abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zweiter Controller in App einbinden

FS
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

das Thema kam ja bereits schon gefühlt 100 mal in der bisherigen Facebookgruppe auf. Immer mehr zufriedene Bosch Smart Home Nutzer, statten auch ihre Firmen, Zweitwohnsitze, separate Gebäude, etc. mit einem Smart Home Controller aus. Leider kann man je mobilem Endgerät nur einen Controller einbinden, so dass man immer ein zweites Smartphone mitführen muss, um beide Systeme abzubilden. Hier weichen viele inzwischen auf andere Anbieter aus. Das wäre vermeidbar, wenn man in der App zwischen zwei (besser noch mehreren) Controllern wechseln könnte. So wären die Nutzer zufrieden udn können bei einem System bleiben und auch für Bosch wäre es sicher lukrativ. Ich nutze bisher zwei Smartphones um die Controller vom Büro und von zu Hause einzubinden. Künftig möchte ich noch unser Ferienhaus versorgen, habe hier aber definitiv keine Lust auf ein drittes Smartphone in der Tasche. 

Wann kann hier mit einer Lös8ung gerechnet werden? Die Frage hierzu wird ja schon sehr lange gestellt.

Es wäre schön wenn sich auch andere User mit dem gleichen "Problem" dazu melden würden.

 

Schon vorab Danke an Bosch für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Daniel-Maas
Homie

Hallo @FS,

 

das ist bei uns angekommen, auch schon durch die vielen Anfragen danach in der Facebookgruppe. Ich kann dir jedoch aktuell keinen Termin versprechen.  

Experte für die technische Infrastruktur bei Bosch Smart Home.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

201 ANTWORTEN 201

wps
Advanced Homie

@Hallo @Sabrina ,

Hat jemals jemand aus dem höheren Management in diesem Forum etwas gelesen und hat untersagt Kundenwünsche zu erfüllen? Oder wird das Forum geheim gehalten?

 

Ich kenne Bosch anders, aber Bosch Smart Home ignorierte schon vor vielen Jahren meine Wünsche. Ganz im Gegenteil, der damalige BSH Manager war unendlich sauer über meine "unverschämten Wünsche". Zum Glück saß damals der oberste Bosch Manager neben mir und beschützte mich.

Hallo Sabrina,

 

Danke für die Rückmeldung. Verzeihe mir die Anmerkung dass all die lange Wartezeit nicht den Eindruck erweckt als dass die Bosch Smart Home GmbH großes Interesse daran hegt dieses Thema zu verfolgen. Es kommen sporadisch zwar Neuigkeiten, jedoch nahezu keine welche die Community wünscht und damit auch vielfach nicht jene welche die Mitbewerber großteils bereits anbieten. Dies führt natürlich auch zum Rückgang der Bosch Smart Home Nutzer. Ich möchte nicht glauben dass dies im Sinne des Bosch Konzerns ist. 

 

Vielleicht also wird das Thema tatsächlich mal mit etwas mehr Priorität behandelt, denn letztlich handelt es sich um ein reines Softwareupdate das durch hauptberufliche IT Mitarbeiter keine Monate sondern Wochen der Umsetzung benötigen würde und damit auch die Investition für Bosch als Arbeitgeber keine frappierende Aufwendungen erfordert.

 

Ich bin "noch" Kunde, weil ich der Überzeugung bin dass die elektromechanische Automationskomponenten bei Bosch mit die besten am Markt sein dürften, da Bosch in diesem Segment mehr Erfahrung in der Praxis innehat als die allermeisten Mitbewerber allein aus der Tatsache heraus dass Bosch seit Jahrzehnten in der Automobil- und auch Pneumatikindustrie tätig ist. Ginge es jedoch rein um die Smart Home Software wäre ich längst weg. Bitte verspielt hier nicht euren Bonus, denn ich weiß was tausende eurer Kunden mindestens ähnlich denken. Und die elektromechanischen Komponenten eines Smarthomesystems bei den Mitbewerbern holt mehr und mehr auf, denn auch diesen ist diese Tatsache längst bekannt.

 

Danke für deinen/euren ehrlichen Einsatz nach eurem eigenen Credo - Kundennah.

 

Also zumindest die 1. Gen Hardware stammt von eQ-3, da steckt nichts von Bosch Automotive drin (Pneumatik sowieso nicht). Bei der 2. Gen würd's mich sehr wundern, wenn's anders wäre...

Was natürlich kein Problem ist, das Zeug von eQ-3 ist gut.

Danke Tidy, spannend zu erfahren natürlich. Auf der anderen Seite hätte Bosch einen großen Namen zu verlieren was zumindest auf eine akribische Auswahl beim Outsourcing schließen lässt. Auf der anderen Seite gibt es natürlich ein „Gschmäckle“ und mildert nicht unbedingt den Gedanke sehr vieler NutzerInnen dass die Smart Home GmbH des Konzerns primär zu Testzwecke und Marktanalysen dient aber kenn ernsthaftes Betätigungsfeld akquiriert. 

wps
Advanced Homie

eQ-3 hatte ich vor vielen Jahren mal angeschaut und nach den damaligen Rückmeldungen der Kunden einfach verworfen. Auch denke ich nicht, dass BSH bzw Bosch SmartHome nur zur Marktanalyse macht.

 

Ich denke, nach diversen Erfahrungen, ist man eher bei BSH geneigt nicht auf den Kunden zu hören. Im moment bin ich noch von dem BSH überzeugt, wenn auch nur noch 20 bis 30 Kundenwünsche endlich eingearbeitet werden sollten.

 

BSH wollte halt SmartHome II machen, obwohl kaum ein Kunde davon einen echten Vorteil hat.

„Noch“ nicht, die Vorteile kommen noch. Das SHII ist ja fit für den neuen Matter Standard. Da wird also schon noch was kommen. Umsonst macht Bosch das auch nicht. Und für mich ein Hauptaugenmerk nebst den elektromechanischen Komponenten sind ganz klar die Head Unit Made in Portugal und nicht China als auch die cloudlose Bedienung als autarkes System. Das sind zwei sehr gewichtige Argumente in der heutigen Zeit. 

Erbse
Apprentice Homie

"Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen."

 

August Robert Bosch (1861 - 1942)

 

 

wps
Advanced Homie

Smart Building Lösungen von Bosch, also Bosch Smart Building ist nun angesagt und Bosch Smart Home hat für ewig das Nachsehen. Ob Robert Bosch eine andere Meinung hätte ist Nebensache.

Eine Wette? Auch bei Bosch Smart Building werden die Kunden ignoriert werden, wie seit 2017 wir bei BSH mit dem zweiten Controller in der App.

Mh1
Junior Homie

Schon krass peinlich….

 

Fernost & Co haben doch jetzt schon meilenweit Vorsprung…

 

Ihr solltet das sein lassen 😕 (ehrliche Meinung)

 

Kinder müssen auch sitzen bleiben oder Schule wechseln etc, wenn derart Hausaufgaben/Basics nicht verstanden werden.

 

es ist dann auch rein deterministisch betrachtet das Gegenteil von smart.

 

das Gegenteil von smart ist per Definition dumb.

 

….will man diesen Status gegenüber der Konkurrenz dauerhaft weiter leben/darstellen?

 

wie gesagt, ich rate dringend davon ab…

Dem ist nichts hinzu zu fügen.. Der frühere Glanz des Namen Bosch ist erloschen. Peinliches Dauerversagen steht jetzt nur noch auf der Agenda. Ich jedenfalls werde nie wieder etwas von diesen schwerfälligen Dilletanten kaufen. Das wars für mich. Der Firmengründer würde sich im Grab umdrehen, wenn er diese looser noch sehen könnte. 

