vor 7 Stunden
Hallo Zusammen,
ich habe mir nun das erste mal auch Zwischenstecker besorgt. Schon den ersten den ich installieren wollte, wird nicht erkannt. Es heißt, er muss in der Nähe des Controller II sein. Nun sollte der aber auf dem Balkon für das Licht zuständig sein. Logisch das dazwischen Fenster und Tür ist. Was kann man da machen ?
Vielen Dank
vor 7 Stunden
Versuche ihn in der Nähe des Controllers anzulernen. Danach steckst du ihn an den gewünschten Ort und schaust ob die Verbindung ausreicht.
Sollte es nicht der Fall sein, benötigst du wahrscheinlich nochmal einen Zwischenstecker Kompakt auf halber Strecke um die Reichweite zu erhöhen.
Und ich hoffe du redest vom Zwischenstecker Kompakt .
Der Zwischenstecker lässt sich nur mit Funkstick am Controller 2 anlernen.
vor 7 Stunden
Danke für die schnelle Anwort. Auf der Packung steht Plug Compact. Ich habe ihn in der Wohnung direkt an der Zentrale erfolgreich angelernt. Wurde auch bestätigt. Sobald ich den Stecker aber zum Zielort bringe, gleich draußen auf dem Balkon wird er nicht mehr erkannt.
vor 6 Stunden
Dann schirmt Wand/Fenster zu stark ab und das Signal dringt nicht durch. An der gleichen Stelle nur Innen klappt es?
Du schreibst, dass Du mehrere hast. Hilft es einen anderen in der Nähe eingesteckt zu haben?
vor 6 Stunden
naja, eine weiteren will ich da nicht zwischen stecken, geht leider auch nicht. Schade das die mit dem RWE Smarthome System mal ging....
vor 6 Stunden
@SONY steht ein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkwellen? Empfohlen wird circa 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
also der Controller steht im Wohnzimmer. Der Stecker um den es geht ist auf dem Balkon in der Abstellkammer, ca. drei Meter entfernt hinter Balkontür. Interessanterweise funktionieren die im Bad und Küche, wo ebenso Wände dazwischen sind und der Controller jenseits der fünf Meter entfernt ist.
Der Contoller ist bei den anderen IT Geräten, also genug andere Funkquellen. Der Router ist direkt daneben. Die Frage ist nur, warum werden die anderen Thermostate in der Wohnung erkannt bzw. können angesprochen werden.
vor 4 Stunden
Es hört sich nicht so an, als würde die Entfernung das Problem sein.
Eventuell schirmt irgendwas anderes das Signal ab.
vor 6 Stunden
@SONY liegen über 230V an der Steckdose an? Blinkt die LED des Zwischenstecker Kompakt orange?
vor 6 Stunden
so, alles nochmal von vorn vorgenommen. Stecker rein geholt. Neu angelernt, alles ok, Stecker leuchtet oben grün. Sobald ich ihn dann an den Zielort bringe (Balkon), kommt die Info: "Der Zwischenstecker meldet kein Status zurück"
vor 5 Stunden
Und die Balkonsteckdose ist nicht selbst noch geschaltet mit einem Schalter im Inneren? Wenn die spannungsfrei ist funktioniert natürlich nichts.