abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Außenkamera II - Bewegungslicht detaillierte Steuerung notwendig

TimL
Advanced Homie

Hallo,

 

ich habe 2 frische Außenkameras II seit ca. 3 Wochen im Einsatz. Diese sind Terrassenseitig montiert und dienen gleichzeitig nicht nur als Sicherheitsfaktor sondern auch als Beleuchtung und Stimmungslicht für eine 'romantische' Ambiente.

 

Abgesehen von der teilweise umständlichen Bedienung der Beleuchtung (siehe technische Probleme das Thema von mir) funktioniert das ganze sehr gut und macht auch Spaß. Besonders die Ambientebeleuchtung (also das farblich abgestimmte Ober- und Unterlicht) bereitet an einem lauschigen Sommerabend viel Freude und unterstützt die gute Stimmung.

 

Was einem jedoch das ganze ein bisschen vermiest: Der Bewegungsmelder der dann bei der kleinsten Bewegung (z.B. Bier wird vom Tisch aufgenommen und zum Mund geführt 🍻) auslöst und einem selbst bei der minimalsten Helligkeitsstufe der Frontlichter die Terrasse flutet. 

 

Keine Kritik an der Funktion selbst, da es für den Sicherheitsaspekt perfekt ist und somit potentielle Einbrecher abschreckt.

 

Jedoch wünsche ich mir hierfür die Möglichkeit, dass man die Funktion mit Bewegungslicht entweder zeitlich und/oder mit Automationen sowie Szenarien besser steuern kann.

Das erspart einem dann das ständige manuelle aktivieren und deaktivieren der Funktion in der App. Meine Bedenken dazu, abgesehen von der unkomfortablen Bedienung: Einmal vergessen wieder zu aktivieren kann das dann schon der Moment sein wo Einbrecher nicht abgeschreckt werden und ein Einbruch mangels Beleuchtung nichtmal gefilmt werden kann.

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@TimL Viele Informationen zu den Einstellungen der Außenkamera II findest Du hier.

Was Du willst, lässt sich mit Szenarien und ggf. Zuständen umsetzen, die dann z.B. durch einen Universalschalter II aktiviert werden können.

Daran hast Du Dich ja schon probiert, meine Antwort dazu findest in Deinem 2. Post zum gleichen Thema.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

TimL
Advanced Homie

Verzeihung wenn ich wieder einmal sehr deutlich werde und am Rande der Freundlichkeit agiere aber es schaffen nicht viele Menschen mich am frühen Morgen derart aggressiv zu machen. Entweder hast Du einen unglaublichen Drang alles zu kommentieren was geht oder Du verstehst einfach meinen Punkt nicht.

 

1. es geht um das Bewegungslicht! Wenn Du Dich selbst schonmal ausführlicher mit den Einstellungen der Außenkamera II beschäftigt hättest, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass diese Funktion NICHT über Szenarien, Automationen oder Zustände angesprochen werden kann. Daher mein Wunsch dies nachzubessern.

2. Wir sind hier in der Rubrik Feedback und Wünsche! Wie bereits in einem früheren Post zu einem anderen Thema habe ich Dir bereits erklärt, dass jeder hier das Recht hat Wünsche zu äußern. Wenn es nun mal mein Wunsch ist eine solche Einstellungsmöglichkeit in der App von Hause aus zu bekommen und nicht selbst gebastelt über Automationen/Szenarien (abgesehen davon, dass es nicht möglich ist, siehe 1.), dann lass mich doch bitte machen und das Bosch-Team ggf. eine Anmerkung schreiben.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo in der Smart Home App kann man die Lichter ein- oder ausschalten. Man kann aber nicht die Funktion des Bewegungslichts explizit temporär deaktivieren. So habe ich den Wunsch verstanden, und unterstütze dies.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 151 Automationen, 48 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @TimL , vielen Dank für deine Featurewünsche. Wir geben sie an die ansprechende Abteilung gerne weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden