abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einbau mit Gira

Grace88
Junior Homie

Hallo liebe Community,

wir bekommen bald Jalousien und ich würde gerne die neue Steuerung II einbauen (bei unseren Rolladen haben wir den Vorgänger).

ich bin mir unsicher welcher Unterputz von Gira genommen werden muss:

  • Jalousiesteuereinsatz oder
  • Wippschalter 

Am Ende kommt eine ganz schlichte Wippe drauf - so haben wir alle Schalter.

 

Danke und liebe Grüße 

Grazia

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du die beiden infrage kommenden Gira Produkte verlinken? 

 

Auch ohne jetzt genau zu wissen, was die Teile jeweils können, dürfte der normale Wipptschalter richtig sein. Die Steuerung macht die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung , also brauchst du am Schalter keine zusätzliche Intelligenz.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo, vielen lieben Dank schon mal!

Ich versuche sie mal zu verlinken:


Jalousieneinsatz  

 

Wippschalter 

 

Bei dem Vorgänger habe ich ja nur die Wippe benötigt und den Adapter. Allerdings ist der Vorgänger bei Rolladen eingebaut.

Jetzt möchte ich Jalousien damit bedienen.

 

Danke und liebe Grüße 

 

Maurice
CEO of the Homies

Beide Produkte sind nicht geeignet. Wie @STdesign schon sagte benötigst Du keinen Jalousiensteuereinsatz, da die Bosch-Steuerung diese Funktion übernimmt. Und dieser Wippschalter ist ein normaler Wechselschalter (für Licht). Du benötigst aber einen mit Mittelstellung oder alternativ mit Doppelwippe.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Kannst Du einen Unterputzeinsatz von Gira nennen der mit einer Einfachwippe als Wipptaster funktioniert? (Für Rollladensteuerung II)

@Griller99 Gibt es soweit ich weiß von Gira nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Gibt es vielleicht einen Einsatz eines anderen Herstellers wo man wenigstens die Original Wippe von Gira (Einfachwippe) benutzten kann in Kombi mit Bosch Rollladensteuerung II?

Grace88
Junior Homie

Hallo Maurice, hast du vllt einen Link für einen derartigen Schalter mit Mittelstellung? 
Alternativ frage ich im Baumarkt nach. Danke!!

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo,

 

ich würde von Gira den folgenden Taster (mit Sperre gegen versehentliches Drücken beider Tasten) nehmen.

 

Gira Jalousientaster 

 

Beim Taster haben die Wippen dann immer die gleiche Stellung als bei einem Schalter. Das finde ich persönlich optisch schöner.

 

Auch die Bedienung ist angenehmer. Kurzes Drücken der entsprechenden Taste und die Jalousie öffnet/schliesst komplett. Lange drücken, dann endet die Fahrt erst wieder beim Loslassen. Damit kann man den Neigungswinkel der Lamellen gut einstellen.

 

Ein ähnliches Modell nutze ich von Jung (539VU) für meine Raffstores/Rollläden

Privater Endanwender

Hallo,

 

sind die Wippen im Ruhezustand Plan am Rahmen? Gira 0158 00

 

Noch eine Frage: In Kombination mit Bosch Rolladensteuerung II, wenn ich die Wippe für hoch einmal antippe, fähr der Rolladen dann komplett hoch? Oder muss die Wippe dauerhaft gedrückt werden?

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo,

 

der Taster von Gira hat zwei Wippen. Links für "Öffnen" und rechts für "Schliessen".  Die Wippen sind dann schräg im Rahmen, oben mehr geschlossen.

 

Wenn bei der Rollladensteuerung II ein Taster zum Einsatz kommt, wird der Rollladen beim kurzen Antippen der jeweiligen Taste komplett geöffnet oder geschlossen. Ein erneutes Antippen einer Taste stoppt die Fahrt.

Privater Endanwender

Hallo Axel,

 

weiter oben hattes Du geschriebenen:

 

Beim Taster haben die Wippen dann immer die gleiche Stellung als bei einem Schalter. Das finde ich persönlich optisch schöner.

 

Sind die Taster also doch nicht plan?

AxlRose
Vice President of the Homies

...ich weiß nicht ob wir unter "plan" das gleiche verstehen, aber die Wippen bei dem Modell oben sind aus meiner Sicht nicht plan, sondern angewinkelt. Eben die "Aus"-Stellung eines normalen Schalters 😉

Privater Endanwender



Rechtswidrigen Inhalt melden