abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II anschließen mit Thermoblock atmoTEC VC/VCW

Elektrostylezzz
Experienced Homie

Liebe Community.

ich habe mal eine Frage.

Aktuell nutze ich das Tado V3+ System.

ich habe mir nun komplett das Bosch System zugelegt, da ich gerne nur ein Smart Home System nutzen wollte und weil ich den Vorteil darin sehe, dass ich das Bosch System natürlich miteinander besser kombinieren und arbeiten lassen kann.

Mir geht es jetzt um den Anschluss.

Ich weiß, dass es beim Tado System damals ein paar Probleme gab, die in der Therme oder am Thermostat selbst die Kabel anders angeschlossen werden mussten, als es aus der Tado Beschreibung hervorging.

Bevor ich mich jetzt an den Anschluss des Bosch Systems mache, wollte ich noch einmal nachfragen, ob mir einer Tipps zur Verkabelung geben kann.

Ich habe einmal Fotos hochgeladen, aus denen man mein aktuell gut funktionierendes Tado Thermostat sehen kann und wie es in der Gastherme aussieht.

Mir geht es nur darum, wo ich nun die Kabel an das Bosch Thermostat anschließe. Ich wäre für Unterstützung super dankbar.

Hier sieht man das angeschlossene Tado Thermosta. 

IMG_8487.jpeg

Hier das neue Bosch von hinten.

IMG_8488.jpeg

Hier zwei Bilder der Therme von Innen (Mit und ohne Blende) Am unteren Bild sieht man rechts die 3 Adern (20 V Anschluss)  die am Thermostat raus kommen.

IMG_8489.jpeg

IMG_8490.jpeg

10 ANTWORTEN 10

STdesign
CEO of the Homies

Am bisherigen Thermostat kommen also nur die drei Kabel heraus aus dem "20 V" Anschluss (plus nicht genutzter grün/gelb PE-Leiter)? 

Das wird aufwendiger: Das Raumthermostat II 230V braucht für die eigene Versorgung zwingend 230 V. Du musst also braun und blau auf eine 230 V Versorgung umklemmen.

Bleibt noch die Verdrahtung des Schaltkontakts zum Stellantrieb: Wo sind die Stellantriebe derzeit angeschlossen? Und was sind das für welche?

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Puh.

Ich bin da jetzt kein Experte.

Versuche mal mein bestes. 

Das Tado funktioniert auch genau so aktuell und das ohne eigene 230 V Versorgung.

Das was in dem 20 V Block an der Therme raus kommt gibt der GasTherme das Signal das sie ein oder ausschalten soll. 

In der Bosch Beschreibung steht ja…

Für „ALLE“ Kabelgebundenen Systeme.

Und… 230 V Verwendung sowie 24 V Verwendung. 

Bzgl. PE Leiter ist korrekt.

Dieser ist nicht angeschlossen. 

Wo finde ich denn die Stellantriebe.

Die Therme ist im Keller, ich kann gleich gern ein paar Fotos machen. 

Sie ist auch schon älter aber da hier in den nächsten 2 Jahren Fernwärme ausgebaut wird, kommt keine neue mehr rein. 

So lange würd ich gern das Tado System ersetzen. Dieses funktioniert ja auch mit der Verkabelung so aktuell. 

Ich dachte, du benutzt es an einer Fußbodenheizung. Aber es ist "nur" das Thermostat des temperaturführenden Raumes. Sollte funktionieren.

Um die 230 V kommst du nicht herum. Ohne diese funktioniert das Gerät nicht.

Die Angabe 24 V bezieht sich auf die angeschlossene Last. Jedoch nicht auf den Versorgungskreis.

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ach so.

Sorry, das hatte ich gar nicht geschrieben.

Also mein, ich nenne es mal Setup, ist einfach nur eine GasTherme die Warmwasser macht und die meine Heizungen warm macht.

Im Wohnzimmer habe ich ein Thermostat, aktuell Tado, was dann mit der GasTherme verbunden ist. 
Dazu 2 Heizkörper im Wohnzimmer und 6 weitere in den anderen Räumen wie Küche, Bad etc.

Fußbodenheizung habe ich leider nicht. 

Jetzt weiß ich nur leider nicht, wie ich das Bosch 230 V richtig verkabel. 

Elektrostylezzz
Experienced Homie

IMG_8514.jpeg

IMG_8515.jpeg

IMG_8516.jpeg

IMG_8517.jpeg

IMG_8521.jpeg

Das Tado-Thermostat nutzt die analoge Schnittstelle der Therme (Vaillant 7-8-9). Das Bosch-Thermostat kann dagegen nur ein- und ausschalten.

An der Therme gibt es auch einen Anschluss für schaltende Thermostate. Die Brücke 3-4 schaltet die Therme dauerhaft ein. Wenn Du die entfernst und stattdessen dort COM / NO des Bosch-Raumthermostats anschließt, dann sollte es funktionieren. Freie Klemmstellen für N / L (zur Versorgung des Thermostats) gibt es an der Therme ja auch.

Wie immer auf eigene Verantwortung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Vielen lieben Dank.

Das bedeutet, das Bosch benötigt 4 Kabel, also nehme ich für die Anschlüsse vermutlich einfach das Grün Gelbe dazu oder ?

Mehr kommt ja oben aus der Wand nicht raus. 

Ebenfalls habe ich verstanden das ich die beiliegende Brücke am Thermostat NICHT nutzen muss, oder ? 

IMG_8526.png

IMG_8527.png

IMG_8528.png

Genau. Nimm das grün/gelbe, aber erzähle das keinem Elektriker. Denn die Farbe ist streng für den Potentialausgleich reserviert. Ich würde wohl beide Enden mit einem Schrumpfschlauch überziehen, z.B. grau (eigentlich egal, aber kein blau).

Und die Brücke nutzt du mit dem Vorschlag von Maurice nicht, denn die Versorgungsspannung kommt von der Therme zur Klemme COM.

Drei Adern reichen, grün / gelb benötigst Du nicht. Die Brücke L / COM musst Du setzen.

3 = L / COM

4 = NO

5 = N

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, auch möglich. Die Therme würde ja lt. Beschriftung auch 230 V an COM legen, das hatte ich nicht gesehen.

Ist die elegantere Variante!

Rechtswidrigen Inhalt melden