abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Controller in App einbinden

FS
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

das Thema kam ja bereits schon gefühlt 100 mal in der bisherigen Facebookgruppe auf. Immer mehr zufriedene Bosch Smart Home Nutzer, statten auch ihre Firmen, Zweitwohnsitze, separate Gebäude, etc. mit einem Smart Home Controller aus. Leider kann man je mobilem Endgerät nur einen Controller einbinden, so dass man immer ein zweites Smartphone mitführen muss, um beide Systeme abzubilden. Hier weichen viele inzwischen auf andere Anbieter aus. Das wäre vermeidbar, wenn man in der App zwischen zwei (besser noch mehreren) Controllern wechseln könnte. So wären die Nutzer zufrieden udn können bei einem System bleiben und auch für Bosch wäre es sicher lukrativ. Ich nutze bisher zwei Smartphones um die Controller vom Büro und von zu Hause einzubinden. Künftig möchte ich noch unser Ferienhaus versorgen, habe hier aber definitiv keine Lust auf ein drittes Smartphone in der Tasche. 

Wann kann hier mit einer Lös8ung gerechnet werden? Die Frage hierzu wird ja schon sehr lange gestellt.

Es wäre schön wenn sich auch andere User mit dem gleichen "Problem" dazu melden würden.

 

Schon vorab Danke an Bosch für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @FS,

 

das ist bei uns angekommen, auch schon durch die vielen Anfragen danach in der Facebookgruppe. Ich kann dir jedoch aktuell keinen Termin versprechen.  

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

186 ANTWORTEN 186

Hab ich getestet. Echt Schrott!

 

Schon andere Firmen haben sich mir nur einem Produkt den Namen kaputt gemacht und nie wieder ein Bein an den Boden bekommen. Bosch ist grad auf dem besten Weg dort hin. Die Produkte sind nicht einmal hochwertig verarbeitet. Klappriges Plastik und dafür echt teuer. Zuverlässigkeit ist auch leider nicht soooo doll. Immer wieder fallen nach den Updates die Geräte aus. Bis auf Smart Home kaufen wir schon seit Jahren keine Bosch Geräte mehr. Zu teuer für das was sie dann leisten. Und dann haben die eigentlich einen tolle Idee und lassen das so vor die Wand fahren?! Vor allem in Cooperation mit Buderus...
Es wird langsam einfach peinlich. Bitte! Ein normaler Durchschnittshaushalt wird wohl nur selten 1-3 tsd Euro pro Haushalt in eine Solche Technik stecken. Das machen in der Regel Menschen die viel reisen oder auch mehrere Wohnsitze verwalten müssen. Doch leider werden wir unseren Mietern so etwas nicht anbieten, da wir sicher nicht pro Haushalt ein Smartfone anschaffen werden. Ich bin sicher ein Mitbewerber wird hier schon sehr bald angreifen und Bosch vom Markt schieben. Auf diesen Moment freue ich mich schon jetzt. Denn wer so weit weg ist von seinen Kunden sollte es einfach sein lassen und weiter einen einfachen Handrührer anbieten, der nicht mehr als zwei Knöpfe hat. Das kommt dem Know How der Firma Bosch eher entgegen.

 

JN5000
Junior Homie

Guten Morgen liebe Firma Bosch,

 

Danfoss hat hierfür seit Jahren eine hervorragende Lösung.

 

Somit ist auch dieses leidige Thema erledigt und wir werden die Firma Bosch auch nicht mehr mit unserem Geld belästigen. Für ein Produkt zu bezahlen und um notwendigen Support betteln zu müssen ist mir befremdlich.

 

Josef Neumaier

 

 

Joecuul
Homie

Perfekt und schön zu hören, dass es Alternativen gibt. Bosch wird nichts dran ändern, hört und liest nichts von der Community und läutet langfristig damit dem Untergang seines an sich sehr guten Smart Home Systems ein.

RM
Apprentice Homie

Ich war auch vor der Entscheidung ob Homematic oder Bosch. Leider fiel die Entscheidung auf Bosch. Erst nach der Anschaffung eines 2ten Controllers habe ich festgestellt dass es nicht funktioniert. Welche Strategie ist das bitte dass man diese Teile NICHT für einen 2ten Wohnsitz verkaufen will? Das wäre doch sofort bei Start des Verkaufs Pflicht dass man mehrerer Controller verwalten kann. So arbeitet man eigentlich selber gegen das eigene Geschäft. Anscheinend brauchen die das nicht, da es schon so lange ein Thema ist und keine Lösung am Tisch ist. Die Programmierer gehören gefeuert wenn sie das nicht innerhalb 2 Monaten hinbekommen. Die Lösung von Apps mit anderen Namen wäre eine Zwischenlösung, aber auch das ist für Bosch uninteressant weil sie es nicht machen. Für die Einrichtung ist es ja kein Problen ein Tablet herzunehmen für jeden Standort. Aber das ist ja nur die halbe Geschichte. Wie b komme ich die Meldungen auf mein Handy (ja auf ein Handy und ich will nicht mehrere rumschleppen!).

Ist echt ein Frechheit was die hier abziehen. Und ich mache es nicht gerne gute Produkte schlecht zu bewerten, aber hier mache ich eine Ausnahme. So zufrieden ich damit bin - eine positive Bewertung gibt es dafür nicht.

Abgesehen davon bin ich mir bei diesem „Service“ den Bosch hier liefert, nicht wirklich sicher ob das ganze System so toll ist wie es den Anschein macht. Bei solchen Aktionen schwindet das Vertrauen!

Erbse
Apprentice Homie

Das Warten auf Bosch habe ich aufgegeben. Ich fürchte, da passiert nichts mehr - nicht mal die einfache Lösung mit mehreren Apps. Für das Elternhaus habe ich jetzt Google Nest Protect gekauft, die funktionieren ohne Gateway und die Alarmierung geht an alle Konten, die man dem Haushalt hinzufügt. 

FiMi
Apprentice Homie

Hallo, gibt es für die Einbindung eines 2. Controllers inzwischen eine Vorstellung wann das mit der Bosch software möglich ist. Möchte ein 2. Objekt damit ausstatten und ungern nur wegen der 1 Kontroller Beschränkung ein anderes System zurückgreifen.

Nein. Gibt es nicht. Jemand schrieb etwas mal vom Klonen einer App. Aber nie probiert. 

 

Guck Dich nach Konkurrenzprodukten von anderen Herstellern um. 

 

Bosch reagiert nicht und wird das somit auch niemals einführen. Leider wieder eine typisch deutsche Firma, die den Trend verschläft,obwohl die Produkte Potential hätten 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Joecuul, wir haben das Thema im Blick und sind uns der Dringlichkeit bewusst, aber wir können dir leider nicht genau sagen, wann es kommen wird.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Wenn ihr es wirklich lösen möchtet und es euch zu Komplex ist, dann meldet euch. Wir können APPs dieser Art und dieser relativ geringen Komplexität binnen wenige rWochen umsetzen - schneller als der Zeitraum zwischen meinem Post hier und eurer Rückmeldung gedauert hat, das ist so sicher wie wenig anderes heutzutage. 😉
Schick mir gerne eine Adresse wo ich ein Angebot hinschicken kann bzw. Kontakt aufnehmen kann um benötigte Infos zu sammeln die ich brauche um etwas belastbares zu erstellen. So ist es aber so dermaßen lose formuliert, dass ich keine Hoffnung auf eine Lösung in Q1 habe und somit alle Büros und auch meine Wohnung nun umstellen muss, sollte es nicht bald etwas geben.

Hallo, ich vermute ich kann die Antwort geben. Diese Option wird gar nicht kommen, weil gerade der smart home controller 2 beworben wird.

 

Frage: beherrscht der neue Smart Home Controller 2 mit der App dann die Möglichkeit zwei Controller in einer App zu steuern? 

Der Controller II läuft mit der gleichen Software. Also können auch keine zwei neuen mit einer App gesteuert werden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

AP
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

nun bin ich auch in der Situation und will mein Ferienhaus mit dem bewährten Bosch System ausstatten. Da aber Bosch absolut nicht in die Gänge kommt und nur mit alten Standardtexten den Kunden hinhält,

aber nicht ernst nimmt und schon gar nicht eine "saubere" technische Lösung bereitstellt, werde ich das Homematic IP o.ä. in Erwägung ziehen.

Auf keinen Fall werde ich für ein Alarmsystem 2 Geräte rumschleppen!

 

Hier die neueste (uralte) Antwort vom 16.01.2023 von Bosch:

Sehr geehrter ...

vielen Danke für Ihre Anfrage an Bosch Smart Home.

