abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Planung BSH / Fragen zur Reichweite

R3St
Explorer Homie

Hallo Community,

 

ich plane im Rahmen einer Kernsanierung eines 1963-Altbaus das BSH für die Rolladensteuerung einzusetzen und ggf. später mit weiteren Produkten zu ergänzen.

 

Geplant sind zunächst Controller II mit Rollandensteuerung II für 9 Rolläden im EG und OG sowie 4 Außenjalousien im DG einzusetzen. Die 3 Ebenen haben zusammen ca. 150 m². Der Controller wird zentral im EG im Flur angebracht.

 

Ich gehe davon aus, dass das Zigbee-Signal das komplette Haus abdeckt, da die 13 Steuergeräte als Repeater arbeiten.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit der Reichweite mit Repeatern durch die Rolladensteuerung? Vermutlich wird dies nicht so stark sein, wie bei den Zwischensteckdosen, da diese ja Unterputz liegen?

 

Der Controller ist mehrere Meter vom ersten AP entfernt, dennoch wird es in dem Haus ein starkes WLAN-Signale geben, da 4 APs an den Decken eingeplant sind. Könnte dies zu Problemen führen?

 

Neben dem Controller (1m Abstand) soll eine Fritzbox ohne WLAN, nur für DECT platziert werden. Stört DECT das Zigbee-Signal auch?

 

Und dann habe ich noch eine Frage zu der Außenkamera: Wenn man die Kamera an der Hauswand anbringt (ca. 2,5m Höhe) und die Kamera Richtung Hauswand dreht, wird der Hauswandbereich komplett erfasst? Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Kamera nicht komplett um 90° gedreht werden kann, wir der Rest durch den Weitwinkel abgedeckt?

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte

Jan

2 ANTWORTEN 2

Christopher
CEO of the Homies

Vorher über Reichweitenprobleme zu munkeln ist immer eine schwierige Angelegenheit. Es gibt viele Einflüsse die zu Problemen führen können aber nicht müssen.

In der Regel sollte es keine Probleme geben.

Bei einem Altbau mit dicken Wänden hat man auch schon gerne mal mit der Wlanreichweite zu kämpfen. 

Auch DECT gehört zur Kategorie kann stören muss aber nicht.

Mein Cintroller steht genau neben der DECT Station und habe keine Probleme damit.

 

Zur Kamera.

Die Kamera lässt sich im 45° Winkel nach recht oder links drehen.

Die Hauswand wird aber im Bild mit erfasst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Bei einem zentral platzierten Controller plus 13 signalverstärkenden Aktoren über alle Etagen erwarte ich auch keine Reichweitenprobleme. Und obendrein eine perfekte Abdeckung für weitere, auch batteriebetriebene, Geräte deren Sende- und Empfangsleistung nicht so gut ist wie bei den netzversorgten Geräten.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden