abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt II Plus

SicBender
Apprentice Homie

Hallo Leute, 

Hat jemand den oben genannten Sonsor schon mal an einem 2 Flügligen Fenster montiert? Werden Erschütterungen an beiden Flügeln zuverlässig erkannt?

Danke und Grüße Bender

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das funktioniert für die Öffnungserkennung. Erschütterungen des Magneten werden aber nicht erkannt. Die Erschütterungserkennung erfolgt ausschließlich durch einen Sensor in der Haupteinheit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
Poweruser

Hallo @SicBender .

Der Erschütterungssensor sitzt in der Haupteinheit. 

Dieser muss auf dem Fensterrahmen platziert werden um Vibrationen zu erkennen.

Daher kann 1 Tür-/Fensterkontakt II Plus nicht 2 Fenster-/Türrahmen erfassen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 119 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 15

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @SicBender, kurze Ergänzung unsererseits: Der Fenster- und Erschütterungs-Sensor des Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt II Plus sollte idealerweise auf den Fensterflügel geklebt werden. Bitte prüfe noch einmal, ob deine Fenster diese Montage zulassen. Ansonsten empfehlen wir einen weiteren Tür-/Fensterkontakt II Plus. 

Gruß, Philip 

Hallo Philip.

Es sind normale zentral öffnende 2 flüglige Fenster. Ich dachte an einem flügel der sonsor und am anderen der Kontakt. Sollte das nicht funktionieren? 

Grüße SicBender 

Das funktioniert für die Öffnungserkennung. Erschütterungen des Magneten werden aber nicht erkannt. Die Erschütterungserkennung erfolgt ausschließlich durch einen Sensor in der Haupteinheit.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

STdesign
Poweruser

Ist das zweiflügelige Fenster von dieser Bauart mit Rahmensteg in der Mitte?

1000020940.png

Oder von dieser Bauart ohne diesen Steg, aber dafür mit gegenseitiger Verriegelung der Flügel?

1000020941.png

1000020942.png

1000020944.png

Bei der ersten Bauart wirst du zwei getrennte Tür-/Fensterkontakt II Plus brauchen. Bei der zweiten wackelts beim Einbruchversuch m.E. zwangsweise an beiden Flügeln, wodurch ein Sensor reichen sollte (auch für die Öffnungserkennung).

Ich selbst habe nur die älteren Tür-/Fensterkontakt und kann deshalb nichts zur Erschütterungserkennung sagen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo STdesign,

Wir haben die zweite Variante.

So glaube ich es auch. Ich denke Versuch macht klug. Ich werde es eohl an einem Fenster pobieren.

Danke und grüße SicBender.

Rechtswidrigen Inhalt melden