abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker, Twinguard, Tür/Fensterkontakte nach Controller Update nicht mehr erreichbar

DerAufmDach
Advanced Homie

Hallo,

 

nach gestrigem Controller Update um 18 Uhr sind Zwischenstecker, Twinguards und Tür/Fensterkontakte nicht mehr erreichbar. Siehe Screenshot!

 

Muss ich jetzt alle Geräte resetten?

Furchtbar, nach jedem Update muss man Angst haben, das etwas nicht funktioniert!

Die Zwischenstecker einschalten und wieder ausschalten hat nichts gebracht. Wieder richtig zum kotzen.

 

IMG_5041.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DerAufmDach
Advanced Homie

Reboot tut gut. Nachdem ich den SHC 2 vom Strom getrennt habe und er sich neugestartet hat, werden die Geräte wieder erkannt.

 

Evtl. hilft das anderen Betroffenen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Matto
Advanced Homie

Hallo, hilft dir erstmal nicht, aber bei mir hat alles reibungslos funktioniert.

Meiner Erinnerung nach kann es bei bestimmten Geräten bis zu 24 Stunden dauern, eher eine erneute Kommunikation zum SHC stattfindet l, daher erstmal abwarten, bevor du mit resetten los legst. Ggf., z.B. bei Rolladensteuerung versuchen manuell (Knopfdruck am Taster) eine Kommunikation zu erzwingen.

DerAufmDach
Advanced Homie

Danke für die Info. Rollladensteuerung und Lichtsteuerung funktionieren tatsächlich. Lediglich Zwischenstecker (kompakt), alte Fensterkontakte und die Twinguards sind betroffen.

 

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich hier noch was tut. Schaut man sich die Meldung an, scheint irgendwas um 03:29 passiert zu sein:IMG_5042.PNG

Und bei einem Reset wären alle Statistiken von Twinguard und Co weg. 

Die App verliert zudem regelmäßig die Verbindung zum SHC II

 

iOS 17.4.1

Appversion von Bosch Smart Home: 10.20.1

DerAufmDach
Advanced Homie

Reboot tut gut. Nachdem ich den SHC 2 vom Strom getrennt habe und er sich neugestartet hat, werden die Geräte wieder erkannt.

 

Evtl. hilft das anderen Betroffenen.

Hallo @DerAufmDach,

 

danke für die Rückmeldung! Und: Was sich reimt, ist gut. 😉 Ich freue mich, dass alles wieder funktioniert. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

WHasse1
Senior Homie

Bitte keine Panik! Es ist systembedingt, dass einige Geräte nach einem Update nicht gleich aktiv angezeigt werden. Nach max. 24h ist alles wieder verbunden. Bei "Fensterkontakten", Rolladen, Steckdosen kann man durch einmaliges Betätigen eine sofortige Verbindung veranlassen. Bei Bewegungsmeldern, Rauchmeldern und Twinguards einfach warten.....bitte nicht immer gleich mit "Reset" draufhauen!




Rechtswidrigen Inhalt melden