abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker Kompakt mit Appel HomeKit

GuBetGer
Junior Homie

Ich habe eine SHZ 2 und hatte im Dezember für die Weihnachtsbeleuchtung einen neuen Zwichenstecker benutzt. Hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt sollte der Stecker für ein anderes Gerät in einen anderen Raum "umziehen". 

Ich kann im Appel HomeKit weder die Bezeichnung noch den Raum ändern. Habe den Zwischenstecker schon 2x zurück gesetzt, ohne Erfolg.

Wer hat eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Viele liebe Grüße! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wunderschlegl
Advanced Homie

Ich habe das Problem auch sporadisch. Wenn ich meinen HomePod (meine HomeKit-Zentrale) neu starte geht es. Ich glaube das ist ein reines Apple-Problem. Da kann BOSCH nichts dafür. Ich glaube dass solche Infos nicht komplett zwischen BOSCH und Apple ausgetauscht werden. Wenn ich neue Geräte ins BOSCH System einbinde tauchen die in HomeKit in zufälligen Räumen auf.

Smart Home Controller II + 28 Geräte, App auf iOS 26.2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Home1
Homie

steht im HomeKit bei dem Stecker Keine Antwort? Mir scheint es so, dass HomeKit kein Zugriff auf den Stecker hat.. ist der Stecker in der Bosch App erreichbar? Das ist die Voraussetzung, damit er in HomeKit erkannt wird. Oder hast du zwischendurch auf Matter umgestellt?

Damian75
Junior Homie

Mir geht es ebenso. Ich habe Drei neue Geräte installiert.  In der Bosch App funktioniert alles einwandfrei. Im HomeKit allerdings sind Änderungen für die neuen Geräte nicht möglich. Alte Geräte können aber problemlos umbenannt werden oder auch die Räume wechseln. Die neuen Geräte habe ich schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, keine Chance. Was nun?  

BudeSmart
Experienced Homie

Hallo Gutbetger,

ist der Zwischenstecker über die Bosch App angelernt oder über Matter zb. Am Apple TV? Kannst du den Zwischenstecker schalten wenn er angeschlossen ist? Die Namen und Räume der Geräte können in der Bosch App und der Apple Home App unterschiedlich benannt werden. 

GuBetGer
Junior Homie

Erstmal Danke für die ersten Antworten.

Der Stecker ist über die Bosch Smart Home App eingebunden; kein Matter. In der App kann ich den Stecker bedienen und auch einem anderen Raum zuordnen. Nach Einbindung in die Zentrale wird der Stecker "standardmäßig" im HomeKit dem Raum zugeordnet, in dem die Zentrale ist. Der Stecker lässt sich über HomeKit Ein- und Ausschalten. Ich kann im HomeKit weder den Namen, den Raum noch die Änderung von Stecker auf Licht vornehmen. Übrigens alle anderen Geräte in dem Raum, kann ich ändern und verschieben, nur diesen Zwischenstecker kompakt nicht. Ich hatte den Zwischenstecker aus Bosch entfernt, zurück gesetzt, neu in Bosch eingebunden. Leider immer mit dem beschriebenen Ergebnis.

Das klingt wirklich merkwürdig. Ich verwende seit Jahren Bosch Geräte mit HomeKit und habe sowas noch nicht beobachtet. Du solltest am besten ein Ticket beim Support aufmachen. Vorher kannst du noch versuchen deine HomeKit Steuerzentale zb. Apple TV oder HomePod ca. 10 Minuten vom Strom zu trennen und in der Zwischenzeit den SHC mal neu starten. Vielleicht bringt es ja was!? Ich nehme an dass alle Geräte die aktuellsten Software Updates haben?

#Alle Geräte, SHZ und App auf dem neusten Software Stand

Wunderschlegl
Advanced Homie

Ich habe das Problem auch sporadisch. Wenn ich meinen HomePod (meine HomeKit-Zentrale) neu starte geht es. Ich glaube das ist ein reines Apple-Problem. Da kann BOSCH nichts dafür. Ich glaube dass solche Infos nicht komplett zwischen BOSCH und Apple ausgetauscht werden. Wenn ich neue Geräte ins BOSCH System einbinde tauchen die in HomeKit in zufälligen Räumen auf.

Smart Home Controller II + 28 Geräte, App auf iOS 26.2

Rechtswidrigen Inhalt melden