am 27. November 2022 09:00
Hallo,
Für unseren Umbau habe ich voll auf Smart Home umgerüstet mit Bosch. Als ich vor 2 Monaten groß bestellte war der Raumthermostat 230v, wie leider heute auch noch, nicht verfügbar - und wärmer wird’s gerade auch nicht 😀
Jetzt sickert ja auch noch durch, dass der Raumthermostat II aufgrund Größe (86x86) ja auch gar nicht mehr in Schalterrahmen passen wird. Was wir aber nun schon so vorgesehen haben und auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Super ärgerlich.
Gibt es jemand hier mit Erfahrungen oder Tips welche Alternativen es gibt?
Überlege entweder auf komplett analoge, klassische Regler zu gehen oder eben mit homematic ein weiters System mir zulegen zu müssen und mit HoneConnect Plus dann die Heizungsszenarien zu implementieren.
danke für Tips und Hinweise!
am 29. November 2022 19:11
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich jetzt für das homematic System entschieden. Entscheidender Punkt war der Formfaktor.
am 27. November 2022 09:58
Schau dir mal die Buderus Thermostate an. Die sind, soweit mir bekannt, voll kompatibel (Ist ja auch das selbe Produkt) und besser verfügbar als die Restbestände von Bosch.
am 15. Dezember 2022 11:50
Hallo,
sind die Buderus Thermostate 230V wirklich komplett identisch zu den Bosch Thermostaten oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
z.B. HomeKit Integration?
Vielen Dank!!!
27. November 2022 10:26 - bearbeitet 27. November 2022 10:34
Evtl. hast du Glück, und die 230 V Raumthermostate werden weiter von Bosch Thermotechnik vertrieben, ähnlich wie es auch bei den HK I sein soll (Quelle dieser Info).
Du kannst z.B. mal hier nachfragen, was die Lieferzeit zu bedeuten hat. Vor wenigen Wochen hatte ich dort problemlos 2x HK I bekommen, die auf der Verpackung mit "Bosch Thermotechnik GmbH" gebrandet sind, anstatt mit "Robert Bosch Smart Home GmbH" (Produkt aber absolut identisch). Das Paket kam direkt aus Lollar, wo Bosch TT das zentrale Ersatzteillager betreibt. Ist vllt auch für weitere Produkte, wie dem Raumthermostat, eine gute Bestelladresse.
Edit: ich finde es auch sehr unglücklich, dass die neuen Geräte nicht mehr in Schalterserien integrierbar sind. Das 55x55 mm Maß war optimal dafür. Hier sollte die Produktstrategie nochmal überdacht werden. Mit der Licht-/ Rollladensteuerung II schafft man die Möglichkeit beliebige Schalter zu verwenden, und bei den Raumthermostaten und Universalschalter schafft man es ab. Sehr schade.
am 28. November 2022 18:18
Gleiches Problem bei mir. Ich würde gerne sechs 230v Raumthermostate für die Fußbodenheizung austauschen und smart machen. Die neuen Regler sollen allerdings in die vorhandenen Gira 55x55 Rahmen passen.
Restbestände an Bosch, Buderus und Junkers Raumthermostaten in 230v (THIW230) scheinen mittlerweile ausverkauft oder sind nur noch zu horrenden Preisen verfügbar.
Meine Frage ans Bosch Team / die Moderation: wird die Version 1 noch verfügbar sein bzw. was ist die Empfehlung für Standard Rahmen in 55x55 Größe?
Ich werde noch ein paar Tage warten und mir in der Zeit Homematic anschauen - Bosch wäre mir lieber, aber mein Schalterprogramm werde ich in absehbarer Zeit nicht ändern.
am 29. November 2022 08:39
Hallo @Athome,
das Raumthermostat Fußbodenheizung 230V der ersten Generation wird leider auch in Zukunft nicht mehr in unserem Onlineshop verfügbar sein. Aus diesem Grund kann ich dir leider nur denselben Tipp geben, den du bereits selbst genannt hattest. Du könntest versuchen an anderer Stelle Restbeständen zu erwerben. Eine andere Möglichkeit gibt es in diesem Fall leider nicht.
Viele Grüße
Sabrina
am 29. November 2022 19:11
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich jetzt für das homematic System entschieden. Entscheidender Punkt war der Formfaktor.
am 05. Dezember 2022 20:59
Schade, dass an den Kundenwünschen vorbeientwickelt wird 😞
am 29. November 2022 19:54
Wenn man noch die 1. Generation der 230V Thermostate hat, wird es unschön sobald mal eines ausfällt (kommt leider auch mal vor), da man dann keinen passenden Ersatz mehr seitens Bosch/Buderus/Junkers bekommen kann.
Dann müsste man entweder einen Mix unterschiedlicher Smart Home Systeme in Kauf nehmen oder die Bosch Thermostate komplett gegen einen anderen Hersteller austauschen.
Ich hatte vor Jahren angefangen das ganze Haus auf Bosch einzustellen mit Rolladensteuerung, Thermostate, Lichtschalter, Universalschalter, Stecker etc.
Schade, dass sich Bosch hier mit den Thermostaten in Zukunft strategisch inkompatibel zu sich selbst bzgl. Größe ausrichtet. Leider ein Grund für mich keine weiteren Bosch Artikel mehr zu kaufen sondern auf andere Anbieter auszuweichen. Schade.