abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat für Fussbodenheizung (inkl. zentraler Kühlung)

AlexDFFM
New Homie

Liebe Community, 

Dies ist mein erster Beitrag, bitte sehen Sie mir nach wenn ich nicht alles perfekt beschreibe oder erfasse. 

Wir haben hier in einer Eigentumswohnung eine Fussbodenheizung mit Busch-Jäger Raumthermostaten (1099 UHK).

 

Auszug Anleitung 1099 UHKAuszug Anleitung 1099 UHK

 

 

 

 

 


Die Heizung wird im Sommer (je nach Ausstemperatur) zentral für alle Wohnungen im Baufeld auf "Kühlen" umgeschaltet.  Dabei änder sich die LED von rot (=Heizen) auf blau (=kühlen). 

 

Nach durchlesen der Technischen Daten könnte das 230V Raumthermostat II von Bosch passen, aber ich bin mir unsicher ob das Umschalten durch "extern" auch funktionieren wird. 

Technische Daten des UHK 1099:

 

Screenshot 2024-10-22 at 12.02.01.pngScreenshot 2024-10-22 at 12.02.08.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gibt es in der Community Erfahrungen dazu ? Über eine Rückmeldung würde mich freuen. 

 

Herzlichen Dank

Alex D.

1 ANTWORT 1

Maurice
CEO of the Homies

Das Raumthermostat II 230V hat keinen Anschluss zum automatischen Umschalten zwischen Heizen und Kühlen. Das müsstest Du daher manuell machen.

Außerdem hat es nur einen Schließer.  Das 1099 UHK hat zwei, sollten die bei dir aber beide auf eine gemeinsame Leitung geschaltet sein, dann funktioniert es:

 

Screenshot_2024-10-22-12-38-42-19_4a24d271e133915ae237d4bec6ffe368.jpg

 

Über ein zusätzliches Smartes Relais (+ klassisches Wechsler-Relais) wäre auch ein Betrieb mit getrennten Leitungen für Heizen / Kühlen möglich. Über den Eingang des Relais und Automationen wäre dann auch eine automatische Umschaltung möglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden