abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapterset für Unterputzschalter

Maurice
Head of the Homies

Moin,

Laut Bedienungsanleitung der Rollladensteuerung (Seite 5) gibt es neben den Adaptersets für Marken-Schalterserien auch ein Komplettset mit Wippe und Rahmen. Beschreibung:

 

Adapterset für Unterputzschalter.

Dieses Set beinhaltet eine Wippe mit vormontiertem Adapter und den passenden Rahmen.

 

Das bräuchte ich, da ich keinen vorhandenen Schalter ersetzen, sondern einen komplett neuen installieren möchte. Das Set finde ich aber nirgends. Gibt es das wirklich? Falls nicht: Welche kompatible Schalterserie ist optisch möglichst ähnlich zum Universalschalter?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
Head of the Homies

Habe die Rückmeldung erhalten, dass es das in der Anleitung erwähnte Komplettset nicht gibt und daher Wippe und 2fach-Rahmen von Jung gekauft (AS 500). Oben Rollladensteuerung Unterputz, unten Universalschalter (nur an die Wand geklebt). Sieht in Ordnung aus. Beim Kürzen der Wippenaufnahmen muss man vorsichtig sein, da der Kunststoff ziemlich spröde ist, aber es ging.

 

IMG_20220624_125635.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Frank
Senior Homie

Wünsche mir auch dass das Sortiment erweitert wird

 

Z.b unabhängige wechselschalter.

Rainerle
CEO of the Homies

Optisch ähnlich gibt es da eher nichts. Was hast Du denn sonst für eine Serie für Schalter/Steckdosen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
Head of the Homies

@Rainerle  schrieb:

Was hast Du denn sonst für eine Serie für Schalter/Steckdosen? 


Alleine in der Küche (wo die Rollladensteuerung hin soll) drei verschiedene, insgesamt noch deutlich mehr, müsste ich mal zählen. 😂 Ist eine Altbauwohnung, in der im Laufe der Jahrzehnte wohl immer wieder an der Elektroinstallation gebastelt wurde. Cremeweiß, reinweiß, abgerundet, eckig, klein, groß, Flächenschalter, es ist alles dabei.

Da direkt neben die Rollladensteuerung ein Universalschalter soll wollte ich mich an dem orientieren. Aber falls es da nichts gibt nehme ich wohl Jung AS 500, so einen konnte ich hier identifizieren und es gibt einen Bosch-Adapter dafür.

 

Edit: Ich muss mich korrigieren. Alleine in der Küche vier verschiedene.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice die AS500 Schalterserie verwende ich bei mir auch mit dem von Dir genannten Bosch Adapter.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

@Erklärbär, ist das in der Beschreibung erwähnte Kürzen der Wippenaufnahmen viel Gebastel?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice: das Kürzen war bei mir kein Problem denke das wird klappen.

 

viele Grüße,

der Erklärbär

Maurice
Head of the Homies

Habe die Rückmeldung erhalten, dass es das in der Anleitung erwähnte Komplettset nicht gibt und daher Wippe und 2fach-Rahmen von Jung gekauft (AS 500). Oben Rollladensteuerung Unterputz, unten Universalschalter (nur an die Wand geklebt). Sieht in Ordnung aus. Beim Kürzen der Wippenaufnahmen muss man vorsichtig sein, da der Kunststoff ziemlich spröde ist, aber es ging.

 

IMG_20220624_125635.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Schaut gut aus. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.