Leider müssen wir sie Informieren das es nicht möglich ist um zwei Smart Home Controller mit einem App/ Gerät zu steuern. Das heizt das sie ein zusätzliches Gerät (Handy/ Tablet) brauchen.

 

Wir sind stets bemüht unsere Produkterfahrung für Sie noch besser zu gestalten. Ihr Feedback werden wir daher mit großer Sorgfalt bearbeiten und berücksichtigen.

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bosch Smart Home Team

ippeanut
Junior Homie

Auch ich würde gerne mehrere Controller in einer App und auf nur einem Handy nutzen können. Ich bin erst kurz Smart Home Nutzer und habe mich bewußt für das Bosch System entschieden, weil bislang dachte ich unterstütze damit einen deutschen Weltkonzern, auch wenn mir klar ist, das die Fertigung längst nicht mehr in Deutschland ist. Bisher laufen Controller I, Thermostate II und Ledvance sehr gut und ich hoffe, das bleibt auch so. Jetzt würde ich gerne einen zweiten Controller in Betrieb nehmen und später die einzelnen Geräte innerhalb der App transferieren können. Das muss doch zeitnah realisierbar sein. Ich weiß das sind zwei Wünsche auf einmal, aber die sollten doch zeitnah realisierbar sein. Ihr seid ja hoffentlich schon seit Dezember 2021 an einer entsprechenden App Lösung dran. Überlegt mal wie schnell eine Corona App realisert werden konnte, dann sollte es doch für ein Unternehmen wie Bosch auch möglich sein, diese Controllerproblematik lösen zu können. Zumindest ein Lebenszeichen, dass ihr daran arbeitet wäre schon mal eine Aussage. Dass die Problematik und Fragestellung bei Euch angekommen ist glaube ich, aber das heißt noch lange nicht dass daran gearbeitet wird und diese konkrete Statement wäre schon mal was und würde mir zeigen, dass ich mit dem Bosch Smart Home System auf das richtige Pferd gesetzt habe. Hoffnungsvoll übermittle ich mal Grüße an Euch und Euer App-Entwicklungsteam.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ippeanut, wir haben das Thema im Blick und sind uns der Dringlichkeit bewusst, aber wir können dir leider nicht genau sagen, wann es kommen wird.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo, gibt es wenigstens eine ungefähre Schätzung der Einführung?

 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @AP,

 

leider können wir derzeit auch keinen ungefähren Zeitraum nennen. Sobald das aber der Fall ist, werden wir euch umgehend in der Communtiy darüber informieren.

 

Viele Grüße

Sabrina

Ich bin seit 10 Jahren in der Softwareentwicklungsbranche tätig. Keine Deadline = nicht geplant = wird vorerst nicht umgesetzt.

 

Diese fehlende Funktion in der Bosch Smarthome App macht die Produkte unbrauchbar.

Kein Mensch auf dieser Welt will ein Gerät für jeden Controller oder jedes Haus oder Gebäude mitschleppen um einfach beim Einbruch alarmiert zu werden und die Geräte zu konfigurieren.

 

In Apple Home ist da auch nichts besonderes zum Einrichten, auch nicht über Automationen..

RM
Apprentice Homie

So ist es! Mann kann sich da nichts erwarten!

Die Lösung mit Apple Home habe ich auch als Antwort erhalten. Das funktioniert bei mir allerdings nicht wirklich gut.

Ich weiß auch nicht ob man da Alarme von alles Standorten erhalten würde!? Aber genau das alleine würde Sinn machen.

Smartiesdouble
Experienced Homie

Hallo Zusammen,

 

mal wieder das leidhafte Thema aufgreifend. Ich habe mir mal alles durchgelesen hier. Wenn ein Konzern wie Bosch da offenbar so verhalten reagiert muss das Gründe haben. Viele können es nach sorgfältiger Begutachtung höchstwahrscheinlich nicht sein. Mein Resümee umfasst folgende Punkte:

1.) der ökonomisch zu erwartende Erfolg steht nicht im Verhältnis des IT Aufwandes

 

2.) Bedingt durch den Verzicht einer Cloud ist der Programmieraufwand und die Vernetzung sehr Komplex.

 

3.) Matter wurde Vorrang gegeben und dessen Implementierung dauert noch an.

Nur mal so zum Nachdenken.

Beste Grüße Thilo




Rechtswidrigen Inhalt melden