abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verknüpfung Brennkessel mit Heizungsthermostaten

Laire
Homie

Hallo,

mir wurde beim Aussuchen der Heizung gesagt, dass man den Brennkessel dann später mit den Heizungsthermostaten koppeln kann, damit dieser individuell auf die Temperatur Anforderungen reagieren kann.

 

Ich habe jetzt die Thermostate in der App Smart Home und die Heizungssteuerung in der Ap HomeCom, aber wie kann ich die jetzt verknüpfen?

 

Brennkesselsteuerung: Connect-Key K 30 RF

Smart HomeController 2

Heizkörper-Thermostat II

31 ANTWORTEN 31

Auf jeden Fall ist das MB-Lani zum CW 400 kompatibel ,und müsste dann auch ins BSH System aufgenommen werden können.

Zitat Bosch :

Für die intelligente Anbindung an Bosch Smart Home ist ein EMS 2 kompatibles System (ab Baujahr 2008) erforderlich. Ihre Heizung muss mit einer IP-Schnittstelle (bspw. Junkers MB LAN) und einem Systemregler CR/CW400 oder CR/CW800 ausgestattet sein.

Das würde ja dann auch bei mir gehen. 

Steffen_M
Vice President of the Homies

Ich hab eine Buderus und habe dort das km200-Interface angeschlossen. Ist wahrscheinlich die Buderus-Variante von MB-LAN2

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MB LAN2 und MB LANi bzw. was ist aktueller? Habe dazu leider nichts gefunden.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Roadrunner333, bei Fragen zur Verfügbarkeit des MBLANi müssen wir dich an den Kundenservice von Home Comfort verweisen. Das Kommunikationsmodul kann über Smart Home nicht bezogen werden. Danke für dein Verständnis und viele Grüße, Philip

mazeza
Head of the Homies

Das ist halt das große Dilemma mit Bosch , etliche Smart Home Systeme ,wie Bosch Smarthome, Easy Control ,Home Connect welche auch teilweise die selben Komponenten verwenden , aber Eines ist mit dem anderen nicht kompatibel.

ThomasWalter
Junior Homie

Laut Bosch bestehen hier keine Anfragen CW400, K30RF mit Bosch Condens 5300

Sorry, verstehe den Kommentar nicht. Was für Anfragen?

Roadrunner333
Apprentice Homie

Ich habe mir jetzt über eBay noch ein MBLan2 ergattert und dieses anstelle des k30rf am ems2 Bus angeschlossen. Nun funktioniert auch die Anbindung mit Bosch Smart Home!

Mal gucken ob ich eins bekomme und es mit meinem System dann funktioniert.

Wieviel hast du bezahlt?

 

Es waren ungefähr 150€.

Das MBLan2 ist um es direkt am Bus (mit 2 Adern) anzuschließen.

Das MBLani ist um es mit klinkenstecker am Service Eingang anzuschließen, falls einer vorhanden ist.

 

Das sind die groben Unterschiede wenn ich das so richtig verstanden habe

Steffen_M
Vice President of the Homies

Auf ebay wird gerade (glaub bis morgen noch) auch eine Logamatic Web KM200 für Buderus Heizungen verkauft. Preis in meinen Augen etwas heftig. So viel hab ich Anfang 2022 nicht bezahlt.




Rechtswidrigen Inhalt melden