sei Dank, noch nicht testen müssen. Gleiches gilt für den Bewegungsmelder, Verbindungsqualität ist gut, trotzdem funktioniert er nur sehr eingeschränkt. Ich benutze den Bewegungsmelder im Moment ausschließlich zur Lichtsteuerung, nicht für Sicherheitszwecke. Dafür wäre er in meinen Augen so, wie er sich im Moment darstellt, auch nicht geeignet. Selten funktioniert er so, wie man es erwartet, nämlich, dass er bei Betreten des Raumes das Licht einschaltet. Entweder passiert gar nichts und das Licht bleibt einfach aus oder das Licht geht mit zeitlicher Verzögerung an, nachdem man den Raum schon wieder verlassen hat oder er schaltet das Licht, auch ohne dass man den Raum betreten hat, einfach mal ein. Ich überlege ernsthaft, den ganzen Kram wieder auszubauen und das Smart Home einzustampfen. Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee, was bei uns los sein könnte oder Bosch liest hier mit und kann zu der Unzuverlässigkeit der Komponenten etwas sagen.

 

Einen schönen Tag

17 ANTWORTEN 17

STdesign
CEO of the Homies

... Und jetzt auch noch der Wechsel auf neue Komponenten, die zum Teil nicht mehr mit dem alten Controller kompatibel sind. Dafür ist der neue Controller nicht mit den alten Komponenten kompatibel. Was soll das? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? ...

 

Hast du leider falsch verstanden.

  • Alle derzeit erhältlichen Geräte und bisher verkauften Geräte sind kompatibel zum Controller I
  • Die älteren Geräte der Generation I mit 868 MHz Funk sind nicht direkt kompatibel zum neuen Controller II. Eine Lösung soll aber kommen.

 

Die restlichen Probleme sind aus der Ferne schwer abzuschätzen. Ich tippe auf temporäre Störquellen und Empfangsprobleme. 

Ein generelles Thema ist es ganz sicher nicht. Ich kann meine Probleme / Ausfälle mit den Geräten seit 11.2019 an einer Hand abzählen. Großer Aufwand zur Lösung war nie nötig, in der Regel warten, kurz eine Aktion ausführen o.ä. Noch nie musste ich ein ein Gerät oder gar Controller resetten.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass dein System in Zukunft störungsfreier läuft. Vllt kannst du die Zustände / Zeitpunkte wenn etwas ausfällt weiter eingrenzen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13


@STdesign  schrieb:

... Und jetzt auch noch der Wechsel auf neue Komponenten, die zum Teil nicht mehr mit dem alten Controller kompatibel sind. Dafür ist der neue Controller nicht mit den alten Komponenten kompatibel. Was soll das? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? ...

 

Hast du leider falsch verstanden.

  • Alle derzeit erhältlichen Geräte und bisher verkauften Geräte sind kompatibel zum Controller I
  • Die älteren Geräte der Generation I mit 868 MHz Funk sind nicht direkt kompatibel zum neuen Controller II. Eine Lösung soll aber kommen.

 

Die restlichen Probleme sind aus der Ferne schwer abzuschätzen. Ich tippe auf temporäre Störquellen und Empfangsprobleme. 

Ein generelles Thema ist es ganz sicher nicht. Ich kann meine Probleme / Ausfälle mit den Geräten seit 11.2019 an einer Hand abzählen. Großer Aufwand zur Lösung war nie nötig, in der Regel warten, kurz eine Aktion ausführen o.ä. Noch nie musste ich ein ein Gerät oder gar Controller resetten.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass dein System in Zukunft störungsfreier läuft. Vllt kannst du die Zustände / Zeitpunkte wenn etwas ausfällt weiter eingrenzen.


Das ist richtig was du schreibst. Aber defacto hätte ich, und wahrscheinlich sehr viele aus der Community auch, erwartet, dass Bosch eine out-of-the-box eine Lösung für die Abwärtskompatibiltät für den SHC II bereitstellt, anstatt diese stümperhaft mit einem Dongle oder sonst was im Nachgang sicherzustellen gepaart mit einer missglückten (wohlwollend ausgedrückt) Kommunikation. 

