abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweiter Controller in App einbinden

FS
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

das Thema kam ja bereits schon gefühlt 100 mal in der bisherigen Facebookgruppe auf. Immer mehr zufriedene Bosch Smart Home Nutzer, statten auch ihre Firmen, Zweitwohnsitze, separate Gebäude, etc. mit einem Smart Home Controller aus. Leider kann man je mobilem Endgerät nur einen Controller einbinden, so dass man immer ein zweites Smartphone mitführen muss, um beide Systeme abzubilden. Hier weichen viele inzwischen auf andere Anbieter aus. Das wäre vermeidbar, wenn man in der App zwischen zwei (besser noch mehreren) Controllern wechseln könnte. So wären die Nutzer zufrieden udn können bei einem System bleiben und auch für Bosch wäre es sicher lukrativ. Ich nutze bisher zwei Smartphones um die Controller vom Büro und von zu Hause einzubinden. Künftig möchte ich noch unser Ferienhaus versorgen, habe hier aber definitiv keine Lust auf ein drittes Smartphone in der Tasche. 

Wann kann hier mit einer Lös8ung gerechnet werden? Die Frage hierzu wird ja schon sehr lange gestellt.

Es wäre schön wenn sich auch andere User mit dem gleichen "Problem" dazu melden würden.

 

Schon vorab Danke an Bosch für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @FS,

 

das ist bei uns angekommen, auch schon durch die vielen Anfragen danach in der Facebookgruppe. Ich kann dir jedoch aktuell keinen Termin versprechen.  

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

186 ANTWORTEN 186

Die Antwort ist amüsant. Kein Termin bedeutet noch gar nicht auf der Roadmap und null Ressourcen drauf allokiert. Sprich es wird nichts passieren. Die Konkurrenz gräbt die Kunden ab. 

 

Beispielsweise habe ich persönlich nun Smarte Steckdosen von eve energy gekauft, weil Bosch nicht in der Lage ist einfachste Darstellung zum Stromverbrauch über einen Zeitraum gut abzubilden. 

Es ist einfach lächerlich! Anlage für 2000€ geht heute zurück... unerklärlich wie das jetzt 1,5 Jahre dauern kann! Habe ich schon -lächerlich- gesagt? 

 

Hallo Herr Maas, ihr Eintrag ist ja nun ja schon 16 Monate alt… Kann man nunmehr mit einem Handy zwei Smart Home Bosch Controller ansteuern?

Lieber Daniel..darf ich herzhaft lachen??? Oder sind Sie mittlerweile nach dieser langen Zeitspanne gar nicht mehr bei der ach so kompetenten Bosch Firma???

Gibt es denn schon Updates bezüglich der Bemühungen bei Bosch Herr Maas?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Smartiesdouble, ich versichere dir, dass wir euch gleich informieren, sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt.

FiMi
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

Leider noch immer eine sehr unbefriedigende Antwort. Seit Jahren ohne Termin nicht mal einen Hinweis dass dies auf der Agenda steht. Vielleicht wäre eine Teillösung, dass man bei der Software für den Controller  eine Option vorsieht welche Pushnachrichten an eine voreingestellte 2. Mobilfunknummer weiter leitet. So könnte vom  2. Controller der Alarm des Z.B.  Wassersensors aufgrund eines Hochwassers im Ferienhaus  zumindest in Deutschland beim 1. Mobilgerät  ankommen. Die Steuerung des 2. Controller kann ja mit einem 2. Mobilfunkgerät erfolgen.Ist etwas umständlich aber vielleicht leichter zu lösen. …

Hallo @FiMi,

 

nach Jahren der Debatte auf vielen Kanälen darüber kann man getrost davon ausgehen dass in diesen Punkten nichts mehr passiert. Der Markt ist rasend schnell wachsend und Bosch ist ein global agierender Konzern der genau wie alle anderen ökonomische Aspekte forciert. Da wird zu wenig Potential gesehen als dass sich der „Aufwand“ lohnt hier der Taktgeber der Branche zu werden. Dazu ist Bosch in viel zu wichtigeren Metiers vertreten.

 

Kurzum - diese Hinhaltetaktik und Standard Posts gehören zum „Service“. Mehr darf man offenbar nicht erwarten. Da die Bosch Community damit nicht die einzige ist gibt es inzwischen Lösungen. Eine ist etwa Home Assistant. Wem das zu viel ist der wird auf KNX zurückgreifen müssen. Das warten darauf dass Bosch sein System über ein paar Standardautomationen hinaus entwickelt oder dass Matter mal noch was wird das kann man getrost aufgeben. Spätestens bei der Softwarelösung mit einem

individuellen Dashboard wird auch Matter raus sein. Wenn es überhaupt noch etwas wird.

 

Ich bleibe daher dabei, die Bosch Aktoren sind wie zu erwarten war solide und zuverlässig, deren Bedienung kann aber gut über eine andere Softwarelösung erfolgen. Und all die Automationen eines anspruchsvolleren Zuhauses wie Beregnung, mehrere Gebäude inkludieren etc. muss über andere Hersteller gelöst werden.

Sarkasmus: Super aktzeptierte Lösung - Sarkasmus Ende.
18 Monate her und nichts tut sich; Deutsche Entwicklungsgeschwindigkeit.

Wie viele schon schreiben: Zu langsam in der Entwicklung (gab es eine Entwicklung?), App ist nur rudimentär bzgl. Strommessung. Zum Glück gibt es ausreichend andere Anbieter. Andere Standorte werden nun mit anderen Anbietern ausgestattet, die Multistandort fähig sind.

Hallo liebes Bosch Team,

 

Ihr könnt schon wenn ihr wollt, aber ihr traut euch nicht.

Beim Übergang von Controller I nach Controller II wurde schlicht vergessen dem Benutzer eine Hilfe anzubieten. Nun letztendlich wurde doch eine Hilfe angeboten, aber nur für Benutzer, die einen funktionierenden Controller I haben. Sollte der defekt sein ist der Benutzer auf ein mitleidiges Lächeln des Bosch Service angewiesen und darf alles neu konfigurieren.

 

Langsam denke ich, das ist Absicht, dass wenig Service geboten wird. Bosch Service Mitarbeiter wollen sich eventuell rächen, aber wofür? Und vor allem so eine treue Benutzergemeinde verärgern. Wacht bitte auf und gebt den Benutzern was sie seit vielen Jahren wollen.

Seit IMMER, mindestens seit 2017 ist die Forderung nach einem Akku im Controller. Ersatzweise ginge ja eine externe Powerbank, die gleichzeitig den Controller mit Strom versorgt und den Akku auf Maximum hält.

 

Damit wäre bei einem Stromausfall der Controller weiterhin aktiv und könnte steuern. Alle angeschlossenen Geräte haben eine Batterieversorgung und sind aktiv. Nur halt der Controller nicht und der will eine Alarmfunktion beinhalten, die jeder Einbrecher durch kurze Stromunterbrechung lange still legt.

 

Nun, Kunde will einen guten Controller, das und Bosch Smart Home Produktmanagement will das nicht. Ist halt so, aber ein winzig kleiner dänischer Hörgeräte Hersteller hat so etwas zum Laden seiner Hörgeräte. Ich finde Bosch Smart Home Produktmanager sollten sich daran ein Beispiel nehmen.

 

Ach so, jetzt hab ich wahrscheinlich eine zusätzliche Aversion gegen die Kunden erzeugt.

Maurice
CEO of the Homies

Man kann schon die Frage stellen ob es sinnvoll ist, in jedes Gerät einen eigenen Akku einzubauen. Hat dein Router einen?

Dann vielleicht doch besser eine USV kaufen und dort alles anschließen, was wichtig ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

wps
Advanced Homie

Will Bosch Smart Home eine Alarmfunktion unterstützen, die keine ist? Es gibt eine DIN die auch Alarmanlagen beschreibt und da gehört Bosch Smart Home nun nicht dazu. In der DIN ist auch keine USV erwähnt, die ein Nutzer für seine Alarmanlage vorzuhalten hat.

 

Leider typische Bosch Smart Home Benutzerabwehr. Kein Dank dafür.

Christopher
CEO of the Homies

Wird auch nirgends als Alarmanlage betitelt. Ist "nur" ein Alarmsystem.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Diese Antwort ist fast 2 Jahre alt. Wie sieht es inzwischen aus? Danke!

Wieder so eine lästige Kundenanfrage, über die sich das Boschteam kaputtlacht. Zu überhöhten Preisen verkaufen...das ist das Einzige, was diese Boschstrategen beherrschen. Mir kommt nach ein paar in den Sand gesetzten Tausendern kein Boschprodukt mehr in eines meiner Häuser. So eine kompetente Versagertruppe sollte niemand mehr unterstützen. ⚠️

Hallo @Jaeger_33,

 

schade, dass du zu diesem Urteil kommst. 

Feedback ist immer willkommen, solange es konstruktiv und sachlich bleibt.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Verschoben:

ist es jetzt inzwischen möglich mehrere Smart Home Controller II in die App einzubinden?




Rechtswidrigen Inhalt melden