abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schalter für Rollladensteuerung II

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo zusammen, jetzt habe ich auch mal eine Frage:

 

Ich habe bislang eine Rollladensteuerung II verbaut und zwar hinter einer Jung-Doppelwippe. 

16585629453588268044180479183080.jpg

Abgesehen davon, dass ich diese Wippen schon vorher nicht mochte, weil sie furchtbar unintuitiv sind, sind sie in Kombination mit der smarten Steuerung noch nerviger. Denn wenn der Rollladen per App oder Automation gesteuert wird, kann die Wippe jetzt auch noch "falsch rum" stehen, so dass man ständig an den Wippen rumprobieren muss, bis der Rollladen endlich fährt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde gerne andere Schalter verbauen, am liebsten solche, wie sie bei der alten Rollladensteuerung ausgeführt sind, also einem Wipptaster (nennt man das so?). 

 

Ich finde bei JUNG leider nichts in der Art, zumindest nicht für meine Schalterserie AS500. Muss ich bei einer anderen Serie schauen oder gar einem anderen Hersteller? Was für Schalter habt ihr verbaut?

 

Viele Grüße!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
37 ANTWORTEN 37

Einfachwippe? Oh, dann habe ich das die ganze Zeit falsch verstanden. Ich dachte es war eine Doppelwippe gesucht, die immer wieder in Nullstellung springt.

Frank
Vice President of the Homies

@Maurice Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Rainerle
CEO of the Homies

@Maurice 

Hast recht, habe nur das Datenblatt gelesen. 

Liste: Klar kann man alles verwenden. Aber es war und ist nicht einfach für die jeweilige Schalterserie den passenden Taster mit Nullstellung zu finden. Sieht man ja hier. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Noah
Junior Homie

Hallo liebe Community,

 

ich bin von den verschiedenen Tastern etwas überfordert. Wir haben BuJä verbaut. kann mir jemand sagen, ob dieses hier der richtige Taster ist? --> Busch-Jaeger 2020/4US Jalousietaster

Die Beschreibung liest sich so, als wenn dieser in die Nullstellung zurückspringt beim Loslassen.

Vielen Dank im Voraus!

Maurice
CEO of the Homies

@Noah Ja, passt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

DerAufmDach
Advanced Homie

Welchen Wechselschalter als Taster von der Firma JUNG bräuchte ich denn wenn ich das gleiche Verhalten wie von der Rollladensteuerung I haben möchte: Drücke Schalter nach oben -> Rollladen fährt hoch, Schalter springt wieder in Nullstellung. Drücke Schalter nach unten, Rollladen fährt nach unten, Schalter springt wieder in Nullstellung.

 

Was hat denn die Rollladensteuerung II für Vorteile ggü der alten? Ein Vorteil, war für mich immer, dass man wieder „richtige“ Schalter mit Druckpunkten hat. Aber klar, da hast die Problematik die @SebastianHarder  in seinem Initialbeitrag hier beschrieben hat. Das habe ich nicht bedacht. Kindersicherung hat die neue Steuerung, aber was macht den Kauf empfehlenswert, wenn man normale Rollläden hat?

 

Danke für eure Meinungen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @DerAufmDach, von Jung für die CD und LS Serie ist mir nur folgender Doppel-Taster mit Nullstellung bekannt: Jung 531-41 U https://www.jung-group.com/de-DE/Multi-Switch-volle-Wippe-Taster-mit-2-x-2-Schliessern-und-Nullstell...

 

Gibt es auch als 2-fach Doppeltaster Jung 532-4 U: https://www.jung.de/en/online-catalogue/63907092/

 

Vorteil der neuen Licht- und Rollladensteuerung II ist, dass du deine alten Schalterserien weiterverwenden kannst. Des Weiteren bist du flexibler unterwegs, weil Licht- und Rollladensteuerung in einem Gerät vereint ist. Die neue Licht- und Rollladensteuerung II dient auch als Zigbee-Reichweitenverlängerung, da die Steuerung in der Regel dauerhaft mit dem Strom verbunden ist. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

DerAufmDach
Advanced Homie

Danke @SmartHomeGuru für die ausführliche Antwort. Gibt es auch was passendes für die AS Serie?