DieterG
Apprentice Homie

Auch hier, wie an anderer Stelle ebenfalls gepostet:

 

Ich habe auf meinem Samsung Galaxy S20 Plus mit One UI die App zwei Mal installiert, einmal für zu Hause, einmal für's Büro.

 

Der Weg ist ganz einfach: Ich habe einen sicheren Ordner eingerichtet und in diesen sicheren Ordner die App aus dem PlayStore neu installiert.

 

Der sichere Ordner ist eine BlackBox und die "Haupt- App" merkt nicht, dass eine zweite Installation da ist.

 

Das wirklich interessante ist dabei, dass aus dem sicheren Ordner heraus alle Meldungen ganz normal als PushUp angezeigt werden, genau so wie bei der HauptApp. Klickt man sie an, landet man dann tatsächlich im sicheren Ordner. 

wps
Advanced Homie

Wenn das so einfach ist, warum gibt Bosch Smart Home uns Nutzer nichtt die Installationsanweisung? Natürlich wäre dann im Fehlerfall keine Antwort von Bosch Smart Home mit dem Hinweis, daß die Installation so nie freigegeben war. Ergo die Nutzer haben den Schwarzen Peter.

DieterG
Apprentice Homie

Das ist sicherlich so. So etwas wird man aber niemals als Lösungsmöglichkeit egal von welchem Hersteller bekommen. Und das würde ich als Bosch Support auch nicht machen.

 

Aber ich denke, genau dafür, dass sich die Teilnehmer gegenseitig befruchten, sind die verschiedenen Support- Foren da.

WHYOHZ
Junior Homie

Ich habe schon mehrfach vorgeschlagen, das mehrere Apps im Playstore hochgeladen werden soll. Dann geht doch alles vorerst.

 

Und Dieter, es gibt mehrere Systeme, wo mehr als ein Gerät eingebunden werden kann.

Dennoch hat Bosch ganz offensichtlich keinerlei Interesse daran dass ihre Kunden in mehreren Häusern mehrere Controller einsetzen und über eine App steuern. Genausowenig wie umfangreiche Funktionen nicht auf der Agenda stehen. Mir hat @UlrichT die zündenden Lösung empfohlen. Home Assistant. Etwas besseres bietet wohl nur KNX. Auf Bosch würde ich da genauso wenig bauen wie auf Matter oder irgendwelche anderen Hersteller.

DrMadison
Junior Homie

Jetzt nochmal ruhig und vernünftig @Daniel-Maas.

 

gibt es eine Roadmap oder ein Konzept für eine derartige Umsetzung ? 
der Bedarf dafür ist definitiv klar und es gebe viele Lösungsansätze.

 

Die Lösungsansätze sind alle auf einen Bettüberzug gedruckt. Damit deckt sich das Boschteam immer für den täglichen Büroschlaf zu. Soll heißen: Vergiß es..da wird niemals was ändern. Bosch sieht zukünftig von mir keinen Cent mehr für ihre unausgereifte, aber überteuerte "Larifari" Hardware. Jeder Hinterhofchibese kann das besser. 😬

hacklmic0408
New Homie

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Wann gibt es endlich eine Lösung?

Hallo, 

bin am überlegen das 2. Objekt mit einem anderem System auszustatten weil Firma Bosch nicht in der Lage ist einen Zeithorizont dafür zu nennen. Weis jemand ob es von Bosch eine 2. “ Professional” - Linie gibt, welche dann ggf. überflüssig wäre ? Dann würde ich zumindest verstehen dass man den Home-Anwendungen begrenzen möchte… 

Es wird nie eine Lösung geben. Es gibt nur eine Lösung:

FINGER WEG VON BOSCH PRODUKTEN !!!

Die lesen nämlich seit Jahren hier mit, reiben sich die Hände, weil es noch so viele Dummerchen gibt, die Bosch Produkte kaufen und lachen sich im stillen Kämmerlein kaputt über die vielen Nachfragen und Bitten.




Rechtswidrigen Inhalt melden