am 06. Oktober 2022 20:56
Hallo zusammen,
Ich beginne gerade mich mit dem Thema Smart Home auseinander zu setzen. Bei meiner Recherche bin ich beim System von Bosch hängen geblieben, da ich hier einige Punkte finde die mir wichtig sind.
Ich habe nun allerdings eine blöde Frage: Wie arbeitet der Controller? Damit ich das System nutzen kann muss ich es mit dem Router verbinden, in meinem Fall eine Fritzbox. Nutzen die Komponenten jetzt das vorhandene W-Lan zur Kommunikation mit dem Controller oder macht dieser sein eigenes "Netz" für die Komponenten auf?
Hintergrund der Frage ist folgender: Ich wohne in einer Maisonette Wohnung und nutze Mesh Repeater um überall W-Lan zu haben. Wenn die Komponenten das Netz nutzen können, habe ich keine Sorgen dass die Kommunikation mit dem Controller funktioniert. Falls der Controller ein eigenes Netz aufmacht befürchte ich, dass es nicht die ganze Wohnung abdeckt.
Die Info findet sich bestimmt irgendwo in der Beschreibung, ich kann sie nur nicht finden.
Vielen Dank im Voraus!
am 06. Oktober 2022 21:40
Hallo,
Der Controller baut sein eigenes Netz zu den Komponenten auf. Das Wlan wird hier nicht benötigt.
Die neuen Geräte sind alle per Zigbee verbunden. Hier verstärken die Strombetriebenen Geräte das Zigbee Mesh Netz, sodas auch hier eine gute Netzabdeckung erreicht werden kann.
am 06. Oktober 2022 21:41
Hallo @Sören,
willkommen in der Community!
Der Controller wird per Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen. Mit den Endgeräten funkt der Controller über ZigBee 3.0 oder ein proprietäres Funkprotokoll auf 868 MHz. Falls es Probleme mit der Reichweite gibt, hast du die Möglichkeit einen Zwischenstecker (kompakt) als Reichweitenverlängerer zu verwenden. Bei ZigBee-Geräten verlängern auch Ledvance-Lampen oder die Licht-/Rollladensteuerung II die Reichweite.
Viele Grüße
Sebastian
am 06. Oktober 2022 21:57
Kleine Ergänzung: Ausnahme sind die Kameras. Diese verwenden ein weitgehend separates, Cloud-basiertes System und werden mit dem vorhandenen WLAN verbunden.
am 07. Oktober 2022 07:38
Auch von mir eine kleiner Ergänzung zum bereits erwähnten proprietären Protokoll. Du brauchst hier zwei verschiedene Zwischenstecker. Da bin ich auch drauf reingefallen.
ich brauche den Zwischenstecker kompakt um den Empfang für die Zigbee nutzenden Geräte zu verstärken UND den praktisch nicht mehr verfügbaren (Außer über Bosch direkt) alten Zwischenstecker um die 868 MHz Geräte überall erreichbar machen zu können. Zum Beispiel meine Rollladensteuerung 1.
Das ist richtig ärgerlich dass es hier nicht einen Zwischenstecker für beides gibt.