abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung und Thermostate auf Baustelle installieren und manuell nutzen ohne Controller

mbo
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

meine Frau und ich bauen gerade ein Haus und haben uns für das Bosch Smart Home System entschieden. Wir haben auch schon die benötigte Hardware wie den Smart Home Controller sowie Rollladensteuerungen und Raumthermostate (Fußbodenheizung) gekauft. Nun haben wir und unser Elektriker eine kurze Verständisfrage zum Einbau- und Installationsprozess.

 

Da auf der Baustelle aktuell noch kein Internet verfügbar ist, können wir den Smart Home Controller noch nicht einrichten und bereitstellen. Können wir trotzdem bereits schon die Rollladensteuerung (v1) und Raumthermostate installieren und manuell nutzen? Können wir dann nach dem Einzug problemlos den Smart Home Controller einrichten und die Rollladensteuerung und Raumthermostate später verbinden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@mbo Die Internetverbindung ist nur für die Ersteinrichtung und den Fernzugriff erforderlich.

Dies könntet Ihr über eine temporäre mobile Internetverbindung mit LAN-Anschluss erledigen.

Wenn alles eingerichtet und auf dem aktuellen SW-Stand ist, kann das BSH System ohne Internetverbindung und WLAN arbeiten, da es eigene Kommunikationsnetze aufmacht (2,4 GHz ZigBee 3.0 und 868 MHz).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mbo
Junior Homie

Hallo @Geomo , vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine mobile Internetverbindung mit LAN-Anschluss wäre mit der FritzBox auch leicht realisierbar! Vielen Dank!

 

Könntest du mir eventuell auch sagen, ob die Steuerungen auch ohne vorherige Einrichtung manuell über die Schalter bedienbar sind?

Geomo
CEO of the Homies

@mbo Die Rollladensteuerung bedingt, die Inbetriebnahme ist aber ohne Controller nur teilweise möglich.

So musst Du wahrscheinlich zum Runterfahren der Rollläden den Taster festhalten.

Bei den Thermostaten bin mir nicht sicher. Ich denke mal eher nicht.

Wenn Du alles installiert hast, kannst Du über den Controller Szenarien/Automationen auch ohne Internet laufen lassen. Z.B. Abends alle Rollläden runter.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mbo
Junior Homie

Vielen Dank, die Infos helfen sehr!