abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei RWM II lassen sich nicht anlernen

BausB21
Apprentice Homie

Guten Tag, da mir der Bosch-Support auf meine Supportanfrage nicht antwortet (sehr enttäuschend - ich habe mit dem Namen BOSCH eigentlich mehr erwartet), versuche ich es nochmal hier.

 

Ich habe in meinem Haus nun mehrere RWM II verbaut. Bei den ersten Geräten ging alles wunderbar. RWM II ausgepackt, die App geöffnet, QR Code gescannt, Batterie eingelegt, Verbindungstest gemacht, RWM an die Decke geschraubt, Testton ausgelöst - zack fertig, Rauchmelder funktioniert und ist "smart" im Controller.

 

Bei den letzten beiden RWM II komme ich aber nicht weiter. Ich mache alles wie sonst auch. RWM II ausgepackt, App geöffnet, QR Code gescannt, Batterie eingelegt, Verbindungstest gemacht (gute Verbindung), RWM an die Decke geschraubt, Testton ausgelöst - doch nichts kommt, da KEINE VERBINDUNG. Obwohl vorher eine gute Verbindung angezeigt wurde. Ich habe es nun an mehreren Standorten probiert, immer wieder neu hinzugefügt, doch es passiert immer wieder genauso wie beschrieben. Der erste Verbindungstest ist wunderbar, doch der Testton kann nicht ausgelöst werden, da dann die Verbindung wieder weg ist.

 

Was kann ich machen?


Danke...

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Klingt nach einem gleichen oder ähnlichen Problem wie hier beschrieben. Lösung soll mit einem (oder dem?) bächsten Update kommen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @BausB21, ab heute verteilen wir ein neues System Update. Versuche es gerne noch einmal, nachdem du das Update durchgeführt hast. Dein Rauchwarnmelder II sollte sich dann wie gewünscht anlernen lassen.

BausB21
Apprentice Homie

Hallo, danke für den Hinweis. Es hat funktioniert, beide RWM II funktionieren nun.

UlrichT
Homie

Die RWM II benutzen das Prokoll Zigbee für die Datenübertragung. Das liegt (fast) im gleichen Bereich wie das 2,4 GHz WLAN Signal. Auch ich hatte mit meinen drei RWM II meine Probleme, dass ich stehend an dem Ort Empfang hatte, aber an der Decke nicht mehr.

 

Letztendlich hat ein Zwischenstecker, der ja als Zigbee Repeater fungiert, geholfen.

 

Viele Grüße,
Ulrich

BausB21
Apprentice Homie

Hi, daran kann es nicht liegen. Der Fehler passiert immer wieder identisch, wiederholbar, völlig egal wo sich die RWM II befinden. Neben dem Controller, neben dem Zwischenstecker (den ich oben auch als Repeater nutze), an der Decke, wo zuvor das Signal als gut getestet wurde. Es ist immer nach dem Signaltest wieder vollkommen weg.

Geomo
CEO of the Homies

@BausB21 Wieviele Geräte sind mit Deinem Controller verbunden?

Der Zwischenstecker funktioniert nicht als Reichweitenverlängerung für den RWM II. Für den RWM II benötigst Du den Zwischenstecker Kompakt mit ZigBee.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BausB21
Apprentice Homie

5 Rauchmelder, ein Zwischenstecker und noch die zwei fehlenden Rauchmelder.

Ich kenne nur den Zwischenstecker kompakt, kann auch erstmal keinen anderen finden. Habe jedenfalls den Zwischenstecker kompakt. Aber daran kann es wie gesagt auch gar nicht liegen.

Geomo
CEO of the Homies

@BausB21 Unter Geräte sind nur die 5 funktionierenden RWM II aufgeführt?

Hast Du die beiden RWM II korrekt zurück gesetzt?

  • Batterie entfernen
  • Taste gedrückt halten und gleichzeitig Batterie einsetzt.
  • Gedrückt halten, bis die LED gelb blinkt.
  • Taste kurz loslassen.
  • Taste erneut gedrückt halten bis die LED grün leuchtet.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

BausB21
Apprentice Homie

Unter Geräte sind die funktionierenden RWM sowie der Zwischenstecker aufgeführt.

 

Die RWM II sind so zurückgesetzt, wie es auf der Homepage von Bosch aufgeführt ist. Bis auf die Farben in deiner Beschreibung passt alles.

Weiterhin von Bosch keine Antwort.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @BausB21, mit dem aktuellen Software-Update 10.14 haben wir eine Reihe an Bugs behoben. Wir bitten dich daher zu prüfen, ob dir die neue Software-Version bereits zur Verfügung steht. Nach Installation bitte die Rauchwarnmelder II zurücksetzen, anlernen und anschließend Signalstärke- und Funktionstest ausführen. 

Danke und viele Grüße, Philip 

BausB21
Apprentice Homie

Hallo, ich habe es heute erneut probiert. Offensichtlich war das Software-Update die Lösung. Nach dem Zurücksetzen und Anlernen funktionieren nun beide RWM II, die zuvor ihren Dienst verweigern. Danke!




Rechtswidrigen Inhalt melden