abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkabelung Licht- und Rolladensteuerung II

LuckyDeFuxe
New Homie

Hallo zusammen, 

vorweg ich bin kein Elektriker, scheue mich aber nicht die Steuerung selbst und verantwortungsvoll einzubauen. 

Leider verstehe ich den in der Anleitung mitgegebenen Schaltplan für Ein-/Ausschaltung nicht zu Hundert Prozent. 

Ich würde gerne die Lichtsteuerung im Flur installieren, so dass das Licht angeht, wenn die Wohnungtür aufgeht (leider liegt der Schalter auf der gegebüberliegenden Seite der Tür und ein zusätzlicher Schalten in der Nähe der Tür lässt sich nicht installieren). 

Die Verkabelung sieht ursprünglich so aus: 

20250118_164918.jpg

Ich habe mir von Elektriker Freunden die Verkabelung und den Schaltplan erklären lasse und mich an dem Einbau versucht (leider wohnen die Freunde etwas weiter entfernt, so dass ein direkter Einbau von deren Seite nicht so einfach ist). 

Ich habe die Steuerung wie folgt eingebaut (nach ausschalten der Sicherung und Vergewisserung das alles aus ist): 

20250131_203403.jpg

20250131_203354.jpg

Nun, das Licht lässt sich mit der App steuern (an und aus) und die App zeigt mir bei angeschaltetem Licht auch den Verbrauch an. Allerdings kann ich das Licht nicht mehr durch den Schalter steuern (an und aus).  

Ich habe schon andere Kombinationen der Verkabelung ausprobiert, bin aber leider nicht erfolgreich gewesen. Könntet ihr mir sagen, wo der Fehler liegt? Q1 und N scheinen ja zu stimmen, aber wie muss ich die Phase an den Schalter und die Steuerung anshließen? Da versagen leider meine Elektrik Grundkenntnisse aus der Physik. 

Ich freue mich über jede Hilfe und würde es gerne vermeiden eine Elektriker für die letzen Schritte zu buchen. 

Vielen Dank! 

Grüße, 

Lukas

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Dein Schalter schaltet auch nichts.

Blau N, braun L und der schwarze Lampendraht Q1 sind richtig.