22. August 2024 14:29 - bearbeitet 22. August 2024 14:33
Hallo liebe Community,
wir sind gerade an der Kernsanierung und Modernisierung eines MFH mit 3 Wohnungen, bei der jede Wohnung mit einem Bosch Smarthome und Hue Lichtsystem ausgestattet werden soll. Habe hier die ein oder andere Newbie Frage dazu, da wir uns dabei das erste Mal mit Smart Home und Hue befassen.
Jede Wohneinheit bekommt einen Unterputz Multimediaverteiler (sitzt relativ zentral in der Wohnung), in der der Router und Switch landen sollen. Zudem kriegt jede Wohneinheit eine Vorbereitung für einen Access Point.
Anfangs war die Überlegung die Vorbereitung für den Access Point so zu erweitern, das auch der Smart Home Controller 2 und die Hue Bridge daneben angebracht werden können. Nun hat uns der Elektriker drauf hingewiesen das im Multimediaverteiler genug Platz wäre, den Controller und die Hue Bridge hier mit einziehen zu lassen. Das würde uns natürlich etwas Kosten sparen da wir weniger Steck- und Netzwerkdosen setzen lassen müssten und würde auch schöner aussehen als in einer Ecke Access Point, Controller und Hue inkl. Kabelsalat hängen zu haben.
Wie sind da so eure Erfahrungen damit wenn man alles in den Medienverteiler packt? Wird das Funksignal davon stark beeinträchtigt? Falls ja, reicht dann für Bosch ein Zwischenstecker in der Nähe um das zu kompensieren?
Für Hue sollte das wohl kein problem sein, oder? Soweit ich weiß sollten die Lampen ja gleichzeitig Signalverstärker sein?
Euch vielen lieben Dank & beste Grüße,
Maggi
am 22. August 2024 15:27
Pauschal kann man nicht sagen ob es Störungen geben wird oder nicht. Muss getestet werden.
Empfohlen wird 1 m Abstand zwischen Controller und anderen Funkenden Geräten.
Darunter funktioniert es aber oft auch sehr gut.
am 22. August 2024 17:23
Vielen Dank für die Info mit den Abständen, das war mir noch nicht bewusst. Dann müssen wir wohl einfach testen wie gut das klappen wird..
am 22. August 2024 16:01
Das hängt maßgeblich davon ab, ob der Multimediaverteiler aus Kunststoff ist bzw. eine Kunststofftür hat. Dann hätte ich keine Bedenken.
In einen geschlossenen Stahlschrank würde ich es dagegen nicht packen.
am 22. August 2024 17:07
Anscheinend sollen wohl Verteiler von Intratec (DIXBOX-ST) eingebaut werden.
Laut Herstellerseite sind diese aus einem ABS-Kunststoff und die Tür wiederum aus einem pulverbeschichteten Stahlblech mit einigen Lüftungsschlitzen.
Auf der Rückseite der Wand, gäbe es auch relativ nahegelegene Steckdosen auf die man einen Zwischenstecker setzen könnte.
Werden wohl einen Testlauf in einer der Wohnungen machen sobald die Elektroinstallation soweit ist um herauszufinden ob die beiden Controller / Bridges doch wieder ausziehen müssen..
Danke für euer Feedback!
am 22. August 2024 22:42
Ich habe diese Konstellation bei mir im Einsatz und bisher keinerlei Probleme damit festgestellt.
Der Verteiler von ABB befindet sich in einem kleinen Abstellraum relativ zentral in der Wohnung und ist genau so aufgebaut wie von dir beschrieben. Der innere Rahmen ist aus Kunststoff und die Tür aus dünnem Stahlblech.
Der SHC2 liegt direkt über der Fritzbox in einer Montageschiene für Netzwerkanschlüsse.
Alle meine Geräte haben eine Signalstärke von 3 Balken, selbst eine Rollladensteuerung 2 im übernächsten Zimmer mit direkter Verbindung.
An deiner Stelle würde ich dem Ganzen eine Chance geben. Und falls du eine Signalverstärkung brauchst, kommen - im Rahmen der Kernsanierung und Modernisierung - vielleicht auch Raumthermostate 2 230V oder Rollladen-/Lichtsteuerungen 2 zum Einsatz?
am 23. August 2024 02:37
Danke, das macht Mut! Wir werden es auf jeden Fall testen 🙂
Tatsächlich wird in fast jedem Raum ein Raumthermostat 2 230V und auch einige Rollladensteuerungen 2 zum Einsatz kommen. Dienen diese etwa auch nochmals als Repeater? Die Info fand ich gar nicht auf deren Produktseiten und die Smart Home Repeater Seite listet nur die Zwischenstecker.
Eine doofe Frage hätte ich da auch noch: Würdest Du mir die Maße deines Verteilerschrankes verraten? Bei dir wird's da drin ja schon recht gemütlich und bei uns sollen dann noch 2 Komponenten mehr drin stecken (Hue Bridge + Switch). Damit ich ein Gefühl dafür kriege ob unser Elektriker das auch wirklich ausreichend groß dimensioniert...
am 23. August 2024 10:38
Dienen diese etwa auch nochmals als Repeater?
Ja, sämtliche 230 V Zigbee Geräte (Generation II) dienen auch als Repeater. Ausnahme ist wohl die Außensirene.
am 24. August 2024 00:26
Hab nochmal nach einem Typenschild des Verteilers geschaut, hier das Modell beim Hersteller:
Die Innenmaße des inneren Plastikrahmen sind Höhe ca. 51 cm und Breite ca. 29 cm. Von der Höhe geht da aber noch die Verteilersteckdose am Boden weg.
Als Referenzgröße dient vielleicht noch die Fritzbox, das ist eine 7530. Die ist ja auch etwas kleiner als die verbreitete 7590.
Für einen extra Switch und eine Hue-Bridge würde der Platz in dem Verteiler aber nicht mehr reichen. Da sollte es besser eine Nummer größer sein.
am 23. August 2024 09:27
Hue Bridge direkt neben dem Controller ist zumindest bei mir völlig unproblematisch - die beiden hängen hier mit 5 cm Anstand nebeneinander.
am 23. August 2024 21:19
Kann ich bestätigen. Ist bei mir ähnlich nah beieinander. Wichtig ist nur, dass die beiden unterschiedliche Kanäle für die Funkverbindung verwenden.