abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Das smarte Relais ist da!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Das smarte Relais von Bosch Smart Home – Die flexibelste Lösung smart zu schalten

 

Ab heute findest du ein Smartes Relais in unserem Bosch Smart Home Onlineshop!

 

Als universeller Allrounder ist das smarte Relais

  • multifunktional nutzbar: es schaltet durch potentialfreien Kontakt diverse elektrische Geräte. Du kannst das Relais unter anderem als smarten Garagentoröffner, für smarte Bewässerung, Lüftungsanlagen, Pumpen, Beleuchtung oder für herkömmliche Steckdosen einsetzen.
  • flexibel installierbar: es lässt sich hinter bestehende Wandschalter und Taster sowie in Verteilerdosen installieren und ist dabei auch für wetterfeste Installationsdosen (z.B. IP66) im Außenbereich geeignet.
  • individuell bedienbar: du kannst es über angeschlossene Wandschalter oder Taster, per Sprache, aus der Ferne via Bosch Smart Home App oder über Automationen, Szenarien und Zeitprogramme steuern.

 

Mehr über unser smartes Relais erfährst du auf unserer Webseite.

80 ANTWORTEN 80

Geomo
CEO of the Homies

@schotschen @Baggaman Probiert mal 10 statt 35. In der Vergangenheit waren neu erschienene Produkte immer erst nach einiger Zeit in der Rabatierung verfügbar.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo 

der ging auch nicht. Vielleicht ja bald.

Maurice
CEO of the Homies

@Wheeljack Das Eltako kannst Du auch durch eine Lichtsteuerung II ersetzen, genau dafür ist sie da.

Für das Garagentor sollte sich das Relais eignen. Zum Testen kannst Du einfach die besagten zwei Anschlussklemmen brücken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman das waren in der Vergangenheit eher 3-6 Monate.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
CEO of the Homies

Das neue Relais kann ja nun auch offiziell für Steckdosen verwendet werden. Wird hier der Stromverbrauch gemessen? Und wie sieht es mit dem Strom aus einem Balkonkraftwerk aus. Kann dieser angezeigt werden?

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Geomo
CEO of the Homies

@Christopher Ich habe es schon bestellt und werde das gleich als erstes mal testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Christopher, das Relais kann den Strom nicht messen, demzufolge auch keine Einspeisung anzeigen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Christopher
CEO of the Homies

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin,

mein Lob an Bosch Logistik: Dienstag bestellt und gestern geliefert!!!

Das ist wirklich Top!

Nachdem ich die Heizungssteuerung gestern vorbereitet habe (von Umschaltungssteuerung auf Ein/Aus-Schaltung), habe ich heute das Relais angeschlossen.

Die Abmessungen des Relais sind prima!

28D35133-95B3-46B0-8AF3-D2593570D5FE.jpeg

B12AB93A-42F0-4DBD-AA20-2A01423C61F6.jpeg

3FFDE4AD-64D1-4AD0-A524-67EDB4B24853.jpeg

12E794E0-FA2D-48D8-BDFE-0593B5B47FB5.jpeg

 Die initiale Einrichtung läuft - wie gewohnt - prima geführt einfach.

Den Schalteingang habe ich mit einer Wippe belegt. Der Schalter toggelt den Schaltzustand des Relais - kein Ein/Aus!

Das Ein- & Ausschalten der Heizung klappt. Jetzt muss ich einmal mich mit dem Programmiermöglichkeiten / Automation genauer beschäftigen.

Das Relais ist jedenfalls eine vielfältige und wirklich gute Ergänzung des Portfolios und mit kleinem Einbaumass - Glückwunsch!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Vielen Dank für dein positives Feedback zum Relais, @Baggaman. Es freut mich sehr zu hören, dass dich der erste Eindruck überzeugt hat. Auch dein Lob an die Logistik werde ich gerne weiterleiten.

Matto
Advanced Homie

@Christopher 

Mir fehlt gerade ein bisschen die Vorstellungskraft, wie man die Bewässerung smart machen kann.

 

Ich drehe bei mir den Hahn auf und Wasser kommt raus, da gibt's nichts elektronisches zu Regeln?!

 

Insofern man eine "Zeitsteuerung" verbaut hat, ist es doch quasi schon smart (klar, nur in begrenztem Umfang, aber mehr kann das Relais ja Scheinbar auch nicht)?! 

 

An sich finde ich das Thema aber interessant und freue mich auf eine Rückmeldung! 🙂

Christopher
CEO of the Homies

Ich habe mir letztes Jahr eine smarte Bewässerung eingebaut. Rohre im Garten verlegt, Magnetventile eingebaut und eine Steuerung die ich per App steuern kann. Das umgeht dann den Wasserhahn. Da muss man nichts aufdrehen.

 

Ich könnte mir halt vorstellen wenn man eine alte Zeitsteuerung im schuppen hängen hat, könnte man hier durch das Relais ersetzen und die Zeitsteuerung per App machen.

Das Relais steuert dann das Magnetventil.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 83 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lutze66
Experienced Homie

Gefällt mir das Teil, bis auf den Preis. Mir fallen da 4-5 Anwendungen  im Haus ein, ich werde aber 3 mal überlegen ob ich das wirklich brauch oder nur haben will.

An die Türklingelfraktion, da ließe sich ja ein Relais dazwischen schalten um bei Klingelbetätigung das smarte Relais anzusteuern. 

Schöner wäre aber eine wirkliche smarte Türklingel mit Sprechanlage und Kamera für so etwas.

schotschen
Experienced Homie

@Christopher & @Matto richtig smart würde es mit einer Wetterstation werden. Oder zumindest mit einem Temperaturfühler für außen.

 

Ist aber für uns Bosch Homies nur ein frommer Wunsch, da nicht verfügbar, wenn man das Bosch Ökosystem nicht verlassen möchte.

 

Eine native Anbindung an openWeather API wäre wünschenswert. So bräuchte man keine Hardware. Aber das liegt sicher nicht im Sinne von Bosch. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Baggaman, danke für die Nachfrage. Ein Betätigen des Tasters/Schalters führt zum Schließen des Relais -> Strom fließt. Gruß, Philip 

Pat70
Homie

Ich werde das Relais verwenden, um die Ladesteckdose meines Autos zu schalten. So brauch man nicht immer die Sicherung raus nehmen.  

Baggaman
Vice President of the Homies

@Pat70 

reicht dazu der max. Schaltstrom / die max. Schaltleistung des Relais?

Baggaman
Vice President of the Homies

@Pat70 ,

wie wäre es damit?

IMG_3167.jpeg

 IP65, für 50A ausgelegt, 3 Aussenleiter geschaltet plus Klemmung für Null und Schutzleiter und abschließbar. Beim großen Fluß für 36€.

Pat70
Homie

Das sollte es, da es ja nur eine normales 230V Ladegerät ist, keine Wallbox. 

Baggaman
Vice President of the Homies

IMG_3168.jpeg

 Das ist die Schaltleistung des Relais.

I.d.R. ziehen Ladegeräte ein-phasig zwischen 3,7 und 7,4 kW !!!




Rechtswidrigen Inhalt melden