Für die AS Serie wirst du leider nichts finden, was dasselbe "Bedienerlebnis" wie die Rollladensteuerung 1 bietet. 

Bin deshalb auch kein Freund der RS2. 
Hatte auch die Ausgangslage mit der Jung AS Doppelwippe und habe absichtlich überall die RS1 deshalb verbaut. Doppelwippe in Verbindung mit einem Unterputzmodul ist Bedientechnisch einfach eine Katastrophe. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @DerAufmDach, für die AS-Serie finde ich keinen passenden UP-Einsatz bei JUNG. Vielleicht fragst du mal bei JUNG direkt an. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

 

 

DerAufmDach
Advanced Homie

Danke für die Hilfe @SmartHomeGuru.

 

Aber wie lässt sich dann mit der Rollladensteuerung II und JUNG AS Komponenten den Effekt vermeiden, den @SebastianHarder in seinem initialen Beitrag beschrieben hat, dass der Schalter in einer "falschen" Position steht, nachdem ich den Rollladen mit der App bedient habe.

mattioa1989
Junior Homie

Hallo, suche auch einen Wechselschalter als Taster von Busch Jäger. Soll gleich sein wie Rollladensteuerung I (weil schon teilweise verbaut).
: Drücke Schalter nach oben -> Rollladen fährt hoch, Schalter springt wieder in Nullstellung. Drücke Schalter nach unten, Rollladen fährt nach unten, Schalter springt wieder in Nullstellung.

Hallo,

ich wollte etwas zum Themas Jung Schalter beitragen.
Ich habe den 531-41U verbaut, und darauf eine AS591PWW Wippe (passt obwohl anders von Jung beschrieben).
Man kann damit hoch und hinunter „tasten“. Drückt man lange auf die Wippe bewegt sich der Rollladen nur solange die Wippe gedrückt bleibt. Drückt man nur kurz auf die Wippe bewegt sich der Rollladen bis zum Endanschlag, sofern man den Lauf nicht mit drücken von hoch oder hinunter unterbricht.

Gruß

Michael

 

20221129_103341_resized.jpg

Hi,

 

Ist das ein Taster oder ein Schalter und ist eine Nullstellung möglich, so dass sich das gleiche Verhalten wie mit der Rollladensteuerung I realisieren lässt?

 

Gruß und danke

Ja, es ist ein Taster mit Nullstellung.

 

Gruß

 

Michael

Du hast also die AS Serie und mit der Kombination einen Taste mit dem Bosch Modul kombiniert? Klapp das alles?

Habe aktuell Jung 509VU verbaut und mich stört der Doppeltaster. Möchte auch eine Lösung mit Nullstellung. Das Bosch Modul sollte es so funktionieren lassen wie du schreibst. 

Griller99
Homie

Hallo!

 

schön diesen Thread gefunden zu haben.

 

Ich benötige sowas was Ihr hier für Jung habt für Gira! Bei der alten Bosch Rollladensteuerung I konnte man die Gira Einfachtastwippe mit Nullstellung auf den Aktor setzen.

Ich suche nun für die Rollladensteuerung II einen Unterputzeinsatz (Taster) von Gira wo die Gira Einzelwippe Nr. 861628 raufpasst.

Kann jemand helfen? Also einmal oben tippen und Rollladen fährt hoch und einmal unten tippen Rollladen fährt herunter.

 

 

Gira Einzelwippe für Taster 

 

Danke!

 

Hi Griller99, 

hast du für Gira etwas herausgefunden? 
Ich würde auch gerne die Funktionen/Reaktionen des Rolladensteuerung (I) mit Gira umsetzen. 
Gruß