 

Stand jetzt ist es so, dass der SHC II aktuell nicht kompatibel zu den 867 MHz Geräten ist.

 

Das ist doch der Punkt, der den Leuten sauer aufstößt.

Noch kennt ja keiner die Lösung zur Abwärtskompatibilität. Könnte auch 

eine Art Router oder Repeater per LAN oder USB werden. Auf sowas warten auch einige Leute. Fakt ist, keiner außer die EntwicklerInnen wissen es - und noch ist die Out-of-the-box Lösung nicht in den Brunnen gefallen.

Und hier wird schon wieder mehr gemutmaßt als gewusst.

 

Bzgl. Kommunikation gebe ich dir recht. Da wollte man sehr offen und schnell sein. Ist leider nicht immer gut gegangen. **Schimpfwort** Happens 🤷

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das stümperhafte kann man nur fett unterstreichen.

 

Beispiel volle Unterstützung des Systems untereinander: Twist Support für Licht und Rollladensteuerung 2 welche ja jetzt anscheinend mit Einschränkungen auch Mal erschienen ist oder die lange Homekit Wartezeit. 

 

Dass der Support zunehmend an Qualität verliert und man eigentlich nur noch hier qualifizierte Hilfe findet rundet dann das Bild ab. 

 

„Stand jetzt ist es so, dass der SHC II aktuell nicht kompatibel zu den 867 MHz Geräten ist.

Das ist doch der Punkt, der den Leuten sauer aufstößt.“

 

Aber es gibt doch aktuell noch gar keinen Grund, vom SHC I auf den SHC II umzustellen. Der SHC II hat im Moment keinerlei Funktionen, die der SHC I nicht auch hätte. Von daher kann man doch ganz entspannt warten, bis die angekündigte „Nachrüstlösung“ zur Integration der 868 Mhz-Geräte verfügbar ist…


 

Christopher
CEO of the Homies

Wie schon beschrieben sind derzeit alle Geräte mit dem ersten Controller kompatibel.

Das du Probleme mit Licht oder ähnliches Automation hast kann ich nicht teilen.

Mein Systen läuft mittlerweile seit 2019. Ich habe aktuell über 50 Geräte eingebunden, hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Geräte oder Äusfällen.

Auch Automation laufen einwandfrei.

 

Wenn dein Licht sporadisch angeht und es nicht soll, müsste man mal die Automationen durchgehen, ob irgendwas falsch eingestellt wurde. Vielleicht ist auch eine Anwesenheitssimulation aktiv.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Homeuser Wir benutzen den Dienst Bewegungslicht seit 5 Jahren in mehreren Räumen völlig problemlos. 
Könntest Du Deine Einstellungen für das Raumlicht, das Probleme bei Dir macht, hier bitte mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Zum Bewegungslicht : Der BUG im Bewegungsmelder wurde leider immer noch nicht behoben und deshalb bei mir nicht anwendbar ,nur über eine Automation mit zusätzlichen Triggern.

Unterhalb der aktuellen Helligkeit nicht einstellbar .siehe Bild:

Bewegungslicht1.jpg

Geomo
CEO of the Homies

@mazeza Eine Einstellungen unterhalb der aktuellen Helligkeit macht auch wenig  Sinn, da es nur grob geschätzt wird.

Zur optimalen Einstellungen der Helligkeitsgrenze sollte man sich schon an den realen Verhältnissen orientieren.

Welchen Bug im Bewegungsmelder meinst Du? Außerdem ist der Regler bei Dir doch praktisch schon ganz unten, bei ca. 10%.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Diese Einstellung meine ich ,bei aktuelle Helligkeit ist es bei mir im Raum so hell das ich kein Licht brauche . Dieses Problem wurde hier vor einiger Zeit schon mal als BUG abgehandelt.

Geomo
CEO of the Homies

@mazeza Kann es sein, dass Dein Bewegungsmelder in einem abgeschatteten Bereich hängt?

Er kann natürlich nur die Helligkeit messen, die direkt auf ihn fällt und nicht irgendwo im Raum.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Die gemessene Helligkeit ist ja ok, es geht ja darum das ich nicht weiter runter kann mit der Empfindlichkeit.

Hier ist noch mal der Thread :

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/bewegungsmelder-nur-bei-v%C3%B6lliger-d... 

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun wenn Du jetzt einen SHC II neu kaufst, kannst Du gar keine Geräte mehr neu erwerben, die den alten Kommunikationsstandart (868 MHz) haben.

Warum sollte man dann also eine alte, nicht mehr gepflegte Technik einbauen und mitschleppen.

Für alle, die noch Geräte der 1. Generation nutzen, gibt es aktuell keinen zwingenden Grund einen funktionierenden SHC I auszutauschen. Alle aktuell und bisher verfügbaren Geräte sind mit dem SHC I kompatibel und voll funktionsfähig.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Les doch bitte nochmal... Darüber habe ich mich doch nirgends beschwert. 

Ich habe den Twist und die neue Lichtsteuerung erwähnt. 

 

Wenn ich mich tausche kläre mich gerne auf aber beides ist zigbee. 

 

Und der Twist, DIE 150 Euro teure Fernbedienung für das Bosch Universum kann nicht alle Komponenten ansteuern bzw. Erst nach einem halben Jahr.

 

 

Homeuser
Junior Homie

Hallo zusammen, sorry für die verspätete Reaktion meienrseits, ich war leider verhindert, nd vielen Dank für die vielen Reaktionen. Mittlerweile hat sich rausgestellt, das die ganze Misere mit den nicht erreichbaren Komponenten und der Fehlfunktion wohl tatsächlich ein Reichweitenproblem gewesen ist. Zwar betrug die Entfernung vom Kontroller zum Twin Guard nur ca. 6 Meter ohne Tür oder Wand zwischen den beiden Geräten und der Bewegungsmelder hing zwei Meter weiter unter der Decke an einer Wand hinter einer Tür. Der Verbindungstest mit beiden Geräten bescheinigte jedesmal eine gute Verbindungsqualität, zusätzlich ist ein Zwischenstecker in System, der als Reichweitenverlängerung fungiert und ca. zwei Meter von den beiden Geräten entfernt ist. Nachvollziehen kann ich das nicht, aber nachdem ich jetzt den Controller in das Erdgeschoss verlegt und das Bewegungslicht deaktiviert habe laufen beide geräte seit zehn Tagen zuverlässig. Die Entfernung zwischen Kontroller und Bewegungsmelder hat sich verringert, die zwischen Kontroller und Twin Guard ist in etwa gleich geblieben, nur das die beiden jetzt auf der gleichen Etage hängen, dafür ist jetzt eine Wand und eine Tür dazwischen. Vielleicht hat ja auch die Trennung des Kontrollers vom Netz und der dadurch erzwungene Neustart die Veränderung bewirkt. Alles etwas merkwürdig. Die Sicherheit eines Hauses jedenfalls würde ich nur ungern in die Hände eines solchen Systems legen. Ich werde mal etwas rumexperimentieren, den Kontroller wieder an seinen alten Platz verfrachten und weiter beobachten. Erstmal vielen Dank an alle, die sich damit beschäftigt haben.

 

Liebe Grüße

 

Martin

Hallo Martin,

schön, dass es jetzt funktioniert bei Dir. Seltsam finde ich allerdings das Reichweitenproblem, das Du beschreibst. Bei mir ist der Controller im 1. OG. Im Keller habe ich einen Twinguard, dazwischen sind zwei Betondecken. Und ich habe bei mir keinerlei Empfangsprobleme.

Also grundsätzlich sollte das System bei Dir eigentlich auch funktionieren, wenn die Komponenten an ihrem ursprünglichen Standort sind…

Ja, finde ich auch mehr als komisch. Wie gesagt, ich werde noch ein wenig rumprobieren und notfalls mal bei Bosch reklamieren, wenn sich das Problem nach dem Umzug des Kontrollers an seinen angestammten Platz wieder einstellen sollte.